Meerschweinchen Haltung

Clickertraining

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

auch hier möchte ich mal fragen, wer Erfahrung mit dem Clickertraining mit Meerhschweinchen gesammelt hat.
    Zur Zeit versuche ich die Schweine auf ihre Clicker zu konditionieren, was bisher aber noch nicht erfolgreich ist.
    Hat jemand das hinbekommen?

Übrigens, um das direkt schon vorweg zu nehmen, sollen die Schweine keine Kunststücke lernen, sondern solche Dinge wie auf "Kommando" in eine Röhre laufen, damit man sie entspannt aus dem Käfig holen kann usw.

Viele Grüße,
    Mark

• Interessanterweise sind meine Schweinchen auf das Rascheln von Tüten konditioniert. Bei mir gibt es eigentlich so gut wie nie Futter aus Tüten, da ich es lieber in Dosen umfülle, weil es dort besser zu verstauen ist, es kann also nicht übers Futter passiert sein.
    Sobald ich mit einer Tüte raschel, kommen sie nach vorne gestützt - ich denke also, dass du das bei deinen Schweinchen durchaus schaffen kannst. Einfach immer schön weiter üben, manche Schweinchen brauchen eben ein bisschen länger, um es zu verstehen!

• @ Katrina

Also so würd ich das jetzt echt nicht sagen.
    Ich denke, jedem Meerschweinchenbesitzer ist klar, dass man diese Tiere nicht so stark trainieren kann wie einen Hund, da sich dieser dem Menschen ganz anders anschließt.
    Aber dennoch ist ein gewisses Training möglich. Oder wie würdest du es nennen, wenn Schweinchen lernen, dass sie immer was zu futtern bekommen, wenn sie z.B. Männchen machen oder dass es eine Leckerei gibt, wenn sie auf Kommando an eine bestimmte Stelle des Käfigs kommen?

Und auch zum Thema rausholen finde ich, liegst du nicht ganz richtig. Ich musste meine Schweinchen eine zeitlang wegen einer Behandlung zweimal täglich aus dem Käfig nehmen, in diesem Zeitraum haben sie durchaus gelernt, dass ihnen nichts passiert, wenn die Menschenhand ankommt. Mir ist klar, dass rausnehmen trotzdem in gewisser Weise Stress für sie bedeutet (deswegen habe ich sie nach der Behandlung auch nicht mehr als nötig rausgenommen, aber da war es eben nötig), aber man kann es möglichst stressarm gestalten. Und wenn sie schonmal von alleine in eine Röhre laufen, ohne dass man sie reinscheuchen muss, ist in meinen Augen viel gewonnen, da die Schweinchen nicht so stark in Panik geraten.

• Die Schweinchen kaufen höchstens in die Röhre, weil der Besitzer sich dem Auslauf/Käfig nähert und die Schweine dann natürlich eine Versteckmöglichkeit suchen, logisch.

Männchen machen und dergleichen ist für mich kein Training, sondern ein natürliches Verhalten. Mit Training hat das in meinen Augen wirklich nichts zu tun und bei Meerschweinchen Clicker anzuwenden, finde ich schon fast übertrieben :wink:

• Ich selber klickere ja auch nicht(ich hab einmal den neuen Klicker für meinen Patenhund in meinem Zimmer ausprobiert, und meine Meerschweinchen waren dermaßen entsetzt von dem Geräusch, dass ich nichtmal auf die Idee kommen würde, ihn zu benutzen :lol: )

Klar, Männchen machen ist in gewisser Weise ein natürliches Verhalten, das seh ich auch so. Aber meine früheren Meerschweinchen haben gelernt, bei einem bestimmten Ton in die eine Ecke des Käfigs zu kommen und bei einem anderen Geräusch in die andere Ecke zu gehen. Das ist find ich kein "natürliches Verhalten" mehr, außer dem Laufen und dem die-Belohnung-fressen.

Meine Schweinchen laufen nicht in Verstecke, wenn ich mich normal dem Käfig nähere, außer wenn sie sich erschrecken, weil sie nicht mitbekommen haben, dass ich aufgestanden bin oder so. Da das bei mir damals mit dem in die Ecke laufen lernen geklappt hat, denke ich, dass man das in der Art mit viel Fleiß sicher auch auf Röhren o.ä. übertragen kann, zumal man damit einem natürlichen Verhalten(dem Verstecken) viel näher liegt als bei meiner Übung.

• :shock: Ich finde Meerschweinchen sind gut im 'Tricks' lernen!
    Ich habe meinen einige in ihrem Freilauf beigebracht, das heißt sie sind nur gekommen, wenn sie wollten und gegangen, wenn sie keine Lust mehr hatten, beziehungsweise die Leckerlis alle war :roll: .
    Zu den Tricks gehören auch welche, die ich nicht unbedingt als natürliches Verhalten bezeichnen würde,
    wie 'Pfötchen' geben, sich drehen (in beide Richtungen) und über die flache Hand hüpfen....
    Natürlich sind alle Schweinchen verschieden, aber ich glaube sogar, dass es meinen Spaß macht, sonst würden sie ja einfach nicht mitmachen!

• Hallo,

Zitat von Katrina

Ich sehe das ganz einfach: Meerschweinchen sind keine Hunde und man wird sie nie trainieren können.

Das stimmt nicht. Wie hier ja schon geschrieben wurde, kennen Meerschweinchen Dinge wir Kühlschranktür oder ähnliches. Sie lernen auf Reize zu reagieren, genau das nutzt das Klickertraining aus. Es gibt viele Berichte darüber, dass Meerschweinchen durch Klickertraining Dinge gelernt haben.

Zitat von Katrina

Des Weiteren sind es Fluchttiere, die man nie entspannt aus dem Käfig holen können wird.

Na, da kommen wir ja zum Kern der Sache. Zunächst einmal ist es ja wohl klar, dass man sie z.B. zum Tüv mal aus dem Käfig nehmen muss. Bei uns artet das leider immer in große Jagerei aus. Wir hatten mal eine Heuröhre, mit der wir die Schweine einfach aus dem Käfig nehmen konnten, wenn sie erstmal drin saßen. Um aber nicht 2 Tage drauf zu warten, bis sie mal drin sitzen, sollen sie das "auf Kommando" tun. Zusammen mit der Röhre ist es dann viel schonender, sie rauszunehmen.

Zitat von Katrina

Männchen machen und dergleichen ist für mich kein Training, sondern ein natürliches Verhalten. Mit Training hat das in meinen Augen wirklich nichts zu tun und bei Meerschweinchen Clicker anzuwenden, finde ich schon fast übertrieben :wink:

Wie gesagt, ich habe nicht vor, ihnen solche Dinge beizubringen. Und wieso ist eine anerkannte Methode übertrieben? Solange etwas funktioniert, ist es doch gut, es einzusetzen. Die Schweine machen alles freiwillig und arbeitet mit dem Prinzip der positiven Verstärkung, daher ist es eine gute Methode - draüber gibt es Fachbücher sogar speziell für Nager.

Etwas negatives kann ich dem ganzen absolut nicht abgewinnen. Der eine mag etwas halt, der andere nicht, was ja auch ok ist. Sich mit den Schweinchen zu beachäftigen, ist wichtig und fördert die Bindung zum Menschen.

Viele Grüße,
    Mark

• Ich mag hier mit meiner Meinung so oder so alleine sein, aber ich finde es übertrieben, Meerschweinchen auf Teufel komm raus Tricks beizubringen, denn es sind nun mal nichtsdestotrotz keine Hunde. Aber das sieht eben jeder anders :wink:

Allein die Zeit, die man dafür aufwenden muss und bei Meerschweinchen dauert die Prozedur mit dem Trickslernen ja sicherlich um einiges länger als bei Hunden-

Ich halte es schlicht und einfach für unnötig, aber das steht hier ja nicht zur Debatte.

• @ Katrina:

Es ging dem Themenersteller ja nicht drum, den Tieren einfach so Tricks beizubringen, nur damit sie auf Kommando was niedliches machen, sondern das Herausnehmen beim TÜV oder andren Notwendigkeiten zu erleichtern :wink:

@ MarkP1972:
    Du hast geschrieben, dass es dazu sogar Fachbücher speziel für Nager gibt - weißt du zufällig den Titel von einem? Das würde mich dann doch mal interessieren :)

• Hallo,

das Buch heißt "Clickertraining" von Isabel Müller. ISBN 978-3-8001-5553-8.
    Das ist sehr schön beschrieben. Wenn du das Clicker vor hast, musst du wissen, dass du bei mehreren Schweinen unterschiedlich klingende Klicker benötigst. Und du musst viel Geduld mitbringen, das dauert mit dem Lernen.... :wink:

Viele Grüße,
    Mark

• Mark

Erzähl doch mal, wie du dir das Clickertraining bei Meerschweinchen vorstellst. Das würde mich interessieren.

Also ich habe Maracuja den "Dreh-Dich"-Trick ziemlich schnell beigebracht. Da ich mich jetzt viel um das neue, noch scheue Böckchen kümmere, komme ich nicht mehr dazu Maracuja weitere Sachen beizubringen. Aber das geht bei ihr schnell. Wichtig ist erstens, dass das Meeri zahm und Vertrauen hat, zweitens lernen nicht alle Meeris Tricks. Man muss wohl damit leben, dass manche Meeris einfach kein Bock dazu haben.

• Zitat von TeeEi

Also ich habe Maracuja den "Dreh-Dich"-Trick ziemlich schnell beigebracht.

Warum hast Du Deinem Schweinchen diesen Trick beigebracht? Ich sehe da überhaupt keinen Sinn drin.

Wenn die Schweinchen sich z.B. nach einer Möhre strecken, die ich nach ihrer Meinung nicht schnell genug ins Gehege lege, oder herausbekommen, dass es nach dem Geräusch der Kühlschranktür Futter gibt, ist das die eine Sache. Ihnen aber bewusst Tricks beizubringen, gefällt mir persönlich nicht.

Falls die Schweinchen sich durch dieses Clickertraining stressfreier einfangen lassen, wäre das ja schön, vom Beibringen von Tricks mit dieser Methode halte ich trotzdem nichts.

LG
    Margot

• @ MarkP1972

Dankeschön :)

@ Mama63

Ich halte grundsätzlich nichts davon, Tieren Tricks beizubringen, um sie dann Besuchern vorzuführen oder so. Aber bei meinen Schweinchengruppe ist es z.B. so, dass meine eine Sau sehr menschenbezogen ist. Man kann teilweise richtig merken, wie sie sich langweilt und dann von mir Streicheleinheiten (natürlich sie im Käfig, ich nur mit der Hand drin, sodass sie jederzeit weglaufen kann) einfordert. Sie ist auch sehr leicht für aufgehängtes Futter zu begeistern, das sie sich dann erarbeiten muss. Ich hab mir schon öfter überlegt, mit ihr Tricks zu üben, einfach als Alternative zum Spielen oder Knuddeln, weil das auf Dauer ja auch wieder langweilig ist. Wenn ich es machen würde, würde ich es schlicht und einfach als Beschäftigung für diese eine Sau sehen (ich glaube, die anderen drei würden bei sowas auch nicht mitmachen) und es auch so machen, dass sie jederzeit weggehen kann, wenn es ihr nicht mehr gefällt, eben so, wie bei dem Streicheln.