Meerschweinchen Verhalten

Artikel: generell nicht gern gestreichelt werden

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    ich streichel meine Meerschweinchen nie (außer ich sitze im Gehege oder am Käfig und sie kommen zu mir, dann kann ich ihnen manchmal über den Kopf streicheln) und nehme sie auch nur zum wöchentlichen Gesundheitscheck raus.
    Sie zeigen deutlich, dass sie nicht gestreichelt werden wollen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • ich streichle meine beiden Meerlis eigtl nicht. Höchstens mal ein bisschen am Kopf oder am Hals wenn sie mir gerade aus der Hand fressen. Da Meerlis in der Tat nicht gerne kuscheln (auch nicht miteinander) sollte man sie nicht dazu zwingen sich betatschen zu lassen.

  • Ich streichel meine auch nicht.
    Wenn ich sie 1x die Woche zum TÜV raushole, dann stoßen die immer mit dem Köpfchen hoch und versuchen zu fliehen. Sie zeigen es also ganz klar, dass sie nicht gestreichelt werden wollen.


    Der Artikel bei die-brain macht ja auch ganz gut deutlich, dass es nicht natürlich für Meeris ist und dass Streicheln Dominanzverhalten und Unterwerfen gleichkommt.


    Liebe Grüße


    Miriam

  • Hallo...ich streichel meine auch nicht, denn grad das Streicheln über den Rücken ist für die Meeries extreme Unterwerfung.
    Meine 3 Großen hauen eh ab, wenn ich sie berühre..allerdings berühren sie mich schon...wenn ich am Hantieren im Gehege ist, stubsen sie ab und zu mit der Nase an meine Hand :-)
    Naja, und die Kleine kann ich schon mal unterm Kinn kraulen, das mach ich aber nur so 2-3 Sekunden, also ich hör auf, bevor sie abhaut...und auch nur, wenn sie mir beim Saubermachen "hilft"..;-)


    LG
    darie

  • Ich nehme meine Schweinchen nicht auf den Schoß, um sie zu kuscheln oder so, sie werden nur rausgenommen, wenn es sich nicht vermeiden lässt: zum wiegen, für den TÜV, fürs Krallenschneiden und für einen Transport (zb zum Tierarzt).


    Meine eine Sau kommt trotzdem freiwillig an und lässt sich richtig gerne hinter den Ohren kraulen. An den Bauch oder zu weit hinten auf den Rücken darf ich nicht kommen, aber Nacken, Kopf und oberer Rückenbereich sind okay. Sie hat hierbei immer die Möglichkeit, in mindestens 3 Richtungen wegzulaufen, wenn sie weggeht, lasse ich sie auch in Ruhe, ich "verfolge" sie dann nicht mit der Hand oder so. Sie hat also von Anfang an gemerkt, dass wenn sie weg geht, sie auch in Ruhe gelassen wird. Ich bin daher der Meinung, dass sie das wirklich freiwillig macht und das kein "Zwangskuscheln" ist. Trotz steigender Gruppengröße und steigender Gehegegröße hat sie dieses Verhalten nicht abgelegt, sondern eher verstärkt (angeblich passiert das ja laut dem Artikel nicht).


    Ich denke, man sollte Schweinchen zu nichts zwingen, aber es gibt eben solche und solche Schweinchen...

  • Ich streichel meine auch nie, es ist ab und an drin sie mal am Kopf zu kraulen, aber auch nur wenn sie das freiwllig zu lassen, ich nehme sie dafür nicht auf den Schoß. Wenn sie dann genug haben, hauen sie sowieso ab.
    Über den Rücken streicheln mag hier kein Schwein, da geben sie sofort meckernde/grummelnde Laute von sich.

  • Meine Tiere sind sowieso ganz komische exemplare.... Wenn ich vorne am Gehege stehe kommen die schon angeschossen und warten auf die Streicheleinheit. ( Kein Witz ) Aber ich nehme sie nur raus wenn sie zum Gesundheitscheck müssen.

  • Hallo,


    ich würde jetzt nicht so allgemein sagen: Meeri streicheln = Tierquälerei. Mit etwas Geduld können Meeris schon so zahm werden, dass sie den Kontakt zu Menschen nicht unbedingt meiden. Manche würden sich auch ein bisschen streicheln lassen, aber nicht alle.


    Wie streichelst du deine Meeris denn? Wenn es stressfrei für die Meeris stattfindet, dann fände ich es in Ordnung.

  • Meinst du mich TeeEi?


    Naja am anfang waren meine Tiere auch alle Scheu. Ist doch klar.
    Aber ich hab halt immer mal zwischendurch aus der Hand gefütter.
    Und dann kamen die schon immer gelaufen nach der zeit. Klar ist ja das ich dennen nicht jedesmal was zu futtern geben kann :shock:


    Jetzt sitze ich meist vorm Gehege oder mit IM Auslauf und ich weis ja wo meine Tiere es mögen gekrault zu werden. Paula z.B am Hals, Stups am Kopf, Fienchen ist das besonderste exemplar die macht keinen anstand abzuhauen wenn ich sie egal wo berühre.


    Was mich gewundert hat ist als ich mal mit im Auslauf gesessen hab ist das Die Schweinchen um mich rum standen und ich Futter verteilt hab.
    StandPaula rechts von mir und da ich grade Link mit nehm anderen Tier beschäftigt war nimmt die mein T-Shirt in den Mund und zieht dran so zu sagen Hey ich bin auch noch da. Ich hab mich fast weggeschmissen vor lachen.


    Aber ich weis das ist schwer zu glauben aber ein Bekannter sagte mal:
    Wenn ich das nicht mit eigenen Augen gesehen hätte würde ich das immernoch nocht glauben. ( die haben selber 10 Tiere )


    Dafür brauchst du aber anmass gedult und du darfst die Tiere NIE zu etwas zwingen. Meine können JEDERZEIT weg wenn sie keine lust mehr haben ;)

  • So richtig läßt sich nur Punky streicheln, da merke ich das er das gerne hat, er ist aber so wenn er die "SCHN...E" voll hat, dreht er sich um und geht zu seine Mädels. Die Weiber sind nicht dafür (grins) und das respektiere ich, es wird dann nicht mit Gewalt gestreichelt.


    viele grüße Ilse :lol:

  • Zitat von MadL

    Dafür brauchst du aber anmass gedult und du darfst die Tiere NIE zu etwas zwingen. Meine können JEDERZEIT weg wenn sie keine lust mehr haben ;)


    Das ist ja auch total in Ordnung. Da sieht man ja auch sie kommen freiwillig. Ist hier genauso, wenn ich mich vor das Gehege hocke, dann kommen sie an, den Flocke kann man auch gut hinter den Ohren kraulen, der macht dann echt die Augen zu, und es sieht aus als mag er es. Wenn er dann aber genug hat, zack ist er weg. :lol: Aber er hatte ja von Anfang an die freie Wahl :wink:

  • Ich finde, es kommt auf das Meerli an.
    Meine lassen sich streichen, aber nur dann wann sie wollen.
    Meist kommen sie auch zu mir an den Käfig dann streichle ich Milli den Hals, die Wangen und den Kopf.
    Lilli mag es liebe nur am Rücken. Wenn sie genug haben gen sie automatisch weg.
    Sie lassen sich aber auch auf den Arm nehmen. Muss ja auch ab und zu sein.
    Zum TÜV oder wenn es zurück in den Käfig soll und die Damen gar keine Lust dazu haben.
    Da knuddel ich auch gern mal meine Mädels. :wink:

  • MadL: Nein dich meinte ich nicht. Ich meinte StrawberryXChocolate. Aber es ist schön zu lesen wie's bei dir läuft :wink:


    Maracuja krabbelt gerne auf meinen Schoß, und ich darf sie manchmal streicheln wenn sie grad Frischfutter mampft. Zuletzt habe ich auch paar mal geschafft, sie einfach so bisschen am Kopf zu streicheln. Tja, Geduld Geduld :wink:

  • Von meinen 6 Schweinchen sind es auch nur 5 die so zu mir kommen. Das 6. Tier ist ziehmlich Scheu und ist auch ein richtiger aussenseiter bei uns. Wenn ich ehrlich sein soll passt sie nicht in meine Gruppe aber ich hab sie genauso lieb.


    Ich finde es sehr sehr wichtig meine Tiere nicht zu etwas zu zwingen wo sie keine lust zu haben.