Meerschweinchen Vergesellschaftung

Nicht zu vergesellschaften???

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen,
    habt Ihr schon mal davon gehört, dass ein Merli nicht zu vergesellschaften ist? Ich habe einen kastriertes Böckchen vor 2 1/2 Jahren aus dem Tierheim geholt, das wohl ein Früh-Kastrat zu sein scheint. Jetzt mussten wir vor 2 Wochen seine Partnerin einschlafen lassen und haben ihm eine neue Partnerin gesucht. Die erste Vergesellschaftung ist gescheitert, weil die Rosetten-Dame Al über Tage nur durchs Gehege (2-Etagen-Eigenbau) gehetzt hat und kein Ende in Sicht war. Jetzt haben wir ein Teddy-Mädel, welches angeblich immer von ihrer Gruppe gemobt wurde und ruhig und unterwürfig sein sollte. Doch auch sie scheucht Al nur rum, zwar nicht so andauernd, aber dafür reißt sie ihm Fell aus. Habe schon ein paar kahle Stellen, teilweise auch etwas blutig an Al's Po entdeckt. Die Damen scheinen Al nicht als "Mann" zu akzeptieren. Was soll ich nur machen? Die Dame ist jetzt seit Mittwoch bei uns und ich bin unsicher, ob ich noch abwarten soll oder nicht.
    Der Kerl tut mir leid, bin aber bisher nicht dazwischen gegangen. Irgendwelche Ideen???


    Herzliche Grüße aus GE,
    Peggy&Al

  • Darf man erfahren wie groß der Eigenbau ist? :)


    Also das erste Mädel hat ihn Tagelang gejagt? Das ist nicht schlimm, es wird erst schlimm wenn sie sich beißen.


    Das Nr. 2 ihn nun beißt ist natürlich nicht so schön.


    Als erstes wäre es aufjedenfall gut zu wissen wieviel Platz sie haben.
    Und natürlich wie du vergesellschaftet hast!

  • Hey Ihr! Klasse, dass Ihr gleich antwortet.
    Ja, habe den Käfig komplett gereinigt und das erste "Date" fand außerhalb statt. Man hat sich beschnüffelt, beide waren aber schüchtern und zurückhaltend. Der Eigenbau ist ziemlich groß: ca. 2,5 m lang, über 2 Etagen und mit zwei halben Etagen, also schon eine Villa.
    So erfahren bin ich jetzt nicht. Habe aber viel gelesen und merke gerade, wie kompliziert solche Merli-Geschichten sind. Gestehe, dass ich ein harmonischer Mensch bin und so ein Zoff nicht gut vertragen kann. Al tut mir leid. Die sollen sich einfach vertragen.
    Habe jetzt mal die Häuser rausgenommen und nur noch Brücken als Versteck hingestellt. Vielleicht war das auch der Fehler, dass ich das nicht schon früher gemacht habe. Keine Ahnung.


    Liebe Grüße aus der Zoff-Bude,


    Peggy&Al

  • Grüazi Ihr Lieben,


    tja, Söckchen und Al ... Nach 3 Tagen heftigem Gejage und Haare-gezuppel hat Söckchen sich mit freundlichen Geräuschen plötzlich neben Al gelegt, ist immer näher gerutscht und es wurde locker "geplaudert". Mensch, was waren wir froh! So richtig toll ist es allerdings immer noch nicht, weil sie ihn nicht in die untere Etage lässt. Sie ist der Big-Boss und führt sich auch so auf. Wenn er sich doch mal nach unten traut, wird er gejagt, bis er sich wieder verdünnisiert. Aber Madame darf selbstverständlich in seine Schlummer-Ecke, sein Gemüse essen etc. Jetzt fahren wir nächsten Monat in Urlaub und die zwei müssen zusammen in einen Käfig. Bin jetzt schon wieder in Sorge, ob das gut geht. Sollte ich die Beiden vielleicht nochmal außerhalb des Geheges flitzen lassen, damit beide komplett fremd sind? Mensch, sind Merlis doch kompliziert!


    Ich find dieses Forum übrigens grandios!!! Ich kenn wirklich niemanden, der in meinem Alter noch Merlis hat und Freunde gucken mich immer milde lächelnd an. Also: viele Dank für Eure Anregungen und Tipps!!!


    Liebe Grüße aus GE,


    Peggy&Al

  • Hallo Peggy&Al,


    das ist ja super, dass es langsam besser wird :) Ich denke, dass Al bald wieder in die untere Etage darf. Ich glaube, sie will ihm einfach nur noch ein bisschen zeigen, wer der Boss im EB ist ;)
    Bei meinen Katzen (besser gesagt, die von meiner Mutter) war das auch so als eine neue hinzu kam..die "Alte" wollte die Neue nirgends hinlassen...aber mit der Zeit ging es dann ;)


    Ich drücke dir die Daumen, dass das auch bei deinen Meeris so klappen wird :)


    Das mit dem Käfig weiß ich leider nicht so genau, ob das dann gut geht :( da können dir bestimmt die anderen hier im Forum weiterhelfen...:)


    Ich kenne übrigens in real auch keinen, der in meinem Alter noch Meeris hat :(


    Liebe Grüße

  • Zitat von Peggy&Al

    Jetzt fahren wir nächsten Monat in Urlaub und die zwei müssen zusammen in einen Käfig. Bin jetzt schon wieder in Sorge, ob das gut geht.


    Das versteh ich nicht ganz... Sitzen sie jetzt doch noch getrennt?

Ähnliche Themen wie Nicht zu vergesellschaften???