Meine Schweinchen sind inzwischen ca. ein halbes Jahr bei mir und fressen mir auch aus der Hand. Manchmal lässt sich der ältere (der ruhigere von beiden) dann auch mal kurz streicheln.
Raus nehme ich sie nur zum TÜV oder demnächst um sie mal nach draußen auf die Wiese zu setzen... generell mögen sie das rausnehmen nicht....ist immer das reinste Schweinchenrodeo :wink:
Heute war wieder TÜV angesagt und ich habe den beiden dabei das Fell ein weing gekürzt da es ja momentan so warm ist. Der Kleine hat wieder den totalen Aufstand gemacht und ist mir in einem unaufmerksamen Moment entwischt und flitzte durch die Wohnung...irgendwann saß er dan quasi in der "Falle" und ich konnte ihn wieder einsammeln. Seitdem sitzt er total leise und geängstigt im Käfig und gibt keinen Laut von sich...dabei brabbelt der sonst die ganze Zeit.
Habe jetzt ein total schlechtes Gewissen dass ich ihn so "verärgert" habe. Ich möchte doch dass es den beiden gut geht...aber irgendwie habe ich Angst dass das Schweinchen mich nicht mehr mag
Sind eure Schweinchen auch nachtragend? Wie kann ich das Herz des Schweinis wieder für mich gewinnen?
Meerschweinchen Verhalten
eingeschnapptes Schweinchen
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Ich glaube, dass du ihn eher verängstigt als verärgert hast.
Versuch dich einfach heute und die nächsten Tage so zu verhalten wie sonst auch. Dann wird er sicher schnell merken, dass du garnicht so furchteinflößend bist, wie er grad "denkt".
-
Unsere beiden sind so "verfressen"...
Das Rausnehmen finden sie auch nicht so toll...auch wenn´s dann in den Garten geht!
Aber ein Stück Gurke nehmen sie mir danach trotzdem liebend gerne ab...und dann ist i.d.R. auch alles wieder schnell vergessen jedenfalls bei uns! -
Soooo nachtragend sind die Schweinchen schon nicht. Ich kenne dein Gefühl ganz gut, ich bin auch nicht so gut in Schweinchen rausnehmen, mit Maracuja klappt's mittlerweile recht gut, wenn ich leckere Sachen dabei habe. Beim Böckchen... na ja, er und ich müssen uns noch finden
-
Meine Meerschweinchen waren früher immer sauer auf mich, als ich noch mit ihnen in Urlaub gefahren bin, weil sie den Ortswechsel nicht mochten. Da konnten sie mir schon ein bis zwei Wochen die kalte Schulter zeigen, bis sie mir verziehen!
Mit dem Einfangen habe ich auch immer Probleme! Meine jetzigen Schweine stammen aus einer Notstation, sind alle schon ein Jahr alt und haben daher alle so ihre Vorgeschichte mit den Menschen. Nur mein Kastrat lässt sich ein wenig streicheln, die beiden Mädels sind noch ziemlich scheu, obwohl sie nun schon drei Monate bei mir sind. Futter nehmen sie schon aus der Hand, aber das Einfangen ist auch immer eine wilde Jagd. Ich hoffe, dass das mit der Zeit noch besser wird.
-
Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass Meeris nicht nachtragend sind Als ich mal zum TA musste und sie dort (das war ihr erster Besuch) direkt mal eine Spritze bekommen haben, haben sie auch erstmal zwei Stunden "geschmollt". Danach war aber auch alles wieder in Butter
-
Also, ich bin ehrlich gesagt überrascht, verhältnismäßig häufig gelesen zu haben, dass die Schweinchen Gezeter machen, wenn man sie aus dem Käfig holen möchte.
Unsere beiden Böcke (Brüder), die jetzt 9 Monate alt werden, lassen sich manchmal sogar freiwillig nehmen, will sagen, dass sie entweder ruhig vor (oder auf) ihrem Häuschen sitzen bleiben, wenn man ruhig in den Käfig fasst
oder sogar (was erst ein paar mal, aber immerhin schon vorgekommen ist)
auf die Hand gehen. Sie scheinen zu wissen, dass jetzt Auslauf angesagt ist un sie wieder mal in unbeobachteten Momenten den schönen alten Eichentisch annagen können - und das mögen sie.
Am Anfang, als sie noch klein waren und gerade aus dem Tierheim kamen, hat's immer ein Weilchen gedauert, bis sie sich haben nehmen lassen; da haben sie sich immer im Häuschen versteckt. Jetzt aber nur noch selten.
Allerdings habe ich den Tieren auch Zeit gelassen, sich an alle vier Familienmitglieder zu gewöhnen und sie nicht herausgeholt, wenn sie es partout nicht wollten. Aber für ein Stück Gurke würden die beiden glatt ihre Großmutter verkaufen, damit lassen sie sich eigentlich immer locken.
Wenn sie mal eine Stunde oder länger herumgehüpft sind, ist es allerdings nicht immer einfach, sie wieder zur Rückkehr in den Käfig zu überreden.
In den letzten Wochen aber haben sie sich auch dann schon mal einfach so nehmen lassen.
Ich weiß nicht genau, womit es zusammenhängt, dass es bei uns relativ einfach und stressfrei zugeht, aber die beiden sind sicher keine Wunder-Schweinchen, sondern legen eigentlich die gleichen Verhaltensweisen an den Tag wie ihre Artgenossen.
Ein echtes Drama war die erste Zeit das Krallenstutzen - das mochten sie gar nicht leiden. Aber auch das geht jetzt ohne großes Gestrampel ab.
Ich glaube, es hängt auch damit zusammen, wie ruhig man selbst ist.
Die Tiere spüren das. -
Ich denke auch, dass er verschreckt ist, vor allem, weil du ihn ja sonst nicht durch die Wohnung jagst.
Ich wollte auch mal mein ansonsten sehr zutrauliches Böckchen fangen, er hat sich eigentlich immer "einfach so" aufheben lassen.
Als er dann jedoch in einer Ecke saß und ich ihn nehmen wollte, bekam er panik und hat gebissen.Aber nachtragend sind sie langfristig eigentlich nicht.
Kenne es aber auch, dass sie schon merken lassen, wenn ihnen z.B. Medikamente geben sehr gegen den Strich geht.
Mit nem Stück lecker Gemüse sind wir aber schnell wieder versöhnt :wink: