Meerschweinchen Verhalten

Ausbrech und aufbrech Weltmeister

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

Ture hat es mal wieder geschafft, das neue oben offene Käfig ist 45 cm hoch, nun hat er das kleine Haus bis zum Rand gezogen und ist darauf gestanden und über die Glasscheibe gesprungen.

Nach dem Ausbruch hat er die Leckerlidose (Blechdose mit Deckel) solage um geworfen, bis sie offen war und all meine getrockneten Kräuter, Karotten und Äpfel gefessen, die ich gestern hergestellt habe.

Gut die Dose stand auf dem Boden, aber die Schweine waren ja auch eingesperrt.

Luce bekommt nun erstmal ein schwereres Haus, das Ture nicht mehr so rumschieben kann.

Zum Glück war Luce noch zu klein um hinterher zu springen, stand aber quickend auf dem Haus. Wenn Luce sich weiter so entwickelt wird das mal mein Duo Infernale oder Trio, wenn Siri sich ihnen anschließt, wei heute beim in der Küche über die Apfelkiste herzufallen. Ist eine Holzkiste in der mal Äpfel waren.

• Hallo,

:mrgreen: Du hast da einen ganz schönen Lausbuben... :lol:

Viele haben ja Ziegelsteine oder so etwas im EB zur Krallenabnützung oder auch zum draufliegen bei manchen Schweinchen beliebt.
    Fixier Dein Häuschen doch mit so einem Stein...

lg
    kijana

• Zum Leckerli selber machen:

Äpfel trocknet man am besten auf Holzstäbchen: Dünne Holzstäbe (aus einem Gartengeschäft) so zuschneiden, daß man sie in die Einschubleisten des Backofens hängen kann. Dazu legt man sie neben die Vorderseite des Backblechs und kürzt sie mit einem scharfen Messer oder einer kleinen Säge. Dann die Äpfel waschen, trockentupfen und schälen. Das Kerngehäuse ausstechen. Die Äpfel in dünne Ringe schneiden. Dann die Apfelringe auf Stäbe ziehen und die Stäbe zwischen die Einschubleisten des Backofens hängen. Im Umluftherd vier Stunden bei 75 Grad trocknen lassen. Im konventionellen Herd trocknet man die Äpfel über Nacht bei 50-75 Grad, dabei klemmt man einen Holzlöffelstiel zwischen die Tür, damit die Feuchtigkeit aus dem Ofen abziehen kann.

Rezemt steht hier mit Äpfeln geht aber auch mit Karotten, dauert nur etwas länger.

Ich habe nur dies ausprobiert, da ich solche Packungen auch immer in Zoohandlungen sehe, müsste aber auch mit anderen Sorten gehen.

Ich mache mir noch immer andere Obstsorten, wie Banane, Aprikose, ...

Die Schweine bekommen nur Apfel und Karotte.

• Das würde ich auch gerne mal ausprobieren.Nur da muss man dann schon den ganzen Bachofen voll machen sonst lohnt sich das nicht wegen der langen gar Zeit.Denke ich mal.

Werde ich dann machen müssen wenn mein Verlobter nicht da ist.Sonst bekommt der die Kriese wenn hier 4 Stunden der Backofen läuft. :?

• Habe gerade den 2 volle Bleche im Bachofen.Bin mal gespannt ob das was wird. :D

Habe fast 2 Stunden geschnippelt und auf Spiße gesteckt.

Drauf sind Apfel,Banane(für die Rattis) und Karotten. :lol:

• Alsooo um mal deine Frage zu beantworten...
    Obwohl ich mich grad auch echt über die Rezeptidee freue :D

Wie wärs denn mit nem Deckel?? Oder halt Häuschen fixieren... aber da gibts ja siicher ncoh mehr was dein kleiner Racker zurechtschieben kann... und sowas merken die sich :D Mann sollte sie in der Sache echt nciht unterschätzen! Also meine Idee wäre Deckel auf'n Käfig...

• @ Mümmi: Ich habe einen offenen Käfig mit Deckel werde sie ersticken. Aber ich habe das Haus gegen ein größeres ersetz und noch mit einem Stein fixiert.

Ich hoffe nun er kann nicht mehr ausbrechen, auch wenn er es momentan über die Heuraufe probiert, aber die ist zu weit weg und irgendwann wird er lernen, wenn er da hochspringt knallt er nur en die Scheibe und kommt nocht drüber. Da er immer noch kein Vogel ist.