Meerschweinchen Verhalten

Artikel: generell nicht gern gestreichelt werden

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• naja, ich hab meine schon manchmal auf dem schoß um sie zu streicheln und zu graulen. das es ihnen unangenehm ist, wenn man ihnen auf den kopf drückt, so dass sie ihn hochwerfen, darauf hab ich geachtet. am bauch werden sie auch überhaupt nicht gern gestreichelt (dann treten sie mit dem fuß gegen meine hand xD).
    ich dachte halt immer sie mögen es, über den rücken gestreichelt zu werden, weil sie sich dann immer hinlegen ... aber das scheint ihnen laut dem artikel ja nicht zu gefallen.
    In dem Artikel steht auch, dass Meerschweinchen nicht miteinander kuscheln, aber meine zwei Mäuschen schlafen immer zusammen in einem Haus, oft auch zusammengekuschelt.
    wir haben zwei meerschweinbücher (ua. von einem meerschweinchenrettungs-verein) in denen stand nie irgendwas, dass sie nicht gern gestreichelt werden, deshalb hat mich dieser artikel halt überrascht.
    In dem einen von Kosmos stehen sogar so sachen wie "Meerschweinchen genießen ausgiebige Schmusestunden "

• tu doch das was die deine Schweinchen sagen. So schreibst doch dass sie nach der Hand treten oder den Kopf hoch werfen, also dann weißt du doch was sie wollen. Beobachte und mit der Zeit wirst du sie immer besser kennen lernen. Dann weißt du ob oder ob nicht. :wink:

• Zitat von StrawberryXChocolate

naja, ich hab meine schon manchmal auf dem schoß um sie zu streicheln und zu graulen. das es ihnen unangenehm ist, wenn man ihnen auf den kopf drückt, so dass sie ihn hochwerfen, darauf hab ich geachtet. am bauch werden sie auch überhaupt nicht gern gestreichelt (dann treten sie mit dem fuß gegen meine hand xD).
    ich dachte halt immer sie mögen es, über den rücken gestreichelt zu werden, weil sie sich dann immer hinlegen ... aber das scheint ihnen laut dem artikel ja nicht zu gefallen.
    In dem Artikel steht auch, dass Meerschweinchen nicht miteinander kuscheln, aber meine zwei Mäuschen schlafen immer zusammen in einem Haus, oft auch zusammengekuschelt.
    wir haben zwei meerschweinbücher (ua. von einem meerschweinchenrettungs-verein) in denen stand nie irgendwas, dass sie nicht gern gestreichelt werden, deshalb hat mich dieser artikel halt überrascht.
    In dem einen von Kosmos stehen sogar so sachen wie "Meerschweinchen genießen ausgiebige Schmusestunden "

Ich hatte auch schon Bücher wo drin stand, Meerschweinchen brauchen Trockenfutter und harte Brötchen. Aber das ist einfach nur Mist.

Haben deine eigentlich noch ein zweites Häusschen?

naja, ich hab meine schon manchmal auf dem schoß um sie zu streicheln und zu graulen.

Wie kommen sie auf deinen Schoß? Es ist auch wichtig, dass sie nicht unter Stress/Angst stehen, wenn sie auf deinen Schoß kommen. Also sie sollen schon zumindest so entspannt sein, dass sie dabei auch etwas fressen würden.

Zitat von StrawberryXChocolate

Das könnte einerseits, wie Tina schon meinte, am Platzmangel liegen. Andererseits hängt's auch vom Alter ab. Wie alt sind deine Schweinchen? Die Jungtiere kuscheln noch ganz gerne miteinander. Na ja, aber es gibt sicherlich auch Ausnahmen bei den erwachsenen Tieren, die doch gern kuscheln.

Man tut den Schweinchen jedenfalls keinen Gefallen, wenn man sie zwangsknuddelt. Sie sind im Vergleich zu Hunden und Katzen schon deutlich weniger verschmust. Übrigens hat man mir vor Jahren ein dünnes Meerschweinchenbuch geschenkt (zusammen mit einem (!) Meerschweinchen und einem kleinen Käfig), das Buch... taugte höchstens als Zooladen-Werbebroschüre o.ô

• Meine haben sich anfangs, als ich sie gerade erst hatte, auch immer zu Zweit in ein Häusschen versteckt.
    Das die da drin geskuschelt haben, ist für mich definitiv nicht der Fall.

Sie hatten einfach angst, ich hatte sie da auch noch nicht so lange. Sie mussten sich erstmal an ihre neue umgebung und mich gewöhnen.

Inzwischen ist das nicht mehr so, da schläft jeder in seiner Ecke, und sobald ein anderes Schwein in die Nähe kommt wird erstmal gebrommselt :lol:

Es kommt natürlich vor, dass sie in der Nähe liegen, aber immer mit etwas Abstand dazwischen. Sie liegen sich nie direkt auf der Pelle. :wink:

Wenn man Meerschweinchen in einer Transportbox hat, zu Zweit (als Beispiel) ist es ja auch meistens so, dass sie sich total aufeinander hocken..ganz einfach weil sie Schiss haben... :wink:

• Seit etwa zwei wochen hab ich einen neuen, großen Käfig in dem wir ein großes Haus stehen haben. davor hatten wir einen kleineren Käfig, in dem war das selbe große Haus (mit zwei Ausgängen) und noch ein kleineres. Das kleinere haben sie immer als Klo-Häuschen benutzt, lang aufgehalten haben sie sich darin nie. Aber in dem großen Haus sitzen/saßen sie schon immer zu zweit und es gibt eigentlich nie Streit. Manchmal legt sich auch eins mitten in den Käfig, aber das liegt wohl daran, dass es in meinem Zimmer manchmal recht warm wird, wegen dem PC ~.~
    In dem Artikel steht auch dass sie auf dem Schoß in eine Angststarre verfallen ... aber meine schnuffeln immer rum, klettern auf mir rum und futtern alles, was man ihnen vor die nase hält.
    Kirstin: ich dachte halt sie mögen es über den Rücken gestreichelt zu werden, weil sie sich dann immer bequem hinlegen, aber das scheint wohl die absolute unterwerfung für sie zu sein.
    TeeEi: Einfangen tu ich sie immer mit einer Röhe, in die sie hineinlaufen und dann halte ich beide Enden zu und trag sie weg. So bring ich sie in den Garten und wieder zurück in mein Zimmer.
    Die beiden Mädels sind etwa zwei Jahre alt.
    wir haben dieses meerschweinchenbuch und ich halte es eigentlich für sehr informativ: http://www.herpetobuch.com/ima…ium/kosmos_meine_meer.jpg

• Hallo,

was ist denn groß? Das ist ja immer relativ.

Kirstin: ich dachte halt sie mögen es über den Rücken gestreichelt zu werden, weil sie sich dann immer bequem hinlegen, aber das scheint wohl die absolute unterwerfung für sie zu sein.

Vor allem wenn man daran denkt, wann Meerschweinchen normalerweise von anderen Meerschweinchen am Rücken berührt werden: wenn sie bestiegen werden. ALso völlig dominiert werden.

wir haben dieses meerschweinchenbuch und ich halte es eigentlich für sehr informativ: http://www.herpetobuch.com/ima…ium/kosmos_meine_meer.jpg

Soweit ich weiß, werden da aber auch Nagersteine und Nagerdeo empfohlen oder?

Liebe Grüße
    Nadine

• Ich bin auch der Meinung, dass Merries nicht gekuschelt werden sollen aber da gibt es bei uns ein kleines Problem: ich habe eine Alpaka Dame und muss ihr schon ab und an das Fell kürzen ( nur am Popo) und auch sauber machen. Sie bekommt sonst kleine Fellknubbel, die sicher auch sehr unangenehm sind. Dabei fahre ich ihr mit einer Naturhaarbürste auch über den Rücken. Kann ich das auch irgendwie vermeiden, also dass sie sich dabei unterdrückt findet? Ist das schon zu viel für die Kleine?

In dem Artikel steht auch dass sie auf dem Schoß in eine Angststarre verfallen ... aber meine schnuffeln immer rum, klettern auf mir rum und futtern alles, was man ihnen vor die nase hält.

Zitat von monalisa

Dabei fahre ich ihr mit einer Naturhaarbürste auch über den Rücken. Kann ich das auch irgendwie vermeiden, also dass sie sich dabei unterdrückt findet? Ist das schon zu viel für die Kleine?

Hm, ich denke schon, dass sich Schweinchen daran gewöhnen können, am Rücken gestreichelt/gebürstet zu werden. Die Frage ist, wie man's macht, ohne dass sie dabei Angst bzw. Stress haben. Da bin ich selber nicht der erfahrenste.
    StrawberryXChocolate: Ich finde, dass es ein gutes Zeichen ist, dass die Schweinchen rumschnuffeln und so. Das dürfte ein Zeichen dafür sein, dass sie entspannt sind und keine Angst haben. Ich glaube, Schweinchen würden sich auch bequem hinlegen, wenn sie entspannt sind. Vielleicht können dir die erfahrenen Leute sagen, was der Unterschied zwischen entspannt sein und unterwürfig sein ist bzw. wie man's erkennt.

• Also das Haus ist etwa 40x35 cm groß, hat eine Tür und ein Fensterchen dass wir so vergrößert haben, dass sie ohne probleme auch dort rein und raus gehen können.
    Nagerdeo hab ich jetzt noch nie gehört, aber wir haben einen Salzleckstein im Käfig hängen ... ist das falsch?
    Ach ja, wenn sie auf meinem Schoß sitzen, dann glucksen sie auch manchmal, wie als würden sie mir etwas erzählen... :D glaub ich ...

• Ja, und das ist das schlimme daran, es schmeckt wahrscheinlich und sie lecken aus langeweile da dran rum. Dann kann es passieren das zuviel Salze/Mineralien aufgenommen werden, und das ist nicht gut für den Körper.

Es geht hier nicht darum, ob es dem Schwein schmeckt oder nicht. Meerschweinchen würden wahrscheinlich auch Schokolade probieren, wenn man es ihnen hinhalten würde. Aber das sollte man natürlich nicht!

• Hallo,

hm, na wenn ihr das sagt ... hab halt den eindruck, dass meine schweinchen das teil voll mögen. er hängt direkt neben der wasserflasche. das schweinchen kommt und trinkt, leckt am salzleckstein, trinkt wieder und das paar mal hin und her =)

Wie Tina schon schrieb ist genau das das Gefährliche.

Mineralsstoffe nehmen Meerschweinchen über ihr Frischfutter auf. Lecken sie viel an den Salzsteinen (manche Meerschweinchen beißen soar daran herum), nehmen sie ein Vielfaches der gesunden Menge auf. Dies führt dazu, dass sich die überschüssigen Mineralien in Form von Schlamm in Niere und Blase absetzen. Im schlimmsten Fall enstehen dann Blasen- und Nierensteine.

Liebe Grüße
    Nadine