Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kastrieren

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • hallo,
    habe 2 Böcke, die jetzt ca. 8-10 Wochen alt sind. Die Tierärztin meinte, wir sollten noch warten bis sie größer sind, dann können wir sie kastrieren. Ist das sinnvoller später oder doch jetzt gleich? Habe gelesen, desdo jünger sie sind, umso besser ist es und verheilt alles schneller. Sie streiten sich nicht aber es könnte ja später mal so kommen. Oder wäre es besser nicht zu kastriern?
    Ich werde dann noch 1 Böckchen dazu geben (Weibchen ist ja schlechter als Böckchen) (hoffe es klappt dann auch) weil ich sie übern Winter drausen lasse. Und es sollten dort ja immer 3 Meerschweinchen sein, damit sie sich wärmen können. Sollte ich es dann jetzt schon zulegen oder erst in ein paar Monaten?
    Danke

  • Man kann Böcke normalerweise schon ab 250g frühkastrieren lassen.
    Vielleicht mal einen anderen Tierarzt fragen?
    Ich würde sie schon kastrieren lassen, falls sie sich irgendwann nicht mehr vertragen sollten (was wir mal nicht hoffen) sind sie wenigstens schon kastriert. :wink:


    Man kann aber eh nicht sagen, ob so eine Kastartion sie ruhiger macht. Bei einem meiner Schweine (Muffin) hat es was gebracht (er wurde auch schon sehr jung kastriert), er wurde dadurch echt friedlicher. Er war vorher extrem dominant, jetzt ist es nicht mehr so schlimm. Der andere (Brownie) hat sein Verhalten nicht geändert.


    Ansonsten kann ich dir bloß sagen, dass es sehr risikoreich ist zu 2 Böckchen die sich verstehen, noch einen 3 dazuzusetzen. Das kann natürlich klappen, aber es kann auch total in die Hose gehen und hinterher hast du da 3 Böcke die sich nicht verstehen.


    Wichtig ist viel Platz. pro Bock mind. 1m². Wie genau das aber in der Außenhaltung aussieht weiß ich allerdings nicht.

  • Einen 3. Bock würde ich nicht dazusetzen. Das ist zu riskant.


    Und ansonsten würde ich auch keinen Bock kastrieren, wenn sie sich verstehen. Sollten sie sich später nicht mehr verstehen, bringt wohl aber auch Kastrieren nichts. Aber dann kann man es immer noch tun. Nur jetzt halte ich es für sinnlos.

  • Nein! Die Beiden würden sich nur noch streiten... Die beste Verbindung ist eigentlich ein Kastrat + mind. zwei Weibchen oder natürlich auch mehr Mädels. Aber wenn Du jetzt schon zwei Böckchen hast, hast Du nicht mehr sehr viel sinnvolle Möglichkeiten. Ich würde kein Schweinchen mehr dazu tun, des Friedenwillens unter den Beiden. Aber wenn Du sie raus tun möchtest sind zwei natürlich wenig. Hast Du dir da vorher gar keinen Kopf gemacht? :(

  • Also ich würde meine Böcke nie kastrieren. Die haben so viel Platz, dass sie sich immer vertragen haben bis jetzt. Teddy und Sammy wurden sogar ein Liebespaar.
    Von Kastration halte ich irgendwie gar nichts, es sei denn als letzte Lösung für ein großes Problem.
    Ich sehe ja an Blacky, wie er sich entwickelt: Langsam und irgendwie anders. Blacky wächst kaum und seine Köttel sind auch ganz klein und und und. Also ich finde das nicht schön.

  • Zitat

    Ich sehe ja an Blacky, wie er sich entwickelt: Langsam und irgendwie anders. Blacky wächst kaum und seine Köttel sind auch ganz klein und und und. Also ich finde das nicht schön.


    Das kann man aber bitte nicht auf alle Kastraten verallgemeinern. Gut möglich, dass da von der Genetik her oder auch von den ersten Lebenswochen ein Problem vorlag, weshalb er sich nicht gut entwickelt.


    Natürlich muss/sollte man in reiner Bockhaltung nicht kastrieren, weil es keinen Sinn macht, aber wenn man gemischte Gruppen halten will, wie es natürlicherweise vorgesehen ist, kommt man um eine Kastration nicht herum.

  • Ich muss Care zustimmen, das ist doch vollkommener Quatsch, was du schreibst BruceNelson.


    Es gibt einfach kleinere und größere Schweine. Das hat nichts mit der Kastration zu tun.


    Übrigens gibt es auch Böcke, die kommen trotz sehr sehr viel Platz, in reinen Bockgruppen nicht zurecht.

  • Hallo,


    das alles würde mir ja noch einleuchten, wenn nicht zwei Dinge gegen die These von Care und Dir sprechen würden:


    a) Blacky ist von einem sehr guten Züchter. Seine gesamten Verwandten sowohl die Weiber als auch Männer waren riesen Tiere. Ich bin ja schon erschrocken, als ich die Mama gesehen hab. Die ist voll riesig.


    b) Blacky hat einen Bruder. Der ist viel größer und hat noch Hoden. Klar wächst Blacky und noch ist er kein Jahr, aber ich finde halt, er entwickelt sich viel langsamer, als ich das von Männern gewöhnt bin.

  • Ich finde, das ist kein Argument gegen eine Kastration.


    Eines unserer Böckchen wurde auch sehr jung kastriert und der ist in der Tat eher klein - das scheint sich aber zum einen nicht auf seinen Gesundheitszustand auszuwirken, zum anderen weiß ich nicht, ob das überhaupt an der Kastra gelegen hat, es kann auch sein, dass es einac genetisch bedingt ein eher kleines, schmales Tier ist. Es gibt ja auch große und kleine Männer, wieso soll es das bei Tieren nicht geben?


    Und: Wenn sich deine zwei vertragen, ist das ja wunderbar und da eine OP immer irgendein Risiko birgt, würde ich auch nicht nur um des Kastrierens willen kastrieren. Aber wenn du mal eine gemischte Gruppe hast, ist eine Kastration die einzige Lösung. Unsere Böckchen haben die Kastration prima überstanden, es gab kein Problem.

  • Hmm also ich habe selber wenig Erfahrung. Aber ich paar Sachen gelesen.


    1. Je jünger die Schweinchen sind, desto besser sollte die Chance für eine erfolgreiche Vergesellschaftung sein.


    2. Eine Gruppe mit gerader Anzahl von Schweinchen sollte harmonischer sein als eine mit ungerader Anzahl von Schweinchen.


    Demnach besteht kein Grund, warum du erst in ein paar Monaten Schweinchen dazu holen sollst. Wenn du die Voraussetzungen dafür wirklich hast (hier von den Experten überprüfen lassen), dann kannst du dir eigentlich bald welche holen. Und vielleicht gleich noch zwei dazu, wenn es möglich ist?


    Ob der Kram, den ich oben geschrieben habe, stimmt, musst du die Experten hier fragen ;)


    Auf https://www.diebrain.de/Iext-aussen.html steht

    Zitat

    Für die Winteraussenhaltung sollte das Rudel nicht kleiner als vier Tiere sein


    Ich persönlich halte wenig von Kastration, um Böckchen verträglicher zu machen.

Ähnliche Themen wie Kastrieren