Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

tierärzte und frühkastration

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • hallo zusammen...


    ich bin gerade total angepisst. ich erreiche keinen tierarzt der auch nur annähernd vertrauenswürdig und kompetent ist.
    meine vier babys erreichen in einigen tagen die 250g-grenze und ich wollte eine frühkastration durchführen lassen. und die klinik wo ich schonmal war hat den begriff 'frühkastration' noch nie gehört. -.- meint aber, dass sie gerne kastrieren können wenn der arzt es als möglich empfindet und möchte pro bock 90 euro.. (pro bock) da hat es mich fast vom hocker geschlagen! ich hatte was mit MAXIMAL 50 euro im kopf. auch bei purmel (normale kastra) war es nichtmal halb so teuer.


    das drückt meine laune jetz mal wieder echt!

  • ui* wow, ich hab nen termin bei frau dr. simon in gerlingen. das ist ja der knaller dass ihr sie da auch in der liste habt..


    da hab ich nen termin am freitag bekommen. kostenpunkt 70 euro. (ist das immer so teuer?)


    die kleinen sind dann 3 wochen und einen tag alt. und 'der' dickste wahrscheinlich so um die 260g. *panik*

  • Wirklich billig kenne ich hier garnicht...wir zahlen bei unserer TÄ 50Euro, bekommen aber meistens "Mengenrabatt", da wir ja doch sehr oft mit unseren Tieren bei ihr sind...haben ja außer Meerschweinchen noch nen halben Zoo daheim :wink:

  • Das Thema Frühkastra - da kann ich auch ein Liedchen von singen!
    Als ich damals meinen Frederick frühkastrieren ließ, war das der reihnste Spießroutenlauf.
    Sei froh, wenn du eine kompetente Ärztin gefunden hast!


    Bei mir hat das ganze damals sogar 100,- gekostet.
    Aber wert war es den ganzen Aufwand, denn meine gemischte Gruppe mit Kastrat + Frühkastrat + 3 Weibchen versteht sich prächtig ;.)


    Lg, Lisa

  • Ups..das sind ja Preise!
    Ich zahle morgen für eine "normale" Kastration 30 Euro.
    Aber nur deshalb so günstig :? weil die TÄ auch für mein Pferd zuständig ist.


    LG

  • wir haben heute mit sechs ärzten, darunter einer klinik gesprochen und zwei davon hatten verstanden wovon wir überhaupt reden.
    die eine meinte dass schweinchen erst mit 3 monaten geschlechtsreif werden, eine andere sagte dass man so früh noch gar nich operieren könne, dass es voll gefährlich für das tier sei, eine aufwendige operation und wer sowas verbreitet.. ich habe heute preise zwischen 70 und 100 euro pro bock gehört.


    da frage ich mich erstens wieso tierärzte so uninformiert und desinteressiert sind was nager angeht und zweitens ob ich da jemals wieder einen teil meines geldes sehen werde. ich wollte ja eigentlich alle tiere bis auf ein weibchen das ich behalten kann vermitteln.. aber wer kauft mir ein tier ab für das ich eine schutzgebühr (von der ich dann sowieso absehen kann) verlange inklusive kastrationskosten?


    und dass ich eine frühkastration durchführen lasse und dafür auch diesen preis zahle ist für mich selbstverständlich. aber unter diesen umständen habe ich wirklich bedenken ein tier vermitteln zu können..

  • UND... was mir noch einfällt gerade.. mir wurde auch gesagt dass man die böckchen trotzdem mindestens 2 wochen von den weibchen trennen muss..


    :roll::roll::roll:


    muss ich dem glauben schenken? denn eigentlich kann man die kleinen doch direkt nach der op wieder zu den mädels setzen dachte ich..?


    leider weiss ich nicht mehr was dr. simon zu diesem thema am tele gesagt hat. ich bin schon ganz verwirrt*
    aber ich denke ich werde das dann eher so handhaben wie ihr mir das empfehlt...

Ähnliche Themen wie tierärzte und frühkastration