Allgemeines

"Baumarktschweinchen"

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Zitat von mambomba

    @ la fata
    Wie kommst du denn drauf, dass die Futtertiere nur drei Tage leben? *verwirrt*


    Na ja, so pauschal kann man das sicher nicht sagen, aber eine Freundin hat das mehrfach erlebt. Die ist auch so ein Nager-Freund und hat dann ausgerechnet einen Schlangenhalter kennen und lieben gelernt :lol:


    Sie hat dann aus Mitleid öfter Mäuse gerettet, die er eigentlich verfüttern wollte. Obwohl sie sich den Hintern aufgerissen hat, die Tiere bestmöglich zu versorgen sind sie immer nach wenigen Tagen verstorben.


    Ihre eigenen Tiere werden übrigens immer fast so alt wie Methusalem...

  • ich habe gesagt ich bin in GEWISSEN FÄLLEN gegen gnadenhöfe WEIL oft alte und schwache tiere hinkommen! ich habe NICHT gesagt dass ich gegen die haltung gut erhalterner alten oder .... tiere auf gnadenhöfen bin! :?
    es gab die sendung gutaiderbichl - ist in meiner nähe und da zeigten sie ein pferd das schon einige zeit am hof lebte sie hatte probleme mit den hüften sie viel oft um und die pfleger hatten mühe sie wieder aufzurichten - als sie stand super friede freude eierkuchen! haha :? das find ich nicht ok! nur ein beispiel. anders bei den tieren denen es noch gut geht! da find ich es auch sehr gut das es sowas gibt!


    und wegen der fleischproduktion - man wird nie - nicht mal die hälfte - davon abhalten können fleisch zu essen! ich esse es auch weil es ja auch gesund ist! esse zwar mehr pute oder huhn manchmal rind aber trotzdem! bitte sei nicht böse oder so aber es ist so!

  • @ meerli mami :-)


    Sorry, das "in gewissen Fällen" hab ich wohl überlesen, weil ich mich über die Äußerung zum Thema Fleisch essen so geärgert habe...
    Nein, also sowas wie auf dem von dir beschriebenen Hof find ich auch nicht richtig, genauso wie ich nicht verstehen kann, warum man Menschen noch ewig auf Teufel komm raus am Leben halten muss - manchmal muss man Lebewesen (egal ob Mensch oder Tier) einfach gehen lassen, so weh es einem auch tut. :?


    Hm, über die Gesundheit von Fleisch usw möchte ich jetzt nicht diskutieren, aber einfach noch allgemein zu dem Thema: Selbst wenn durch den Fleisch"verzicht" von einigen wenigen Menschen auch nur eine Kuh nicht aufgegessen wird, ist das in meinen Augen ein Fortschritt/Gewinn. Ich finde es sehr schade, dass dieser Gedanke "oh, ich allein kann ja so wenig ausrichten" viele gute Motivationen kaputt macht. Irgendwer muss ja mal anfangen, und selbst wenn nur wenige folgen, bringts schon was.




    ps: Ob du Fleisch isst oder nicht, musst du vor deinem eigenen Gewissen verantworten können, nicht vor meinem, brauchst dich also nicht zu entschuldigen :wink:

  • nein ich muss mich nicht entschuldigen weil ich fleisch esse :wink:
    nur jetzt stell dir mal vor - wo sollen denn all die kühe hin die pro jahr geboren werden - dann musst für bauern werben! denn die werden immer weniger :(
    wieviele schweine hätten wir dann - pro schwein pro wurf ca. 16 schweine?.....

  • Hallo zusammen,


    eben sehe ich dieses Angebot: http://www.ricardo.ch/kaufen/t…farbmaeuse/v/an500191273/


    und flipp fast aus.


    Ich mein, dass man Mäuse als Futter verkauft ist eine Sache (wie schon gesagt wurde brauchen auch Schlangen was zu futtern), aber dass die Tiere sich im Text grad selbst als Futter anbieten find ich dann doch ein bisschen sehr makaber.
    Zitat: "Langsam wird es bei uns zuhause ein bisschen eng=) meine Eltern können es einfach nicht lassen=)
    Daher suchen wir ein neues Zuhause, uns würde es nicht stören auch als Futter zu enden.


    Hab einen Puls von 180 und dreh echt im roten!!!


    http://www.smilies.4-user.de
    kijana

  • Ich weiss nicht, ob sie recht hat... klingt ein bisschen so. Und ich mein es leuchtet mir ja auch ein, dass Schlangen nicht mit Salat sattzukriegen sind. Ich habe mich tierisch über die Formulierung aufgeregt - und die ist bestimmt nicht verboten.


    Bin heut' eh in Meckerstimmung, hab noch ein paar Leute auf ricardo.ch angemeckert.


    Naja, ich glaub der Tag war lang genug.


    Guts Nächtle
    kijana

  • mambomba


    Hier kosten die normalen Glatthaarschweinchen in einfarbig und zweifarbig 10 Euro, dreifarbig 15 Euro, Rosetten ebenfalls 15 Euro. Teddys und Langhaar 20 Euro.


    Ich weiß auch net, warum der Chef scheinbar auch mit dem Schlangenhalter-Verkauf zufrieden ist, aber er ist es. Allerdings wenn man die Einkaufspreise für Streu und Futter sieht, haben sie immer noch 2-3 Euro Reingewinn, da die Preise sehr niedrig sind und die Schweinchen ja nicht lange dort sind. Gemüse usw bekommen sie eh nicht.

  • Hmmm prinziepiell kann ich ich die Argumentation die gegen Baumärkte/Zoohandlungen spricht nachvollziehen und auch unterstützen, allerddings gibt es ja auch immer noch Menschen die teilweise gar keine andere Möglichkeit haben.


    Nicht jeder hat einen Privatzüchter "um die Ecke", wobei bei Züchtern (auch bei "geprüften" Rassezüchtern manchmal unglaubliche Bedingungen herrschen, und da ja dann auch die Problematik von "Angebot und Nachfrage" besteht.


    Inzucht ist bei Rassezuchten übrigens Standart und heißt "Linienzucht", nur mal so btw.



    Und klar kann man Merschweine in Tierheimen und Notstationen bekommen...sofern man sie dort auch erhält.
    Ich wollte letzte Woche drei "Notfallböckchen" ein neues ZUhause geben, wurde aber sowohl in unserem Tierheim als auch in diversen Notstationen im Rhein-Sieg-Kreis abgewiesen, weil in meinem Haushalt Kinder leben, obwohl ich mehrfach darauf hingewiesen habe, das die Meerschweine nicht für die Kinder sondern für mich sind.


    Meine drei sind übrigens vom Züchter, bei uns hier sind Zoohandlungen/Baumärkte mit Tieren recht rar.

  • Hallo!


    Ich habe drei meiner vier Meeris bisher auch aus dem Baumarkt,aber dort waren die Meerschweinchen eigentlich sehr gut gehalten (für einen Baumarkt halt). Hatten gut Platz,waren nach Geschlechtern getrennt und hatten Unterschlüpfe.


    Die Vierte kam,glaube ich(habe sie von einer Freundin übernommen,nachdem Mutter & Bruder der kleinen gestorben waren) von einem Züchter,aber der Bruder von Lucy war leicht behindetr (er hatte eine zusätzliche Kralle am hinteren Füßchen) und Lucy hat einen leichten Schielblick - nichts wildes,aber wir vermuten dass da irgendwie Inzucht passiert ist.


    Also man kann wirklich nur drauf achten,wo die Tierchen her kommen! Und selbst Züchter haben nicht immer sooo die guten Ställe und Haltung.

  • da muss ich dir auch recht geben schweinsnase77 meerli fan777.


    war erst gestern in einer zoohandlung bei mir in der nähe und ich hab bewusst drauf geschaud wie die tiere dort gehalten werden.
    arm fand ich die mäuse im glaskasten :(
    die meeris standen am boden zu dritt in einem käfig der eigentlich groß genug war oder hald noch reichte. es waren häuschen und viel heu drinn. ich glaube dass die nach geschlechtern getrennt sind da in einem anderen käfig auch schweinis waren jedoch mit zwergkanninchen aber zumindest getrennt und mehrere zusammen - gehege war auch ok - auch mit unterschlupf und so. also im großen und ganzen kann man sagen es ist ok!