Allgemeines

"Baumarktschweinchen"

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo
    jetzt möchte ich meinen Senf auch noch dazu geben ;)

Ich habe meine Meerschweinchen ja aus der Zoohandlung (was ich nicht gut heißen möchte)
    Allerdings ist das Gehege für die Meerlis dort ca 1 x 4 meter lang und sie sind nach Geschlechtern getrennt.

Außerdem habe ich für das Glatthaarböckchen 18 euro und für den Peruaner 35 euro bezahlt, ich finde bei solchen Preisen entstehen kaum Spontankäufe.
    Dort stehen auch überall Schilder über die Haltung und Eigenarten der Tiere. Und dass man im Begriff ist sich ein Tier zu kaufen was nachfolgende Kosten usw nachziehen kann.

Im Baumarkt finde ich es dann schon suspekt wenn dort Tiere verkauft werden, allerdings fand ich die Hobbyzüchter in meiner Umgebung noch viel schlimmer...da stand dann alle 3 tage eine Anzeige wieder junge Meerschweinchen zu verkaufen und die priesen sich mit ihren Gewinnen bei Shows an und das find ich noch viel schlimmer (egal welche Tiere).

In unserer Zoohandlung gibt es auch wirklich gutes Futter und Heu,soll ich jetzt um das nicht zu unterstützen meinen Schweinen das schlechtere aus dem Supermarkt besorgen?

LG Viviene

• Jetzt hast du mich falsch verstanden weil ich was falsches geschrieben habe.
    Ich habe nur beim ersten Mal Trockenfutter gekauft da ich sie ja nicht einfach auf Gemüse umsetzen konnte. Ich habe jeden Tag weniger Trockenfutter gegeben und jetzt bekommen sie nur alle 4 Tage das Trockenfutter.

Ich meinte eher dass mir das Heu dort gefällt und die auch gute Einrichtungsgegenstände haben.

Das Heu und Streu aus unserem Supermarkt finde ich nicht so toll,das Heu ist so zusammengepresst und riecht nicht gut.( Ich weiss wie gutes Heu riechen muss, hab seit 20 Jahren Ponys ;)

• ich find das auch immer ein bisschen verwirrend baumarkt und zoohandlung - hab auch gedacht es wäre kein unterschied! :oops:
    in richtigen baumärkten find ich dass meeris nichts zu suchen haben - generell tiere - hab aber sowas auch noch nicht gesehen! wie schon geschrieben, wenn dann immer mit einer kompletten abteilung.

natürlich muss man auf die haltung aller tiere achten! bin jetzt von den meeris ausgegangen!

• Heute bei meinem gang durch den Baumarkt um Zaun zu besorgen, bin ich bei der Tierabteilung vorbeigekommen und ich war wieder schockiert !
    um die 10 Meerschweine waren in einem kleinen Glaskäfig mit wenigen Luftschlitzen einem Häuschen, einem Wassernapf in dem Streu und ihre Köttel drin waren.
    Die Heuraufe war leer! auch auf der Sägespähne war kein Heu zu sehen (hatten wohl schon länger keins mehr bekommen)
    Es gab nur einen Topf mit Trockenfutter drin!
    Die Schweine nicht nach Geschlechtern getrennt, haben sich gekratzt und hatten schon kahle Stellen im Fell.

ich hätte am Liebsten alle gekauft weil sie mir so leid taten :cry: aber am Besten kauft man ja keine vom Baumarkt und aus der Zoohandlung.
    Hoffentlich macht das keiner mehr!

• Ruf das Vetrinäramt an.

Wenn die Schweine kahle Stellen im Fell haben sind sie krank und dürfen nicht verkauft werden.

Was dann mit ihnen passiert möchte ich allerdings auch nicht so genau wissen :roll:

Edit: Am besten Freeunde und Bekannte bitten eine Mail an den Markt zu schreiben, in der drinsteht das man eben weil lebendige Tiere verkauft werden, man dort nicht mehr einkauft.
    Wenn es genug Leute machen bringt esirgendwann vll. was :D

Alternativ könnte man auch beim örtlichen Tierschutzverein eine Flyeraktion anregen und unterstützen in der von Kauf in Zoogeschäften mit nicht artgerechter Haltung abgeraten wird. vll. noch mit nem dezenten Hinweis auf das örtliche Tierheim, oder ne Notfallmeeriestation.
    Da aber vorher abklären, ob die auch an Familien mit Kindern abgeben, sonst kann die Aktion auch nach hinten losgehen...

PS: ich meine natürlich nicht das die meerchweine dann für die Kinder sein sollen, aber ich denke mal das heir einige durchaus artgerechte Meerschweinhaltung (soweit das möglich ist) und Kinder unter einen Hut bringen :D