Allgemeines

"Baumarktschweinchen"

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Meine Damen kommen auch aus dem "Futterhaus" - ich hab sie geschenkt bekommen. In dem Geschäft sitzen nur wenige Tiere im Gehege und sie scheinen nach Geschlechtern getrennt zu sein. Ich sage bewusst "scheinen" weil man das ja nicht sieht ohne die Tiere umzudrehen.

Leider sitzen Kaninchen und Meeris zusammen da drin. Meinen Freunden wurde auch der ganze ungesunde Kram, wie Trofu, Knabberstangen, Joghurtdrops usw. als "lebensnotwendig" bzw. gesund angedreht :roll:

Na ja, ich selber werde definitiv keine Tiere aus der Zoohandlung holen. Meine erste Anlaufstelle ist definitiv die Notstation Köln, wo ich auch meinen Kastraten her habe.

• Aber eigentlich wolte ich schreiben, dass es bei uns in Kerpen einen Fressnapf gibt, in dem es ein ca 4 qm Großen Gehege gibt in dem immer 2 bis 4 "Notböckchen" leben.

Die wurden quasi von einer örtlichen Notstation "ausgesiedelt" und stehen da zur Vermittlung.

Scheint ihnen auch gut zu gefallen in dem ganze Trouble. Sind nicht ängstlich und gucken oft "zum Fenster raus" wer so vorbei läuft.

Find ich echt super von diesem Fressnapf. Man muss mal überlegen, was man erreichen könnte, wenn es in jedem Fressnapf in Deutschland so ein Notgehege geben würde.

Die kosten werden dort auch komlett getragen. Finde ich echt super. Kann ich garnicht oft genug sagen :-)

Viele GRüße,
    Wutzenfan

• wir haben eins aus der zoohandlung und ein notschweinchen...

wir sind mit BEIDEN sehr zufrieden, wobei das notschweinchen immer wieder etwas kränkelt und tierarztbesuche anstehen. das zoohandlungsschwein hatte hingegen noch nie etwas....

also für mich ist es wichtig dass man die tierchen liebt und ihnen ein tolles leben ermöglicht, egal wo sie herkommen....

UND wenn man sich in ein tierchen verliebt, MUSS man es einfach mitnehmen.... nur weils ausm baumarkt kommt, darf ich es nicht haben?... versteh ich nicht... denn schließlich sollte es doch um das tier an sich gehen...

• @terrorhasedererste

Für mich ist es auch wichtig, dass man die Tiere liebt usw. Aber mir sind eben auch die Tiere wichtig, die nicht bei mir leben, und deswegen möchte ich solche Verkaufsmethoden wie in Baumärkten leider oft üblich sind nicht unterstützen.

Ich glaube, keiner der hier etwas gegen "Baumarktschweinchen" gesagt hat, hat angezweifelt, dass man die Tiere lieben kann. Nur manche denken eben mehr über die Folgen ihrer Tat nach als andere. Ich kann es nicht vor meinem Gewissen vertreten, diesem einen Tier zwar geholfen aber dafür weiteren geschadet zu haben...

• mambomba

Ich kann ja immer nur von der Handlung in MHL hier ausgehen, aber da würde man, wenn man ein Tier rausholt, keinem anderen dadurch schaden.
    Weil nämlich alle nicht verkauften IMMER an Schlangenhalter gehen und sofort neue nachkommen. Das machen sie hier regelmäßig so, damit immer Jungtiere vorhanden sind.

Selbst als mal eine Weile nur ab und zu Schweinchen gekauft wurden, kamen immer "frische" dazu, die aufgekauft wurden, da sie selbst beim Verkauf an Schlanganhalter noch Gewinn machen, wenn auch nicht so viel, wie beim normalen Verkauf.

• @ KathyMHL

Klar dauert es eine Weile, bis das bei der Zoohandlung wirklich angekommen ist. Da mach ich mir garkeine Illusionen. Ich denke einfach, um mal von deinem Beispiel auszugehen, dass .... hmm.... sagen wir mal sie kaufen die Schweinchen für 3 Euro das Stück vom Vermehrer/Züchter ein. Hier sind übliche Preise für Meerschweinchen so 20 bis 25 Euro. Wenn sie die Tiere also als "Kuscheltiere" verkaufen, machen sie einen Gewinn von 17 bis 22 Euro pro Tier. Als "Schlangenfutter" machen sie weniger Gewinn, ich hab mal was von Preisen um die 5 Euro pro Tier gelesen(keine Ahnung ob das stimmt, ich kenne keinen Schlangenhalter), das wären 2 Euro Gewinn pro Tier.
    Ob eine Tierhandlung also auf Dauer viele Tiere als "Tiere" oder als "Futter" verkauft, wirkt sich durchaus auf den Gewinn aus (Bsp: 20 Schweinchen bringen als "Tiere" 340 bis 440 Euro Gewinn, als "Futter" jedoch nur 40 Euro). Da wird es sich eine Zoohandlung auf Dauer gesehen sicher gut überlegen, ob es sich lohnt, für den geringen Gewinn die Käfige sauber zu halten und die Tiere täglich zu versorgen. Selbst wenn sie nicht auf große Käfige usw achten, es muss in gewisser Weise "kundenfein" sein und das ist Arbeit.

Mir ist klar, dass dadurch auch einige Tiere leiden müssen, aber auf Dauer gesehen halte ich es für den besseren Weg.

• mambomba

Hier kosten sie zwischen 10 und 20 Euro (die meisten 10, nur ganz ausgefallene Sachen mehr).
    Allerdings hat dieses Geschäft schon seit mehr als 5 Jahren Schweinchen im Angebot. EIne Freundin von mir arbeitete dort etwas mehr als ein Jahr und ihre Mutter arbeitet immernoch da.

Sie haben in der Zeit oft viele Tiere an Schlangenhalter abgegeben, 5 Euro pro Tier. Selbst als mal von 2 ganzen Würfen, die sie hatten, nur 2 Tiere vermittelt wurden, gingen die anderen alle an Schlangenhalter und der Chef rief sofort seine "Händler" an und holte neue Jungtiere. So macht er es wohl auch weiterhin, meinte die Mutter meiner Freundin. Mit Jungtieren über 400g haben sie keinerlei Vermittlungschance, weil alle "kleine" wollen, daher gehen diese Tiere immer weg.

Und dem Chef ist, laut eigener Aussage, lieber, er hat 2-3 Euro Gewinn (er kauft sie für 2-3 Euro auf, je nach Tier und Farbe) als gar keinen.

• Ich gehe ehrlich gesagt davon aus, dass es sowieso nichts bringt, keine Schweinchen aus Zoohandlungen zu kaufen.
    Ganz einfach, weil dort niemand mehr Tiere kaufen dürfte.
    Aber das wird sowieso niemals der Fall sein, also wird es immer so weitergehen.

Aber ich persönlich für mich weiß, dass ich niemals mehr in Zoohandlungen ein Tier kaufen werde. Mir reicht nämlich 1 schlechte Erfahrung.

• Hallo Tina,

Zitat von Tina P.

Ich gehe ehrlich gesagt davon aus, dass es sowieso nichts bringt, keine Schweinchen aus Zoohandlungen zu kaufen.
    Ganz einfach, weil dort niemand mehr Tiere kaufen dürfte.
    Aber das wird sowieso niemals der Fall sein, also wird es immer so weitergehen.

Und das wird auch so sein, wenn jeder so denkt.
    Je mehr Leute nicht mehr dort kaufen - auch kein Tierfutter und Zubehör und Zoohandlungen, die Tiere verkaufen - desto mehr andere werden davon erfahren.
    Und sich Gedanken machen.

Liebe Grüße
    Nadine

• grrr....uaaa... schlangenfutter - nicht gerade eine schöne vorstellung so süße tierchen zu verfüttern :cry:

wenn wir keine tiere mehr kaufen bzw weniger menschen tiere in zoohandlungen kaufen - es gibt immer wieder welche die das tun! ich weis nicht ob sich das je stoppen lässt! :roll: meeris vermehren sich so schnell genauso wie die anderen nage wie hase oder maus und daher gibt es immer wieder neue tiere die zum verkauf stehen! ich glaube das so ein verkauf nie aufgelassen wir - vielleicht reduziert werden kann....
    es wird immer das selbe spiel bleiben, verkaufen und kaufen.....

• Am einfachsten wäre es, wenn das einfach verboten würde! Aber da kann man sicher lange drauf warten :?

Echt, die Politiker machen sich um so viel Mist Gedanken (ich sag nur "Wir sollten unsere Autokennzeichen farbenfroher gestalten" - als ob Deutschland keine anderen Sorgen hätte! :roll: ), aber wo wirklich Hilfe nötig ist, schauen sie zu oft weg

• ich find das alles recht unrealistisch... nur weil meerschweinchen allgemein als niedlich gelten ist es für euch nicht vorstellbar das sie als futter enden und sollte verboten werden.
    gegen mäuse oder heuschrecken als futter hättet ihr wahrscheinlich dann nichts, oder?... aber das sind auch tiere und es gibt menschen, die lieben auch diese tiere!

oder was sollen denn die schlangenzüchter dazu sagen... für diese sind IHRE tiere niedlich und sie lieben IHRE tiere... und füttern diese natürlich auch...

oder was meint ihr was in zoos verfüttert wird, geht ihr deswegen nicht mehr in den zoo?

• darum sag ich ja man kann sowas schwer stoppen!
    es ist einfach so - genauso wie der schlachthof! es können nicht alle menschen vegitarier werden um die produktion von fleisch zu stoppen! wieviel kühe ..... hätten wir denn dann!? es ist immer schlimm wenn man ein tier das man gern hat, ach wenns einem nicht gehört, an einen schlachter oder einen schlangenbesitzer verliert. aber es ist einfach so!? ich muss ehrlich sagen ich bin auch in gewissen fällen gegen gnadenhöfe - wenn tiere alt oder krank sind und leiden müssen - muss ich ganz ehrlich sagen möchte ich mein tier erlösen und dicht dahinvegitieren sehen! wenn eines meiner meeris leiden müsste wär der abschied sehr schwer aber es würde mir das herz verreißen es leiden zu sehen! :(
    ich liebe tiere über alles - sie sind die ehrlichsten menschen der welt und verstehen einen ohne worte aber manche dinge - so schrecklich sie sind kann man nicht zur gänze stoppen!
    notstationen sind super denn hier sind tiere die abgeschoben wurden etc. ich würde auch lieber dort eines holen.....