Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Hoffentlich ist nichts passiert!!!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Zitat von spuma

Morgen wird ja dann kastriert und dann hat er ja erstmal 6 Wochen "Einzelhaft", der arme Knopf!

Eben. Und sie ja auch. Falls sie aber eh schon tragend ist könnt man ihn auch bei ihr lassen - drum wärs ja so toll, wenn Dein TA das morgen feststellen könnte.

Zitat von spuma

Wenn dann die Kastrationsfrist um ist, kann er doch wieder zu seiner "Frau" oder?

Ja theoretisch schon. Die zwei müssen dann aber unter den Regeln der Vergesellschaftung zusammengeführt werden. Wenn sie dann hochtragend ist, ist das eventuell für sie zu stressig...

Zitat von spuma

Und wenn diese dann schon Babies hätte? Kann das dann zu einem Problem werden?

Nein, das wäre kein Problem.

Zitat von spuma

Sorry wenn ich solche Anfängerfragen stelle...bin halt eine(r) :?

Auch kein Problem :wink:

Wenn es soweit ist, dass die Babys da sind, und wir wissen wieviele und ob Männlein oder Weiblein, ob Du die behälst oder weggiebst muss dann über die Gruppenzusammenstellung entschieden werden.

lg
    kijana

• Zitat von Moonlight

sie war sofort schwanger nicht nur fon ihm auch von einen anderen kam nämlich ein glathar und ein roseten raus xD.

:shock: :shock:

ähm... da wären wir beim Thema Vererbungslehre... es ist durchaus möglich, dass zwei Glatthaarschweinchen ein Rosetten-Baby zeugen...
    Wenn Mutter und Vater sowohl Träger des Glatthaar-Gens UND Träger des Rosetten-Gens sind...

:wink:
    kijana

• Ach so...so weit hab ich noch gar nicht gedacht!
    Wer schwanger ist, kann nicht noch schwangerer werden :D Klaro!

Also dann werden wir 3 morgen mal nen Ausflug zur TÄ machen und dann... Ladies first...erst nach dem (Baby)Bauch schauen...und sich dann dem Kleinen widmen!

Je nachdem ob trächtig oder nicht, bleiben sie dann weiterhin getrennt oder eben zusammen!
    Wenn´s Babies gibt, würde ich schon gerne eines behalten...muss dann aber erst mal Kriegsrat mit meinem Männe halten :lol: oder aber für alle ein schööönes Zuhause finden!
    Aber das schieb ich jetzt erstmal gaaanz weit weg...bis morgen :wink: dann weiß ich vielleicht mehr!

Ist denn nun so eine frühe Schwangerschaft gefährlich für Mutter und Kind(er)? :shock:

• Zitat von spuma

Wer schwanger ist, kann nicht noch schwangerer werden :D Klaro!

Schwanger, schwangerer, am Schwangersten... nö geht nicht :lol:

Nur: Falls schwanger und falls Geburt VOR Ende der Kastrationsfrist zu erwarten ist, dann musst Du die beiden kurz vor der Geburt trennen.

Zitat von spuma

Ist denn nun so eine frühe Schwangerschaft gefährlich für Mutter und Kind(er)? :shock:

:? Naja... ein Spaziergang wirds vielleicht nicht... aber da können Dir andere besser helfen. Ich hatte ja noch nie Baby's hier... das Forum ist voll von solchen Schilderungen... informier Dich gut, mach Dich aber nicht verrückt!

lg
    kijana

• die meisten jungen mütter überstehen so eine frühe trächtigkeit ganz gut.
    schwieriger wird es dann für das weibchen wenn sie direkt wieder nachdeckt wird vom bock.

wer hier angemeldet ist kann mal sich diesen fall anschauen:

http://forum.meerschweinforum.…php?p=2260149#post2260149

die mutter hat am 20.05.09 eine baby bekommen und ist schon wieder hochträchtig, sogar die tochter könnte vom vater trächtig sein. :twisted:

• Zitat von kijana

Nur: Falls schwanger und falls Geburt VOR Ende der Kastrationsfrist zu erwarten ist, dann musst Du die beiden kurz vor der Geburt trennen.

Okay...werde ich dann so machen!

NEIN, um Gottes Willen! Sie sollte ja überhaupt keinen Nachwuchs kriegen...das sie dann nochmal gedeckt wird...werde ich zu verhindern wissen! *aufdieLauerleg* :D

• Zitat von spuma

Je nachdem ob trächtig oder nicht, bleiben sie dann weiterhin getrennt oder eben zusammen!

Hallo spuma,

ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber wenn Du die Beiden zusammen lässt, wenn sich eine Schwangerschaft herausstellt, bist Du immer noch nicht auf der sicheren Seite.

Sollte es - warum auch immer - zu einer Fehlgeburt kommen, so würde das Weibchen vermutlich ruck zuck wieder gedeckt, bevor Du es bemerkst und die Beiden trennen kannst.

Auch wenn ich mich mit Meerschweinchennachwuchs in der Praxis nicht auskenne, möchte ich zumindest auf diese Gefahr hinweisen.

LG
    Margot

• Zitat von Moonlight

sie war sofort schwanger nicht nur fon ihm auch von einen anderen kam nämlich ein glathar und ein roseten raus xD.

Ähm... Ich denke nicht, dass sie von zwei Böcken auf einmal gedeckt wurde :lol:

• @spuma: man kann leider nicht sagen, wieviel eine schwangere Sau zunehmen sollte, da sie ja 1-7 Junge bekommen können, auch junge Tiere! Man rechnet zwar pro Baby ca. 100g Zunahme, aber da dein Meeri ja noch im Wachstum ist, kann man das leider nicht genau vergleichen.

Es ist sicher nicht leicht für sie, so eine frühe Trächtigkeit durchzustehen, aber junge Tiere verkraften das meist besser als ältere Tiere! ;)

• Meine eine Wutz ist auch mit 3 Monaten schwanger geworden :? Hab sie aber schon so bekommen. War teilweise echt nicht einfach, vorallem weil das Baby nicht Termingerecht kommen wollte. Am Ende ist aber alles gut gegangen und ich hab zum Glück nur ein Baby bekommen :lol:
    Wichtig ist das du deine Maus so wenig wie möglich stresst und sie auch nicht so häufig aus dem Käfig holst (außer natrülich zum TÜV ;))

Das wird schon! Halt uns auf dem laufenden ;)

• Hi!
    Habe die beiden heute morgen eingepackt! Frau Meeri durfte bei der goldigen TÄ bleiben bis ich die beiden am Nachmittag wieder abgeholt habe.
    Also...der kleine Mann ist entweder ziemlich sauer auf mich oder er ist noch nicht so richtig fit!
    Fressen tut er, aber er will nichts von mir wissen!

Sie hat Frau Meeri abgetastet und meinte, dass sie eine Schwangerschaft für relativ unwahrscheinlich hält. Fühlen konnte sie jedenfalls nichts. Wenn also tatsächlich schwanger, dann wohl ganz am Anfang..wenn überhaupt!

Na, jedenfalls sie die beiden nun in ihren Behausungen und da werden sie vorläufig auch bleiben müssen, auch wenn´s ihnen nicht passt...kann´s nicht ändern...sorry, ihr Süßen :wink:

• Zitat von spuma

Also...der kleine Mann ist entweder ziemlich sauer auf mich oder er ist noch nicht so richtig fit!
    Fressen tut er, aber er will nichts von mir wissen!

das kenn ich :lol: Als ich meine Meeris zwei Mal wegen einer Milbenbehandlung zur TÄ bringen musste, waren sie auch zwei Stunden sauer auf mich :lol: