Meerschweinchen Haltung

Clickertraining

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Zitat von mambomba

Sie ist auch sehr leicht für aufgehängtes Futter zu begeistern, dass sie sich dann erarbeiten muss.

Hallo mambomba,

wenn die Schweinchen sich das Futter so erarbeiten, wie Du es oben beschrieben hast, finde ich das völlig ok, da es für mich nichts mit "Tricks beibringen" zu tun hat.

LG
    Margot

• Zitat von Mama63

wenn die Schweinchen sich das Futter so erarbeiten, wie Du es oben beschrieben hast, finde ich das völlig ok, da es für mich nichts mit "Tricks beibringen" zu tun hat.

Bei mir ist's aber auch nichts anderes. Maracuja muss sich dann halt einmal im Kreis drehen, dann kriegt sie Leckerli 8) Ich mache das mit ihr ganz stressfrei, und letzendlich kriegt sie das Fressi so oder so, mehr als zehn Sekunden warte ich nicht, so dass sie nicht hungern muss.

• Zitat von TeeEi

Erzähl doch mal, wie du dir das Clickertraining bei Meerschweinchen vorstellst. Das würde mich interessieren.

Die "Vorstellungen" sind eigentlich das, was in dem Buch beschrieben wird. Zunächst wird dem Schwein beigebracht, dass das Klicken ein positives Signal ist. Wenn das verstanden wurde, lernt es, auf einen Targetstick zu reagieren. Danach führt mal es mit dem Targetstick zur Röhre und später in die Röhre. Das sind kleine Trainingseinheiten, die nach und nach geübt werden müssen.

Wie gesagt stehe ich noch ganz am Anfang. Sie muss erstmal lernen, dass Click=Futter bedeutet.

Viele Grüße,
    Mark

• Wir haben einen Klicker im Futterhaus gekauft, den anderen bei Fressnapf (der allerdings etwas laut ist). Bei Zooplus ist inzwischen der Clicker mit verstellbarer Tonhöhe wieder verfügbar, als ich den kaufen wollte, war er vergriffen. Kostet 3,30 € oder so.

Zungenschnalzen ist wohl problematisch, weil man das Geräusch nicht exakt so genau hinbekommen, dass es immer gleich ist - so habe ich das im Buch gelesen.

Ohne Buch oder Anleitung aus dem Internet würde ich das aber nicht machen. Es gibt da viele Tipps, wie man das am besten angehen sollte.

Viele Grüße,
    Mark

• Also ich hab mir das Buch jetzt auch gekauft und finde es gar nicht so schlecht, habe es allerdings noch nicht ausprobiert, meine Schweinchen zu trainieren.

Wegen dem Clicker ist mir nämlich noch eine ziemlich große Frage im Weg:
    Ich habe zur Zeit vier Schweinchen, d.h. ich bräuchte ja vier verschiedene Clicker : /

Hat jemand Ideen, welche Geräusche sich noch eignen könnten?

Oder wie ist das mit diesem Clicker mit verstellbarer Tonhöhe? Wie funktioniert der? Oder ist damit der gemeint, den man lauter und leiser einstellen kann?

Und um eventuellen Vorwürfen gleich entgegenzutreten:
    Ich möchte es als Beschäftigung für Timea und als Rampen-hochlauf-lern-Training für Samy verwenden. Lisha soll ein wenig die Scheu vor mir verlieren (weiß nicht ob das dadurch klappt) und bei Milos, naja, für den hab ich jetzt noch keinen wirklichen Grund gefunden, außer irgendwann mal das in-die-Transportbox-laufen, damit ich ihn nach dem Freilaufen nicht immer einfangen muss....
    Es hat also alles einen positiven Sinn für die Schweinchen und dient nicht nur meiner Beschäftigung ;)

• Hallo,

bei Zooplus gibts einen, wo die Tonhöhe und die Lautstärke einstellbar ist. Ich weiß nur nicht, ob das separat geschieht. Jedenfalls hättest du dann zumindest schonmal 2 Klicker, den jetzigen und dann den von Zooplus, wo du auf jeden fall wenistens eine andere Klangfarbe erzeugen kannst.

Dann könnte mal vielleicht ein kleines (dumpfes!) Glöckchen nehmen, die es in Kugelform gibt. Das Geräusch muss nur immer gleich klingen, sonst lernen die Schweine nicht, dass das Geräusch irgendwas mit Futter zu tun hat.

Viele Grüße,
    Mark

• Hey,
    bin grad auf diesen Thread gestoßen und muss meinen Senf dazugeben :D

Seit kurzem klicker ich mit meinen beiden und ich glaube, es macht ihnen spaß ^^

angefangen habe ich, indem ich den meerschweinen einzeln gezeigt habe, dass "klick" ==> Futter heißt
    i.wann merkte ich, dass es reicht die tiere im gehege zu lassen, deswegen übe ich auch immer, wärend sie im gehege sind. Danach sollten sie den target stick (bleistift^^) berühren, dann kam ein klick und futter.
    ich hab die fütterungszeit der beiden genutzt und immer eine möhre mit sonem schalen-schäl-dingens in scheiben geschnitten und diese als belohnung benutzt.
    mitlerweile rennen sie dem bleistift hinterher und machen männchen. Idefix springt sogar auf die ebene im gehege und rennt von da aus auf die hängematte, nur um den bleistift zu berühren ;D

Ich lasse den schweinchen auch sehr viel zeit und übe auch nicht täglich. es läuft alles auf freiwilliger basis, wenn sie keine lust mehr haben oder sich erschreckn vor einem geräusch, dann können sie einfach unter die ebene :)

• Was bitte sind denn diese Klicker?? Klicker hieß bei uns früher Murmeln, also diese kleinen Glasbällchen :)

Ansonsten: Ich finde, es gibt durchaus sehr gelehrige Meeries. Unsere Swantje konnte einen. Wenn man sie auf dem Schoß hatte und in einer bequemen Haltung auf der Couch gesessen hat und dann "komm" zu ihr gesagt hat, kam sie hoch in die Halsbeuge gelaufen :)

• Zitat von GiRu

man kann aber auch mit dem mund klickern (=schnalzen). so mache ich das zB und es kommt gut an ;)

Das Problem dabei ist (wie ich gehört habe), dass sich das Geräusch nicht jedes Mal exakt gleich anhört.

• Also ich bin der Meinung das auch Meerschweinchen lernfähig bin. Meinem habe ich zb beigebracht das wenn ich sie auf mich raufsetze und mich dann seitwärtsrolle das sie dann immer weiterläuft um nicht runterzufallen...Als ich es jedoch eine Weile nicht mehr gemacht hatte konnte sie es auch nicht mehr.

Auch bei Tütengeraschel und Pfeifen kommen sie gleich angerannt.