Meerschweinchen Verhalten

Mein Meerschweinchen ist spurlos verschwunden

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo zusammen...

Ich brauche dringend Rat!!!!!!!

Ich lasse meine 3 Meeris immer in meiner Wohnung herumlaufen. Als meine Mutter vom Keller kam, liess sie die Tür offen und eines rannte sofort in den Keller. Ich bin sofort hinterher, doch es war nirgends.

Ich habe nun den ganzen Keller durchsucht, Fenster haben wir keine die offen sind. Gefunden habe ich es nicht.

Was kann ich tun?????

Danke für Ihre Hilfe

• Hallo, erst mal Ruhe bewahren!
    Wenn keine Fenster offen waren, muss es ja irgendwo sein. Oder ist es evtl. wieder nach oben zurück?
    Nachdem die Schweinchen ja gute Nasen haben, nimm etwas vom Lieblingsfutter mit nach unten und versuch es damit rauszulocken.
    Viel Glück!!!

• Hallo crocoboy,

Zitat von crocoboy

und eines rannte sofort in den Keller.

die Treppe runter? :shock:

Ich weiss nicht ob dies ein guter Rat ist, aber ich glaube ich würde das in einer vergleichbaren Situation tun.
    Schnapp Dir die anderen zwei und geh mit ihnen in den Keller und fütter sie da... die pfeifen doch dann bestimmt, oder? Vielleicht kommt er dann raus.

Hab grad gestern 2 Beiträge gelesen, wo das im Garten so geklappt hat.

Natürlich müsstest Du drauf achten, dass Dir nicht noch eins abhaut... :wink:

Viel Glück, dass Du den kleinen Ausreisser bald wieder hast. Viel passieren kann im ja da unten nicht, oder?

lg
    kijana

• au weia ... hoffentlich ist dem kleinen nix passiert :shock:
    Meine Oma hatte als Kind mal ein Schweinchen, das ist im Garten abgehauen und dann in einen Kaninchenbau gelaufen ... dort warscheinlich steckengeblieben und nie wieder rausgekommen :(
    ich hätte es eigenhändig wieder ausgebuddelt! >_<

• Nein nach oben ist es nicht...

Ja es ist die Treppe runter...

Ok, ich werde etwas Gurke und Salat in den Keller legen.

Das mit dem anderen Schweinchen habe ich schon gamacht...
    hat nichts gebracht...

Unter den Regalen ist es nicht...

Aber vielleicht hinter dem Boiler, dort hat es einen Leerraum, aber man kommt dort nimmer hin.

Und wegschieben kann man den JA auch nicht.

Danke für die raschen Antworten

• Bei schweinchen ist das kritisch. Wenn sie nicht regelmäßig fressen, kommt die Darmtätigkeit zum Erliegen. Denn wenn kein Futter ins Schwein kommt, kommt auch kein Köttel hinten raus... Dass das schon nach recht kurzer Zeit (jetzt in Relation dazu, dass Menschen über Wochen ohne feste Nahrung auskommen können) bös ausgehen kann, ist wohl jedem klar...

Also auf jeden Fall Heu in den Keller bringen und das (und auch Gemüse) auf jeden Fall dort liegen lassen, selbst wenn du nicht dabei sein kannst, um das Meeri ggf. einzufangen.

Gurke ist gut, vielleicht wird es durch den Geruch angelockt... Oder raschle mal mit einer Tüte oder so. Meine reagieren total auf Tütenrascheln, weil ich ihr Gras immer in Plastiktüten sammle... Vielleicht sind deine ja auch auf ein Geräusch konditioniert?

• Ok das ist dümmer.

Hab ich schon gemacht, doch das Zeug wurde über Nacht nicht angerührt.

Ich muss nun arbeiten, aber am Mittag schaue ich sofort nach.

Ich habe das Futter auch direkt vor den Boiler gestellt.

Villeicht hilft es...

Danke für die Antwort

• Hallo,
    du musst auf jedenfall überall Gurken auslegen, wo es sein könnte, auch wenn du es für nicht so wahrscheinlich hälst. Gibts nicht noch irgendwo einen Schrank oder dergleichen, wo es unbemerkt reinlaufen konnte? Dass ein Schwein die Treppe runterläuft kann ich mir gar nicht vorstellen. Unsere Schweine brauchen Tage, bis sie sich mal auf ein neues Haus trauen - geschweige denn irgendwo runterspringen.

Gruß,
    Mark

• ok werde ich tun, sobald ich zuhause bin.

nein nicht das ich wüsste...

Meine sind sehr wild und rennen in der ganzne Wohnung herum. Treppe hoch, treppe runter. Sie sind auch überhaupt nicht scheu.

Herzlichen Dank für die Antwort.

• Also irgendwie klingt das alles komisch. Das Schwein kann sich ja nicht in Luft auflösen.
    Und scheu ist es ja auch nicht...

Ich glaub nicht dran, dass es im Keller hockt - gibts denn noch eine Alternative wo er hin ist? Könnte er irgendwo rausgekommen sein?

lg
    kijana