Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Nach zahnop normal fressen?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• hallo ich hab mal ne drindende frage mein meeri wurde gestern an den zähnen operiert soweit so gut
    wo sie wieder munter war hat sie sich gleich ran gemacht zu fressen nur das sie immer das maul soweit aufreißt und die zunge auch so rausstreckt als würde sie würgen
    sieht ganz schön gequält aus und viel glaub ich frisst sie dadurch auch nicht
    sie hat von gestern schon 50 gr abgenommen
    ist das normal nach der zahnop so zu kauen wann frisst sie wieder normal und haben meeris nach einer zahnop auch zahnschmerzen
    manchmal sieht es so aus als würde sie alles nur schlucken nicht kauen
    bitte um schnelle antwort meinem meeri zu liebe
    liebe grüße tuete

• Hallo Tuete !

Ja es kann schon sein,daß Meeris nach einer Zahn-OP Schmerzen haben durch den angelegten Maulspreitzer.Du kannst Deinem Schweinchen auch Salbeitee geben falls im Mund etwas von den Werkzeugen verletzt wurde.
    Ich würde das Meeri mit CC etwas zufüttern,damit es nicht zu sehr abnimmt und evtl.Blähungen bekommt.Wenn Dein Schweinchen so das Gesicht verzieht und es aussieht wie Grimassen das es schneidet,dann vermute ich wurden die Zähne nicht ganz richtig saniert.Ist natürlich nur von einem kompetentem TA nach zu vollziehen.Wo wohnst Du denn ? Wieso wurden denn überhaupt die Zähne gemacht ? Hat Dein Meeri vorher schon schlecht gefressen oder was war da der Grund ? Achja Du kannst Deinen TA mal nach Schmerzmittel fragen,dann fangen manche Tiere auch wieder das Fressen nach einer Zahn-OP an.

Viele Grüße
    Holger

• hallo erstmal danke für die antwort
    ich war ja heut nochmals bei Ta und seitdem macht sie viel seltener diese grimassen wie du es nennst
    ich füttere schon mit CC zu weil sie kaum selbst frisst vorwiegend schläft sie und mümmelt auf alles drum rum
    der Ta hat ihr einen cocktail aus Antibiotika und Schmerzmittel und Vitamin C gespritzt
    und ich vertrau meiner TA weil sie bei meinem anderen Meeri was schon tot ist, leukose erkannt hat es war aber leider zu spät weil der andere TA gute 11 Wochen nur rumgedoktort hat und immer wieder sagte keine ahnung
    ich bin zum Ta gegangen weil sie seit Dienstag schlecht gefressen hat und sogar Dill verschmähte die hatte eine Brücke unten über der Zunge und oben schiefe zähne
    das wurde erstmal behoben und ich hoffe das es ihr bald besser geht
    lieben gruß Tuete

• hallo
    heute ist es schon viel besser
    wir füttern zwar immernoch zu aber sie frisst ganz viel heu und löwenzahn und sellerieblätter
    sie zieht auch keine grimassen mehr was ich es schön finde außerdem ist sie viel munterer
    ich glaub es wird bald besser
    ich hab auch heu mit wasser aufgekocht und den sud in die tränken gefüllt wegen der nährstoffe und so
    schönen abend noch und morgen folgt der nächste bericht grins
    liebe grüße tuete

• hallo
    wie ihr lesen konntet wurde mein meeri letzten freitag an den zähnen operiert und sie wollte nicht mehr so richtig fressen
    nun frisst sie wieder viel heu gemüse und blüten
    aber sie hat früher wie ein scheunendräscher gefressen und jetzt mümmelt sie vor sich hin und frisst keine körnchen mehr und fast keine gurke mehr
    kann es sein das die essgewohnheiten so ändern und
    hat sie das meiste überstanden sie wiegt schon 975gr find ich sehr gut
    wer hat erfahrungen und kann mir berichten
    Liebe grüße tuete

• find ich auch ich rechne ja immer gleich mit dem schlimmsten wie ne glucke manchmal grins
    geh aber morgen nochmal zum TA weil sie am bauch jetzt so empfindlich ist
    schlimm oder aber ich glaub meeri mutsch sind so
    liebe grüße tuete

• guten morgen
    kurze berichterstattung:
    waren heute wie angekündigt nochmal beim TA wegen momos bauch und wir haben endlich den grund gefunden e´warum sie schlecht frisst aussieht wie ein verschluckter Zischtennisball
    sie hat eierstockzysten ganz viele und die sind schon groß
    das heißt sie wird donnerstag operiert und dann kastriert
    bitte drückt momo die daumen und ich berichte dann wieder wenn es soweit ist
    liebe grüße Tuete

• dafür sind die zysten schon zu groß sie sieht aus als hätte sie 2 tischtennisbälle an jeder seite des bauches verschluckt
    außer dem meint der Ta wenn man es beahandelt z:B. durch punktieren oder wie du sagtest mit hormonen kann es jeder zeit wieder kommen
    sie hatte vor 2 jahren schon mal nen knubbel im bauch wurde rausoperiert ob das eine zyste´oder ein abzeß war kann ich nicht sage´n unsere damalige TA ist unfähig glaube ich
    meinst es ist nicht gut wenn man sie gleich kastriert
    ist zwar nen risiko aber die folgen das es weg ist hört sich doch gut an oder

• Hallo Tuete,

eine OP, vor allem so eine große ist halt immer ein Risiko. Und solange es anders geht, sollte man es anders versuchen.
    Aber wenn sie schon so groß sind kommt man um eine OP nicht mehr herum und dann würde ich auch direkt kastrieren lassen.

Zur Wundheilung kannst Du ihr Arnica geben.

Liebe Grüße
    Nadine

• arnica bekommt man es in der Apotheke oder beim Ta
    ich habe schon angefangen ihr VitaminC tropfen zugeben wegen der Narkose habe ich gelesen
    kannst du mir dan noch nen tip geben
    wo sie das letzte mal opriert wurde aht sie sich die fäden selbst gezogen 2 mal hintereinander obwohl sie nen socke anhatte wie kann ich sie abhalten hast du tips
    mein armes mömchen hoffenlich schafft sie es
    Liebe grüße Tuete