Meerschweinchen Verhalten

In meinen Finger gebissen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallöchen,

eines meiner Meeries hat mir heut beim Rausnehmen mal so in den Finger gebissen. Also hatte es auf der Hand und getragen und schwupp hat es meinen Finger angeknabbert....oder wie immer ich sagen soll. Tat schon ganz schön weh. Warum? Hatte vorher Karotten in der Hand, war der Geruch zu verlockend? Obwohl sie sonst eher scheu sind, nicht aus der Hand fressen etc. Oder hab ich es irgendwie schlecht gehalten, dass ihr was weh tat? Hat nicht gestrampelt oder sonst irgendwie Unbehagen geäußert.

LG u. danke für Antworten!
    Heidi

• Hat es richtig gebissen, also richtig zugeschnappt, dass es (beinahe) geblutet hat? Oder hat es eher geknabbert und dabei ein wenig doller genagt?

Meine Schweinchen knuspern gern an meinen Fingern - oder versuchen es - wenn ich zuvor damit Gemüse oder etwas anderes intensiv riechendes bearbeitet habe. Andererseits wehrt sich meine eine Dame aber auch sehr energisch dagegen, wenn ich sie wiegen möchte oder Krallen schneiden. Sie schnappt dann in alle Richtungen um sich. Es kann also entweder ein neugieriges oh-lecker-Karotte-Knabbern gewesen sein oder ein verärgertes/verängstigtes lass-mich-in-Ruhe-und-pack-mich-wieder-in-den-Käfig-zurück-Schnappen.

• hab geblutet, also keine große kriegsverletzung mit gang zum arzt etc., aber doch etwas geblutet. denke auch, dass sie einfach nicht getragen werden wollte, obwohl sonst ja keine protestaktionen da waren. was solls, werd in nä zeit einfach vorsichtiger sein. :wink:

lg heidi

• Ganz einfach. Wenn dein Finger nach "was leckerem " geduftet hat, hat dein Meeri "geknabbert" weil es dachte es wäre was zu fressen. Das musst du deinem Süßen dann verzeihen.

Wenn nicht würde ich einfach sagen: Dein Meeri wollte dir sagen:"Das möchte ich nicht!" ;) und DAS musst du deinem Süßen auch verzeihen.

Die einen "Mucken rum" also meckern und die anderen sind viell. etwas rabiater. :)

Im Grunde aber wohl halb so wild. Besser ein Meeri als ein Hai ... :wink:

• Zitat von Heinemanns

Manchmal werden sie auch wuschig, weil sie pinkeln müssen und deswegen schnell runter wollen.

ich glaub meine Kleine würde mich gnadenlos anpieseln wenn ich sie dann nicht runtergeben würde :wink:
    Obwohl ich eh erstaunt war wie brav sie sich letztens die Haare abschneiden lies. Beim Ed war das ein Theater sag ich euch, ich war nacher komplett eingesaut mit seinen Haaren. Sie hielt aber ganz still auf der Waage und ich durfte ihr in Ruhe einen Kurzhaarschnitt verpassen.
    Bin schon gespannt, ich muss nächste Woche eh "nachschneiden" :lol:

• Hallo...es ist eigentlich ein gutes Zeichen, wenn die Meeries beim Hochnehmen beißen...auch wenns paradox klingt ;-)

Das bedeutet, es hat keine Angst vor Dir, verfällt also nicht in Angststarre sondern sagt Dir..."Eh, lass mich wieder runter...ich finde das doof..."

Meinen Kastraten nehm ich nur mit Handschuhen hoch...die Mädels beißen nicht, zappeln aber herum beim TÜV.

LG
    darie