• Hallo!
    omg...
    Ich wollte vorhin meine Beiden aus dem Außengehege holen, weil es angefangen hat zu regnen....da seh ich, achdu Schreck: die Bella ist AUS dem Gehege RAUS!! Sie stand da einfach so neben dem Gitter und dann lief sie, schnell wie sie ist, weg!!!
    Ich kriegte nachtürlich nen herzaussetzer und fing an zu kreischen....
    ich hab deshalb Panik gemacht, weil unser garten riesig ist und mit vielen Sträuchern und Gebüsch... also nich leicht wieder zu finden...und wenn die Katze kommt...ich dachte schonich sehe meine süße nie wieder...doch dann *schwupps* kommt sie aus einem Gebüsch heraus...mein papa hat sich so platziert, dass sie nicht weg kann und dann hab ich sie mir gegriffen...ich glaube das war nicht richtig, weilo sie hat gequiekt und hat sich gewehrt...muss wohl ein riesen schock für sie gewesen sein....


    aber was hätt ich denn tun solln? ich hab keine ahnung wie das passiert ist... was hättet ihr an meiner stelle denn getan...??


    Ach ja...mittlerweile ist sie wieder putzmunter in ihrem Käfig...ihr geht es-soweit ich das beurteilen kann- gut. Ich hab noch keine Veränderungen oder Verletzungen bemerkt.



    lg ALina

  • :shock: Oh je, so ein Schreck! Ich hätte genau das selbe getan und zwar so schnell wie möglich wieder eingefangen! Gequickt hat dein Meerie bestimmt nur aus Schreck/Angst, aberdukannst sie ja sicherheitshalber etwas genauer beobachten :wink:
    Wichtig ist nun auch, das du dein Ausengehege nochmal richtig kontrollierst und sicherst, denn das nächste mal könnte es schief gehen.
    LG Simone :P

  • Hallo, ich hätt sie mir auch geschnappt! Stell dir mal vor, sie wär auf und davon... Irgendwo im Garten gibt es sicher ein Schlupfloch, wo sie raus kann. Na ja, ist ja gut gegangen! :lol: Und ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass sie Verletzungen davongetragen hat (höchstens ´nen kleinen Schock, aber den hast du ja auch erlitten :lol: ).
    Wie kann sie denn aus dem Aussengehege ausbrechen? Da musst du auf jeden Fall nachgucken und evtl. nachbessern, damit das nicht nochmal passieren kann.
    LG

  • Sowas hatte ich zweimal....
    Nummer 1:
    Schweinchen alle im Freilauf. Ein Jungtier aus einer Notdame dabei (Einzelkind). Es war schon bei 400g und auch recht "moppelig".
    Doch irgendwie hat es durch die Gitter gepasst, sonst konnten Jungtiere ab 300g schon drin sitzen ohne rauszupassen, aber sie war wohl "flutschig" *lach*


    Auf jeden Fall kam ich an und Püppi lief ganz aufgeregt draußen am Gehegezaun entlang und kam nicht mehr rein. Sie steckte immer die Nase zwischen die Stäbe und lief dann los, also als wenn sie sich reinquetschen will, aber es ging nicht. Raus muss sie aber so gekommen sein, war die einzige Variante.
    Hab sie dann eingefangen und wieder rein gesetzt (Innengehege diesmal). Dort blieb sie dann bis zur Vermittlung eine Woche später mit ihrer Mama.


    Nummer 2:
    Finchen, meine Glatthaardame, die ich von klein auf hab, war damals 2,5 Jahre alt. Sie war ebenfalls im Freilauf. Dieser besteht aus Gitterelementen, die mit Metall-Pfählen im Boden verankert werden.
    Versetze dieses Gehege immer, wenn es abgegrast ist.


    An einer Stelle ging so ein Pfahl nur halb in den Boden, habs so gelassen, weil ich dachte, ein Schweinchen kann so nen schweres großes Element nicht anheben.
    Tja, falsch gedacht....
    Abends war Finchen draußen, ich allein dort...Hab jemanden dazugeholt, wir haben sie nicht bekommen.
    Dazu sei gesagt: Grundstück ist 2500qm groß und drumherum nen Zaun, wo sie auch problemlos raus kann.


    Habe noch ewig gesucht, aber sie nicht gefunden. Bin dann traurig heim, die anderen übernachteten im Innengehege.
    Am nächsten Tag Gehege umgesetzt, alles richtig fest gemacht und dann Schweine rein....und wer kam dann pfeifend angerannt, als sie die anderen hörte? Klar, Finchen....


    So allein wars ihr scheinbar doch nix....
    War ich froh, dass sie die Nacht dort überstanden hat, weil da auch viele Katzen rumlaufen, manchmal Marder und Füchse.

  • mir ist das auch schon mall pasirt mit meinen früheren meeris.
    diekleinen sind nämlich abgehauen sind egend wie duchgekomen.
    auf jeden fall habe ich das weibchen näben den käfig gefunden aber das mänchen habe ich nicht gefunden.
    bis ich zu unseren schweine ging und höchte so ein weleidiges quitschen und da saß der kleine im stro.
    wolte wohl seine ardgenossen besuchen xD

  • Unser Baby hat uns fast eine Woche lang in Atem gehalten. Irgendwie war die Gehegetür nicht richtig zu und schwupps, saß die ganze Bande draußen so im Abstand von 3-4 m entfernt. rote und gelbe Paprika geholt und sichtbar ins Gehege gelegt mit ganz weit offener Tür. Alle drin - bis auf Baby. Baby hat zu unserem Entsetzen (wir haben hier Katzen, Marder und Füchse) eine Woche lang tagsüber neben dem Freilauf verbracht und die Nächte unter dem Gartenhaus. Dann haben wir mit Brettern ein provisorisches Gatter gebaut und Baby eingefangen.

  • Zitat von schweinchen.engel

    oha! so viele gleich! na das war bestimmt eine aufregung!



    PS: hab heute übrigens geburtstag!


    Na dann herzlichen Glückwunsch und alles Gute zum Geburtstag! :P LG Simone :P