Allgemeines

"Baumarktschweinchen"

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Zitat von terrorhasedererste

ich find das alles recht unrealistisch... nur weil meerschweinchen allgemein als niedlich gelten ist es für euch nicht vorstellbar das sie als futter enden und sollte verboten werden.
    gegen mäuse oder heuschrecken als futter hättet ihr wahrscheinlich dann nichts, oder?... aber das sind auch tiere und es gibt menschen, die lieben auch diese tiere!

oder was sollen denn die schlangenzüchter dazu sagen... für diese sind IHRE tiere niedlich und sie lieben IHRE tiere... und füttern diese natürlich auch...

oder was meint ihr was in zoos verfüttert wird, geht ihr deswegen nicht mehr in den zoo?

Eigentlich meinte ich mit "verboten werden", dass es m.E. verboten werden sollte, in Zoohandlungen Tiere zu verkaufen, vor allem, wenn die Haltungsbedingungen so gar nicht stimmen und Lügen à la "Meerschweinchen sind super kuschlige Spielgefährten für Kinder und können auch einzeln gehalten werden" erzählt werden.

Klar müssen Schlangen auch irgendwie gefüttert werden, aber die Mäuse werden extra dafür gezüchtet. Das macht es zwar nicht besser, aber die Futtertiere leben eh nur 3 Tage... Wie gesagt, auch um diese finde ich es schade, aber na ja...

• meeris sollten in baumärkten ect. immer als päärchen (wenn man noch keines hat) verkauft werden und nach geschlechtern getrennt sein und dazu noch ein großes schön eingerichtetes gehege haben! so würde es passen! :D
    dann hätte, auch hier WAHRSCHEINDLICH, keiner mehr was gegen baumarktschweinchen oder!? :wink:

• Zitat von meerli mami :-)

dann hätte, auch hier WAHRSCHEINDLICH, keiner mehr was gegen baumarktschweinchen oder!? :wink:

Doch. Es sei denn es wird für die Tiere noch eine Fachkraft eingestellt... wobei auch dann... der Bäcker verkauft schliesslich auch kein Gemüse, und der Metzger kein Brot.

Es gibt doch so ein Sprichwort: "Schuster bleib bei Deinen Leisten" (auch wenn ich nicht weiss was Leisten sind :oops: :wink: )

lg
    kijana

meeris sollten in baumärkten ect. immer als päärchen (wenn man noch keines hat) verkauft werden und nach geschlechtern getrennt sein und dazu noch ein großes schön eingerichtetes gehege haben! so würde es passen! :D

:D

• Zitat von kijana

Doch. Es sei denn es wird für die Tiere noch eine Fachkraft eingestellt... wobei auch dann... der Bäcker verkauft schliesslich auch kein Gemüse, und der Metzger kein Brot.

Es gibt doch so ein Sprichwort: "Schuster bleib bei Deinen Leisten" (auch wenn ich nicht weiss was Leisten sind :oops: :wink: )

lg
    kijana

auch wieder unrealistisch... 10 euro ein ms= was verdient eine fachkraft? dann müßte der umsatz mit ms wieder hochgeschraubt werden um sie bezahlen zu können, was auch wieder (hier) keiner will...

• Selbstverständlich ist das unrealistisch.
    Genauso unrealistisch wie ein Fleischer einen Bäcker hinter die Theke holt, damit in dem Laden auch Brot verkauft werden darf.

Über Zoohandlungen sprech ich jetzt nicht - aber in Baumärkten sollte der Handel mit Tieren verboten sein. Und zwar genau aus dem Grund, dass sich kein Baumarkt Fachpersonal für Tiere leisten kann.

lg
    kijana

EDIT: Übrigens meerli mami: natürlich habe ich NICHTS gegen Baumarktschweinchen - aber gegen Baumärkte die Tiere verkaufen! Und ich frage mich grade warum, dass es das in der Schweiz nicht gibt... hm... vielleicht ist das hier ja tatsächlich nicht erlaubt...

• bin jetzt von baumarkt UND zoohandlung ausgegangen.

bei jedem der beiden gibt es aber auch tierzubehör - ich kenne keinen baumarkt oder so, wo schweinchen verkauft werden und kein zubehör ect. vorhanden ist! bei baumax zb. werden keine schweinis verkauft. das kenn ich gar nicht, dass einzige wo man sagen kann meeris werden im baumarkt verkauft ist bei uns das lagerhaus (die megaausführung vom lagerhaus) - da bekommt man auch alles von gartenzubehör bis kleinere maschienen oder so. aber auch da kann man stroh, heu, spielsachen etc. kaufen.

eine extrakraft einstellen find ich auch übertrieben zumindest in einer zoohandlung! die stehen eh meist nur herum! :D schweinis brauchen ja keine kindergartentante :wink: - nicht böse gemeint -

• Ich hab auch nix dagegen, dass ein Meeri als Schlangenfutter gekauft wird, so ist das nun mal bei Tieren, die Lebendfutter fressen, um sie artgerecht zu ernähren.
    Ich selbst würde zwar keine Tiere an Schlangenhalter verkaufen, aber nun ja, dagegen hab ich eben auch nichts.

Meinte in meinen Postings mit Bezug auf Schlangenhalter nur, dass die Zoohandlung hier immer wieder Meerschweinchennachwuchs aufkauft, da es dem Chef recht egal ist, ob Schlangenfutter oder Liebhabertier. Er hat am Liebhaber zwar mehr Gewinn, kommt aber scheinbar auch so gut über die Runden, selbst wenn eine Weile keine Tiere gekauft werden und er alle an Schlangenhalter abgibt, holt er sofort neue, falls doch mal Leute mit Interesse kommen.

• Mir ist es auch ziemlich egal, ob jetzt ein Meerschwein oder eine Maus oder sonst ein Tier an eine Schlange verfüttert wird. Die müssen auch was essen. Das ist einfach so.

Aber u.a. aus diesen Gründen würde ich ja auch niemals selbst eine Schlange halten. Weil ich sowas nicht könnte. Und selbst würde ich auch keine Tiere an Schlangenhalter verkaufen/abgeben, um sie los zu werden.

eine extrakraft einstellen find ich auch übertrieben zumindest in einer zoohandlung! die stehen eh meist nur herum! :D schweinis brauchen ja keine kindergartentante :wink: - nicht böse gemeint -

Na ja, ich finde, man muss unter einer Fachkraft nicht zwangsläufig jemanden sehen, der ausschließlich Kunden in Sachen Meeris betreut und die Meeris pflegt und sonst den ganzen Tag nix macht.

Aber warum nicht die Verkäuferstellen mit gelernten Tierpflegern besetzen? Denn ganz ehrlich: Eine Kasse bedienen/ Verkäufer spielen kann wirklich JEDER aber nicht jeder hat Fachkenntnis in Sachen Tiere.

Sprich: Jeder Supermarkt stellt ungelernte Verkäufer bzw. Kräfte ein, die z.B. gelernte arbeitslose Handwerker sind, aber kein Zoo o.ä. würd dich als Tierpfleger einstellen, wenn du eigentlich Verkäuferin oder Schreiner gelernt hast.

Sagen wir mal in einem kleinen Zoohandel gibt es drei Mitarbeiter. Der Zoohandel stellt dann nicht drei Verkäufer ein, sondern drei Tierpfleger. Wenn möglich einen, der auf Nager spezialisiert ist, einen für Aquaristik und einen für Vögel.

Eine beratende Verkaufstätigkeit können die ja aufgrund ihres Tierwissens ohne Probleme übernehmen!

Selbst wenn das in der Form nicht möglich sein sollte: In einer Drogerie z.B. muss man einen Sachkundenachweis haben, um die frei verkäuflichen Medikamente verkaufen zu dürfen. Den erwirbt man nach einer mehrtägigen Schulung und anschließender Prüfung.

Hat man den nicht und steht z.B. alleine als Verkäuferin im Schleckerladen, bekommt das Unternehmen eine saftige Geldbuße aufgedrückt.

Wo ist denn das Problem, die Pflicht eines solchen Nachweises für Zoohandel einzuführen? Die MA würden in Schulungen etwas über artgerechte Haltung von Meeri, Kaninchen, Wellensittich & Co lernen und müssten die Prüfung bestehen.

Klar heißt das nicht zwangsläufig, dass das erlernte Wissen auch an den Kunden weiter gegeben wird, aber wenn ab und zu mal Testkäufer ausgeschickt werden und diese berichten, dass Meeris im Laden xy immer noch als Einzeltiere verkauft werden und es für den Laden jedes Mal heißt "Das Vergehen kostet Sie 500 Euro" werden die Ladeninhaber sich sicher zwei Mal überlegen, ob sie das weiter durchziehen oder nicht.

• @ KathyMHL

Meerschweinchen für 10 Euro? Solche Preise kenn ich nur von Leuten, die ungewollten Nachwuchs bekommen haben und die Tiere über Kleinanzeigen loswerden wollen – in Zoohandlungen/Baumärkten habe ich solche Preise noch nicht gesehen.

Mir ist allerdings noch eine Lücke in meiner vorherigen Argumentation aufgefallen: Ich hab beim Gewinn nur die Einkaufs- und Verkaufspreise beachtet, aber nicht, dass die Tiere ja auch Streu und Futter benötigen… Somit wäre der Gewinn bei Tieren, die an Schlangenhalter gehen, ja noch geringer… *grübel*

@ Tina P.
    Eben. Und genau aus dieser Argumentation heraus fange ich damit an. Weil ich es für richtig halte. Wenn ich Dinge für richtig halte, bemühe ich mich drum, so zu handeln – egal ob das andere auch tun! Nach deiner Argumentation müsste es ja auch reichen, wenn ich meine Schweinchen in einen 1m-Käfig setze – schließlich machen das ja viele so, und wenn nicht alle ihre Schweinchen gut halten, dann muss ich das auch nicht tun… *augenverdreh*

@ Nadine
    Ich bin mir nicht so sicher, obs was bringt, wenn man einfach gar nichts mehr dort kauft. Ich möchte den Zoohandlungen/Baumärkten lieber zeigen, dass ich Interesse an gutem Tierzubehör habe, aber nicht an dort verkauften Tieren.
    Bsp: Wenn 10 Kunden in dem Laden einkaufen und 5 davon halten es für richtig, dort Tiere zu kaufen, und 5 halten es für falsch… dann kann man in zwei Weisen damit umgehen (vereinfacht gesagt):
    a) Die fünf, die es für falsch halten, kaufen dort gar nichts – das bedeutet für den Laden, dass 100 Prozent der Kunden dort Tiere kaufen möchten und er wird neben dem Zubehör immer weiter Tiere anbieten, da eine Nachfrage da ist.
    b) Die fünf, die es für falsch halten, kaufen dort artgerechtes Zubehör – das bedeutet für den Laden, dass der Bedarf an Tierzubehör gestiegen ist und zeigt, dass dort Nachfrage besteht. Auf Dauer gesehen könnte dies(kombiniert mit Aufklärungsarbeit wie hier auf der Homepage) dazu führen, dass immer mehr Leute sich auf den Zubehörteil beschränken und der Laden merkt, dass dort viel mehr Geld zu holen ist als bei den Tieren.
    Ich halte ja nicht Zoohandlungen oder Tierhaltung an sich für falsch, ich denke nur nicht, dass man Tiere dort für den Verkauf präsentieren sollte. Man kann aber nicht nur einfach zeigen, was man nicht will, man muss auch zeigen, was man stattdessen will.

@ meerli mami :-)
    Natürlich wird es nicht sofort aufhören, das wäre wirklich illusorisch. Aber um mal ein etwas an den Haaren herbeigezogenes Beispiel zu nennen(mir fällt grad kein bessres ein, sorry): es hat auch niemand dran geglaubt, dass die Sklaverei irgendwann aufhört. Trotzdem ist sie inzwischen verboten, wenn auch noch nicht ganz ausgerottet… Ich finde, bei egal welchem Thema Lebewesen leiden, ist selbst ein kleiner Teilerfolg schon super!

@ terrorhasedererste

Ich bin nicht dagegen, dass Tiere verfüttert werden. Ich denke, dass man in der Heimtierhaltung seine Tiere so natürlich wie möglich ernähren sollte, und wenn das eben mit Fleisch ist, dann ist das halt so. Wer das seinem Tier aus Ekel o.ä. nicht bieten kann, muss halt auf die Haltung solcher Tiere verzichten.
    Andererseits kann ich es aber auch nicht verstehen, wieso sich Schlangenhalter dann Zoohandlungsschweinchen holen, die oft nicht wirklich gut ernährt werden (viel Trockenfutter usw). Ich würde meine Kinder auch nicht mit Süßigkeiten ernähren, genauso achte ich bei meinen Tieren auf gute Ernährung. Ich habe z.B. meinen Rennmäusen damals Mehrlwürmern gefüttert, die ich vorher einige Zeit lang selbst ernährt habe und teilweise auch selbst gezüchtet habe. So wusste ich, was „drin ist“. Alternativ hätte ich ihnen das tierische Eiweiß, das sie benötigen, auch über Rindfleischzusätze im Trockenfutter geben können, oder ihnen einfach die gekühlt gehaltenen Mehlwürmer (gekühlt, weil sich dann deren Organismus verlangsamt und sie kein Futter brauchen) geben können. Find ich aber unsinnig…
    Und nein, ich gehe nicht in den Zoo, nicht weil keiner in der Nähe wäre, sondern weil ich mich bewusst dagegen entschieden habe. Die letzten paar Male, wo ich im Zoo war, war es beruflich, d.h. ich konnte es nicht frei entscheiden…

@ meerli mami :-) (Teil zwei)

Also das mit den Vegetariern ist doch mal echt ein doofes Beispiel. Glaubst du, die Kühe wachsen in den Schlachthäusern, komplett ohne Beeinflussung der Menschen? ;)
    …wenn die Nachfrage nach Fleisch sinkt, sinkt auch nach einer Weile(!) die angebotene Menge. So funktioniert unsre freie Marktwirtschaft nun mal, bei jedem Produkt….

Und Gnadenhöfe sind ja z.B. auch für beim Turniersport ausrangierte Pferde o.ä., also Tiere, die eingeschläfert werden sollten, weil sie nicht mehr die vom Menschen gewünschte Leistung erbringen. Diese Tiere haben in meinen Augen ein weiteres Leben verdient, solange es für sie lebenswert ist.
    Das widerspricht in keiner Weise meiner und deiner Ansicht, dass man Lebewesen (Tiere UND Menschen) erlösen sollte, wenn es keinen Ausweg aus ihrem Leiden gibt.

@ la fata
    Wie kommst du denn drauf, dass die Futtertiere nur drei Tage leben? *verwirrt*

@ meerli mami :-) (Teil drei)

Auch wenn sie als Pärchen verkauft werden, hätte ich noch was dagegen, da ich es nicht für nötig halte, Tiere vor dem Verkauf auf eine derart stressige Weise zu präsentieren. Warum kann man sich denn keine Tiere von privaten Züchtern holen? Es sollte doch sowieso eine gut überlegte Entscheidung sein, kein Spontankauf, während man eigentlich eine Bohrmaschine kaufen wollte oder so… Meinetwegen können die Baumärkte ja auch Vermittler sein für die Züchter, aber muss man zum Kauf die Tiere in kleine Käfige zwängen? Ich denke nicht.

@ la fata (Teil zwei)

Ja, so Schulungen sollten wirklich verpflichtend sein…

• Zitat von mambomba

@ Tina P.
    Eben. Und genau aus dieser Argumentation heraus fange ich damit an. Weil ich es für richtig halte. Wenn ich Dinge für richtig halte, bemühe ich mich drum, so zu handeln – egal ob das andere auch tun! Nach deiner Argumentation müsste es ja auch reichen, wenn ich meine Schweinchen in einen 1m-Käfig setze – schließlich machen das ja viele so, und wenn nicht alle ihre Schweinchen gut halten, dann muss ich das auch nicht tun… *augenverdreh*

Was hab ich denn so schlimmes argumentiert?

Außer das ich sagte, es wird nichts bringen, wenn nur vereinzelte Leute keine Tier aus Zoohandlungen kaufen! Und das ist FAKT.

Ich sagte, es dürfte NIEMAND Tiere in Zoohandlungen kaufen, erst dann würde es etwas bringen.

Und da sind wir wohl einer Meinung.

(Ich kaufe auch keine Tiere in Zoohandlungen, falls du das jetzt dachtest :roll: )

Die einzige Zoohandlung die ich noch betrete, ist ein Dehner, weil ich dort mein Heu kaufe, aber dort werden die Tiere im Gegensatz zu anderen Zoohandlungen sogar sehr gut gehalten.
    Sie haben dort Frischfutter, Zweige, Heu, viele Verstecke, und die Gehege sind auch groß. Sie sind auch nach Geschlechtern getrennt, soweit man das beurteilen kann, ohne jedes einzelne Tier anzugucken. Dort liegen Flyer aus, dass Kaninchen und Meerschweinchen zu Zweit gehalten werden müssen.

Das heißt jetzt aber trotzdem nicht, dass ich es gut finde, dass Tiere in Zoohandlungen verkauft werden. (sonst werde ich hier bloß wieder falsch verstanden)

• @ Tina P.

Ja, es kam ein wenig so rüber, als wenn du es okay fändest, dort zu kaufen.
    Sorry, dass ich da was falsches von dir gedacht habe :)

Natürlich bringt es nichts, wenn jetzt zb nur du und ich es sein lassen und der Rest der Welt handelt wie bisher. Aber irgendwer muss ja anfangen. Und ich werde auch weiterhin jedem, der mir erzählt, dass er sich Tiere anschaffen möchte, mein Wissen anbieten und hoffen, dass er drüber nachdenkt. Und auf die Weise werden es hoffentlich immer mehr und mehr werden, die dort nicht mehr kaufen und irgendwann ist es entweder unüblich oder wird verboten. *hoff*

• Ja okay, vielleicht habe ich mich auch etwas doof ausgedrückt :wink:

Wenn es darum geht sich Tiere anzuschaffen, bin ich auch immer die Erste die sagt, erstmal schön ins Tierheim, ne? :D