Meerschweinchen Haltung

Ist dieser Holzkäfig von Ebay ok?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Nachdem ich seit Wochen Ebay durchforste wie bekloppt, hab ich eben was gefunden, wo ich gerne eure Meinung zu hätte:

https://cgi.ebay.de/Riesige-Me…getiereQQsalenotsupported

Das Teil ist in Hamburg....ich auch :) .......Abholung also kein Problem, aber mich stört die Breite von 1,2m.

Zur Zeit haben meine einen normalen Käfig von 1,4m Länge.

Wäre dieses Teil Fortschritt oder Rückschritt für meine 3, also ein Kastrat + seine 2 Damen?....finde 2m² hören sich viel an, oder? :roll:

Liebe Grüße

Nicole

• Hallo Nicole,

Du hast Recht, das hört sich viel an. Wobei man den Platz der Aufgänge vermutlich noch abziehen muss. Ebenso finde ich, ist die oberste Etage sehr klein.
    Ich würde ihn für drei Meerschweinchen wohl nur mit Dauerauslauf nehmen. Ist das bei Dir möglich?

Liebe Grüße
    Nadine

• Was mir leider gleich auffiel, die Rampen sind glaube ich recht steil.

Ansonsten ist er mit Dauerauslauf schon in Ordnung. Sonst ist es zu eng.
    Durch die Rampen geht eben auch einiges verloren.

Allerdings gefällt er mir optisch gesehen überhaupt nicht.

Du müsstest wahrscheinlich auch noch auf die oberen Etagen PVC legen, weil da vermutlich nur Holz ist oder gestrichenes Holz, selbst wenn es gestrichen ist, Urin ist recht aggressiv. :wink:

• Ein Dauerauslauf geht leider nicht....lasse sie bei gutem Wetter auf dem Balkon laufen, bei schlechtem Wetter im Flur, aber muß sie halt dazu aus dem Käfig holen.

Ich überlege halt mit der "sprintlänge" im Käfig.....jetzt 1,4m......dann weniger.....oder meint ihr, sie sprinten dann über die Etagen?

Wäre es für die Schweinis besser, nachts in so nem Holzteil zu sein mit 2m² als in nem Käfig mit 1,2m²?

Finde das Teil macht auf den Fotos einen gepflegten Eindruck.....oder?

Liebe Grüße

Nicole

• Wenn das 2 Jahre genutzt wurde, hat es sicher einige Gebrauchsspuren, das seh ich hier an meinem, und der ist noch nichtmal 1 Jahr in Benutzung..

Wenn man genau guckt, auf dem ersten Foto sind auf der oberen Etage auf dem Holzboden auch Urinflecken im Holz, meine ich zumindest, bin mir nicht so sicher, die Fotos sind nicht so groß :wink:

Ohne Dauerauslauf ist es natürlich blöde. Aber es kommt auch noch darauf an wie oft sie Auslauf kriegen würden und wielange.

lg Tina

• Ach ihr lieben....

ich hab eben nochmal gemessen im Wohnzimmer und ich könnte definitiv eine Breite von 1,6m stellen und würde natürlich am liebsten den ganzen Platz ausnutzen....ist ja logisch.

Wäre also wohl eher wieder nur ein Holzbau, um IRGENDEINEN Holzbau zu haben und keinen Käfig mehr.

Ach noch was:

ich finde nach oben offene EBs auch schöner, aber ich glaube ich sollte einen geschlossenen nehmen, da meine Eltern einen Hund haben und uns ab und an mal besuchen. Der jetzige interessiert sich zwar garnicht für die Schweinis (ist ein Schäfer-Collie-Mix), da meine Mutter selber auch Meeris hat, aber er ist auch schon uralt...nämlich 13. Sie werden wahrscheinlich immer nen Hund haben und man weiß ja nicht, wie der nächste Hund sich verhält.
    Ich möchte NIE zu meinen Eltern sagen "den Hund müßt ihr aber zu Hause lassen"...versteht ihr....denn ich liebe auch Hunde.....bin von meinem 4. Lebensjahr an mit Hunden aufgewachsen.

Daher: optisch ist er auch nicht mein Traum :?

• Hallo Nicky,

Zitat von Nicky71

Ach noch was:

ich finde nach oben offene EBs auch schöner, aber ich glaube ich sollte einen geschlossenen nehmen, da meine Eltern einen Hund haben und uns ab und an mal besuchen

Vielleicht könnte man für solche Gelegenheiten einen "Deckel" bauen. Falls es nur ein einstöckiges Bodengehege ist. Einfach Latten zusammenschrauben und Gitter rantackern.

Liebe Grüße
    Nadine