Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Hoffentlich ist nichts passiert!!!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo!
    Weiß im Moment nicht so recht wohin mit meinem Thread...daher poste ich ihn mal hier!

Hab ja schon im Vorstellungsthread geschrieben, dass ich nun nicht wie eigentlich gedacht 2 Männer, sondern Mann und Frau in einem Käfig sitzen habe. Am besten ganz von vorne erzählen!

Die beiden sind Bruder und Schwester und am 5.4. geboren. Ich habe sie von einer entfernten Bekannten - ich nenne sie dann mal einfach Vermehrer - weil eines der beiden das "Pflegemeeri" meiner Tochter war. Die beiden durften vor 3 Wochen bei uns einziehen.
    Am 27.6. wollte ich die beiden dann mal wiegen und hab sie bei der Gelegenheit gleich mal getüvt. Da musste ich leider feststellen, dass es KEINE 2 Männer waren! Na prima!

Ich wollte doch gar keinen Nachwuchs produzieren. Es hatte 2 Personen gesagt: "Ganz klarer Fall, 2 Männchen!" Und nu???

War dann auch gleich mit den beiden beim TA, die meinen Verdacht natürlich 100%ig bestätigte. Wie sollte es auch anders kommen? Habe sie also direkt nach dieser Feststellung räumlich getrennt.
    Morgen folgt logischerweise die Kastration des kleinen Mannes!

Jetzt kommst: Die beiden saßen also bis vor 3 Wochen zusammen mit der Mutter in einem Käfig, bevor sie zu uns kamen. Der Vermehrer hat scheinbar selbst keine Ahnung wann die Meeris geschlechtsreif werden und so weiter!

Die Kleene ist doch jetzt nicht hoffentlich schon schwanger, oder? Bitte schreibt mir, dass sie nicht schwanger ist, ja?! Lügen erlaubt :?

ICH KRIEG DIE KRISE!

• Hallo spuma,

[dicke Lüge] Sie ist ganz bestimmt nicht schwanger [/dicke Lüge]

In Tat und Wahrheit würd ich sagen die Chancen, dass die zwei zu zweit bleiben sind relativ gering - leider.

Jetzt kann man nur abwarten und Daumen drücken - ich drück mit!

lg
    kijana

• Och Kinders...das kann ja echt net wahr sein!

Mein Mann war eh schon nicht besonders angetan was die Wutzen angeht! Aber Frau weiß sich ja geschickt durchzusetzen :D
    Wollte doch wirklich nur 2 gleichgeschlechtliche Meeris und dann auch noch das! Der kriegt nen Anfall!!!
    Meine Güte! Bin im Moment total überfordert!
    Jetzt weiß ich ja gar nicht, wann´s ungefähr so weit sein könnte!
    Sie ist doch noch so jung!!! Am 5.4. geboren! Gerade mal 3 Monate alt! Das ist doch viel zu früh!!! Die arme Maus!
    Hab die beiden heute gewogen. Sammy (weibl.) wiegt 524 g und Nero (der Mann im Haus) 610 g. Vor 9 Tagen waren beide noch 50 g leichter. Ist das normal? Auch für die vielleicht schwangere Dame?

• immer ruhig blut, ändern kannst du es eh nicht mehr.

die beiden befinden sich noch im wachstum da ist eine gewisse gewichtszunahme normal.
    im anfangsstadion einer trächtigkeit bemerkt man erstmal kein so grossen gewichsunterschied.
    ab der 5. woche kann dir auch ein guter tierarzt sagen ob das weibchen trächtig ist, der gang ist aber nicht unbedingt nötig. :wink:

• Ich werd das schon schaffen...aber bei meinem Mann hab ich da Bedenken :shock:
    Hat sich ja schon tierisch aufgeregt (und ich auch), dass es nun doch Mann und Frau und dann auch noch Bruder und Schwester sind, die da zusammen im EB hocken!
    Na...hoffe mal, dass sie nicht trächtig ist! Mach mich gerade selbst froh..hi hi!

Morgen werde ich den Kleinen ja zum Kastrieren fahren. Vielleicht nehme ich die Kleine einfach mit. Wären nur 10 Minuten Autofahrt! Vielleicht kann die TÄ ja was "ertasten"? Oder soll ich sie lieber in Ruhe lassen? Wäre vielleicht besser für sie, oder?
    Hm, ist ja wie ein Überraschungsei :?

• Nimm sie ruhig mit, auch wenn die Chance, dass der TA was ertastet, eher klein ist.
    Für den Bruder ist es aber schön, wenn er bissel Gesellschaft dabei hat, dann ist der Transport nicht gar so aufregend.

• Ja, zu zweit lässt sich so eine böse Autofahrt besser überstehen :wink:
    Aber nach Hause muss sie dann alleine fahren.
    Soll ihn morgens bringen, mit Heu und Frischfutter und dann erst wieder zwischen 15 und 18 Uhr wieder abholen. Die TÄ meinte, dass sie die Tierchen nach so einer Kastration gerne bei sich behält um einem Wärmeverlust entgegen zu wirken. Wird das denn immer so gemacht?

LG

• Hallo spuma ich nochmal,

... hab eben noch ein bisschen über Deine Schweinchen nachgedacht...

Dein Böckchen ist ja theoretisch nach der Kastration noch 6 Wochen zeugungsfähig, hast Du die beiden jetzt getrennt für den Fall dass doch noch nichts passiert ist?
    Oder lässt Du die Beiden zusammen weil sie höchstwahrscheinlich eh schon tragend ist?
    Ich weiss nicht, ob es üblich ist bei Schweinchen einen Ultraschall oder sowas zu machen, aber in Deinem Fall wäre das evt. empfehlenswert. Sonst haben beide Einzelhaft für nix.
    Falls morgen rauskommen sollte, dass Ihr Nachwuchs bekommt, müsstest Du das Böckchen vor der Geburt trennen (es sei denn die 6 Wochen wären schon vorbei). Wenige Stunden nach der Geburt ist Dein Mädel nämlich schon wieder aufnahmefähig!

lg
    kijana

• kijana

Also nachdem ich erfahren habe, dass es eben keine 2 Männer sind, hab ich sie getrennt. Das ist aber nun erst 2 Tage her!
    Morgen wird ja dann kastriert und dann hat er ja erstmal 6 Wochen "Einzelhaft", der arme Knopf! In der Zeit müsste sich ja dann schon mal was getan haben...babytechnisch meine ich. Oder zumindest sollte man ein dickes Bäuchlein sehen, oder?
    Wenn dann die Kastrationsfrist um ist, kann er doch wieder zu seiner "Frau" oder? Und wenn diese dann schon Babies hätte? Kann das dann zu einem Problem werden? Sorry wenn ich solche Anfängerfragen stelle...bin halt eine(r) :?

• Hoffe ja, dass alles gut läuft für den kleinen Mann!
    Das Meeri einer Bekannten ist bei der Kastration gestorben. DANKE, dass sie mir das auch noch ein paar Tage vor "unserer" brühwarm erzählt hat...hätte sie sich auch sparen können! Sowas!

Kann man denn ca. sagen, was so ein schwangeres Meeri an Gewicht zunimmt oder geht das so pauschal nicht? Ist es denn wahrscheinlich, dass es im Falle eines Falles wenige Babies oder auch nur eines werden...wegen ihrem Alter meine ich? Oder ist auch das unterschiedlich?

• das ist mir auch schon mall pasirt,
    ich woolte 2 weibchen und was bekam ich 1 mänchen und ein weibchen.
    sie war sofort schwanger nicht nur fon ihm auch von einen anderen kam nämlich ein glathar und ein roseten raus xD.
    ich merkte das nicht sofort weil ich anfenger in war bis meine freundin sagte das sie schwanger ist. sie hate schon seit jahren meeris