Meerschweinchen Verhalten

hab sie seit sonntag, essen kaum trinken nichts

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• hallo hab meine zwei süßen meerlis seit Sonntag. Sie essen nur wenn ich dabei bin. und nur wenn ich sie wirklich schon fast dränge. Trinken tun sie gar nichts. Sie verstecken sich den ganzen Tag, wenn ich morgens aus dem Haus gehe sitzen sie am gleichen platz, wie wenn ich mittags nach hause komme. SIe verfallen in eine starre.

WIe kann ich etwas besser machen? SIe zum fressen bekommen und das sie mal ihr häusschen verlassen?

Lg

• Hallo schmiddi,

willkommen hier im Forum.
    Was Du schreibst klingt komisch, normal ist es umgekehrt... :wink: erzähl doch mal ein bisschen mehr über die Tiere.

Wie alt sind sie?
    m oder w?
    Woher hast Du sie? (eventuell aus schlechter Haltung übernommen?)
    Wie schwer sind sie?

lg
    kijana

• also sie sind beide männlich und der kleinere ist jetzt 7 wochen alt, der ältere ist 9 wochen alt. Sie wiegen 300 und 400 gramm. Ich hab sie seit sonntag. Ich bekomm sie mittlerweile zum essen aber nur wenn ich ihnen schon fast das löwenzahnblatt in den mund halte. sie sind total starr, laufe aber nicht weg sondern verfallen in die starre. Sie sind von einem Hobbyzüchter.

Tipps???

• Hast du Heu und Wasser für sie? Heu und frisches Wasser sind die wichtigsten Sachen für sie. Wasser kannst du im Trinkflasche oder im Näpfchen tun, Heu kannst du ruhig erstmal einfach aufn Boden stellen. Frischfutter ist gut, aber damit kannst und sollst du auch eher langsam anfangen.

• Lass die Tiere mal in Ruhe ankommen und bedränge sie nicht ständig.
    Stell ihnen das Futter möglichst dicht ans Häuschen, die nehmen sich dann schon, was sie brauchen.

Und sei Dir sicher: wenn sie allein sind, kommen sie raus :wink:

• Ich gebe Care Recht: Leg ihnen Gemüse und auch etwas Heu direkt vor ihren Unterschlupf. Wenn sie das dann fressen (und das werden sie definitiv^^), musst du dir auch nicht so große Sorgen ums trinken machen, da Meeris ihren Wasserbedarf schon gut über den Wassergehalt im Gemüse decken.

Dass sie noch sehr scheu sind ist übrigens völlig normal! Als ich meine Mädels bekam, grummelte mein Freund nach einigen Tagen schon, dass sie langweilig wären, denn man sieht sie ja nie.
    Er hat aber keine Ahnung von Meeris, deshalb hab ich ihm erklärt, dass sie halt Fluchttiere sind, dass es in ihrer Natur liegt, erstmal Angst zu haben und dass er die Tiere in ein paar Wochen sicher nicht mehr wieder erkennt. Und siehe da:

Heute sind sie völlig gewandelt; fressen aus der Hand und quiken freudig, wenn man ins Zimmer kommt. Mein Freund findet sie mittlerweile auch toll und sagte im März dann sogar von sich aus, dass die Schweine dringend ein tolles Gehege benötigen und einen Tag später hatte er den Eigenbau schon fertig gestellt ;) Auch als ich eineen Kastraten dazu setzen wollte, hatte er überhaupt nichts dagegen: Lucky, der zweite "Mann" im Haus ist ihm sogar der liebste ;)

Also wie Care schon sagte: Sie brauchen erstmal Ruhe. Du kannst mit ihnen sprechen oder denke doch einfach laut, wenn du z.B. Hausaufgaben (?) machst. Aber ignoriere sie auch mal, greife nicht unnötig in den Käfig und hol sie auf keinen Fall aus dem Käfig heraus, wenn es nicht unbedingt (z.B. für einen Tierarztbesuch) sein muss..

Wenn du ausmisten willst/ musst, hab ich das am Anfang so gemacht, dass ich alle Unterschlüpfe auf eine Käfigseite gepackt hab. Die freie Seite wurde dann ausgemistet und neu eingestreut. Dann kamen die Unterschlüpfe auf die "frische" Seite und die andere Hälfte wurde gereinigt.