Allgemeines

"Baumarktschweinchen"

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• hallo!
    Ich hab mal ne allgemeine Frage, mehr so nach eurer meinung.
    Also bei mir inner Stadt gibts ne Baumarkt die auch ne Kleintierabteilung haben...ja ihr ahnt es sicher schon...
    " Glaskäfige in denen viel zu viele meeris und Hasen sitzen, ich denke nicht mal nach Geschlecht getrennt und teils sehr klein als das man glauben könnte das sie ohne Mutti dort sein dürfen...
    Ich hab ne kleinen Kerl dort gesehn (weiß ned ma ob weibchen oder männchen) aber ich hab mich verliebt...
    Er tut mir unheimlich leid, is sehr klein und ich würd ihn gern haben,
    aber ich will so Läden eigentlich ned unterstützen...

Meine Frage : Kann man gegen so Läden was machen?
    Sollte man dort kaufen (aus Mitleid) oder eher ned da ja eh nur neue Nachkomm??

Is ne schwierige Sache oder?!

Lg

• Ums mal direkt auszudrücken:

Wenn du dort ein Tier kaufst, zeigst du denen, dass du gut findest, was sie machen. Weil für die ist das schlicht und einfach ein Erfolg, wenn sie wieder ein Tier verkauft haben.

Falls es dich beruhigt - wenn das kleine so niedlich ist, wird es sicher von weniger nachdenkenden Menschen gekauft, und nicht als Schlangenfutter enden... Ja, ich weiß, nur ein halber Trost :?

Ich würde dort jedenfalls nicht kaufen, da ist meine Vernunft ausnahmsweise mal stärker als meine Gefühle.

• Ich würde dort kein Tier kaufen. Es bringt einfach nichts.

Wenn die Haltung dort wirklich so schlimm ist, kannst du das zuständige Veterinäramt einschalten. (ob die dann wirklich was tun, ist allerdings die andere Frage)

• Hallo,

Zitat von kleines2303

" Glaskäfige in denen viel zu viele meeris und Hasen sitzen, ich denke nicht mal nach Geschlecht getrennt

Wie groß sind sie denn? Im Zoohandel sind die Mindestgrößen recht klein.
    Wegen der Geschlechtertrennung würde ich mal fragen.

Zitat von kleines2303

Ich hab ne kleinen Kerl dort gesehn (weiß ned ma ob weibchen oder männchen) aber ich hab mich verliebt...
    Er tut mir unheimlich leid, is sehr klein und ich würd ihn gern haben,
    aber ich will so Läden eigentlich ned unterstützen...

Dann mach es nicht, so schwer es auch fällt.

Zitat von kleines2303

Meine Frage : Kann man gegen so Läden was machen?

Ruf das Veterinäramt an.

Liebe Grüße
    Nadine

• Das sind immer blöde Situationen .... ich kenne das zur Genüge.
    Am besten mache ich um diese Tier-Ecken (egal ob in Baumärkten oder Zoohandlungen) immer einen riesen Bogen.

Der Kopf sagt: "Lass es, so etwas sollte man nicht unterstützen."
    und der Bauch sagt: "Hey man, die armen Tiere ... schau sie Dir doch an, denen muss man doch einfach helfen."

Doch ich denke auf lange Sicht gesehen ist es wirklich besser, in solchen Einrichtungen KEINE Tiere zu kaufen. Auch, wenn das Mitleid noch so groß ist. Darauf zielen die Verkäufer ja gerade ab.

• Huhu
    Ja so ist es wohl ihr habt da wohl recht!
    @ Nadine ich schätze sie auf etwa 3qm und ne zweiten der etwa 1 qm is
    vielleicht au 0.5 mehr oda weniger
    teils sitzen bloß noch "reste" darin also 2 hasen und 2 meeris oda sein.
    Wenn neue Tiere kamen aber oft bis zu 15-20 tiere.
    in dem, kleinerern so 5-10.

Lg

• schwere entscheidung!
    die anderen haben recht - nur muss ich ehrlich sagen - ich wüsste selbst nicht was ich machen würde.
    wenn ich entscheide ein schweinchen aufzunehmen und dann mein traumschwein im laden sehen würde..... puh.... bitte verurteilt mich nicht aber ich glaub ich könnte nicht wiederstehen!!!! :roll::D
    würde den oder die kleine mitnehmen! :oops:

• Ich muss ehrlich sein: Ich will sowas zwar nicht unterstützen, aber anhand dem einzigen Lebendtiere verkaufenden Laden hier in der Stadt, sehe ich, das es nix bringt, keine zu kaufen.

Die haben kaum Interessenten, so dass viele Tiere zu groß werden, sie sich erst Recht keine Verkaufschancen ausmalen, und sie als Schlangenfutter rausgeben. Diese Schlangen-Schweinchen werden sie immer los, da es hier viele Leute gibt, die nur drauf warten.

Wenn ich mal Nottiere anbiete melden sich zb trotz das da steht "kein Schlangenfutter" immer wieder Schlangenbesitzer aus der Stadt und den Dörfern drum herum, weil im Zoohandel grad nur kleine Schweinchen sind und sie die als Futter zu teuer finden.

Somit gehen die Zoohandelschweine hier alle, die zu groß sind, in Schlangenbesitzer-hände als Futtertiere und sie holen Nachwuchs.

Schaue oft da vorbei und ne Freundin hat 1 Jahr da gearbeitet, daher mal nen Beispiel:

5 junge Meeris kamen rein, 3 Mädels, 2 Böcke, aus einem Wurf. Hatten nicht mal ganz 250g erreicht (Freundin wog sie, nachdem Chef sie annahm).
    2 Mädels wurden schnell vermittelt, danach kamen wochenlang keine Interessenten. Als die Meeris dann schon 450-500g hatten, meinte Chef, das sie nun eh keiner will und gab sie billig als Schlangenfutter ab für 5 Euro pro Tier.
    Dann rief er wohl bei den Leuten an, die ihm immer Schweinchen liefern (sind wohl mehrere verschiedene aus der Umgebung) und besorgte 6 neue junge Schweinchen (der, der sie abgibt bekommt 2 Euro pro Tier, bei sehr bunten oder ausgefallenen auch mal 3 Euro).

Weiß nicht, ob das überall so ist. Wenn beispielsweise ne Zoohandlung sie nicht loswird als Schlangenfutter und dann ewig große Schweine sitzen hat, die niemand aus Mitleid kauft, werden sie wohl keine neuen holen.

Aber hier sitzen die Tiere auf jeden Fall nie lange, trotz wenig Interesse (laut Freundin wurden NIE alle Jungtiere verkauft, da immer zu viele bzw zu wenig Nachfrage).

• Ich meide diese Läden auch, aber wenn man sich verliebt...

Ansonsten tun die Veterinärämter in den meisten Fällen leider nichts (spreche da auch aus Erfahrung).

Man sollte heimlich, z.B. mit dem Handy, Beweisfotos machen, um diese dann beim Veterinäramt vorzulegen. Andernfalls hat man meiner Meinung nach kaum eine Chance.

• Also bei uns gibt es in der nähe gleich zwei dieser Märkte.
    In dem einem, der erst vor ein paar Wochen eröffnet hat, habe ich ganz junge Schweinchen gesehen. Ich denke die waren höchstens 2-3 Wochen alt, also viel zu jung in meinen Augen. Gehege ca. 3 m² für 6-10 Meeris und kaum Unterschlüpfe.
    In dem anderen Markt ein ganz anderes Bild.
    1. großzügiges Gehege
    2. nach Geschlechtern getrennt
    3. Alle Meeris ca. 6 Wochen alt und um die 350g-400g schwer
    4. eigener Tierpfleger
    5. mind. 1 mal im Monat kommt ein Tierarzt (dies wird dokumentiert und ist für jeden einsehbar).
    6. bei Kauf muß der Name und die Adresse angegeben werden.
    7. kompetente Verkäufer

Nachteile:
    Man kann nicht sicher sagen wie alt die Tiere sind und von wem sie abstammen.

Da uns dieser Markt mit seiner vorgehensweise besonders gefallen hat, haben wir uns dort erst zwei Böcke gekauft, einige Zeit später noch zwei Weibchen. Die vier entwickeln sich prächtig. Also wenn die Voraussetzungen stimmen, warum nicht. Man kann halt nicht alle Baumärkte unter einen Kamm scheren. Hier und da findet man mal einen der gut ist.
    Das ist meine Meinung.

Lg

• hallo!
    danke für die vielen Meinungen und Infos!!
    Ja klar gibt es auch positive Beispiele!
    Dieser Markt is bei uns Gott sei Dank das einzig negative beispiel,

Liebe grüße

• Mal davon abgesehen, dass man sowas nicht unterstützen sollte..würde ich auch keine Schweine aus aus solchen Läden holen, weil man nicht weiß aus welchem "Drecks-Loch" die so kommen, da kann man sich wer weiß was für Krankheiten einschleppen.

Ich kenne auch solche und solche Läden.

• Hallo!

Wir haben diesen Fehler einmal gemacht und bereuen ihn zutiefst!

Wir habe unsere ersten gemeinsamen Schweinchen in einer Tierhandlung geholt. Im Nachhinein ist mir auch klar, dass dort alles viel zu eng, zu dunkel und zu stinkig war.

Das alter konnte auch nie und nimmer stimmen, die beiden müssen einfach älter als 8 Wochen gewesen sein. Das passt vone und hinten nicht.

Zwar hat die Frau uns angeboten, die Krallen immer umsonst zu schneiden (sie würde sich freuen die kleinen noch mal wieder zu sehen), dies ordne ich jedoch eher ihrem Fanatismus als ihrer Tierliebe zu.

Das Ende vom Lied war dann, dass wir unsere Mipsy letztendlich weggeben mussten (das tut heute noch weh) . Die Frau hat uns ein extrem dominantes und ein total devotes Mädel verkauft. Mipsy hat Blacky immer gebissen. Noch nicht mal ein erfahrener Kastrat konnte helfen.

Soviel zum Thema: Nein, die Tiere verstehen sich auf jeden Fall. Ich kenne meine Tiere...

Darum kommen für uns nur noch Notstationstiere in Frage (oder Tierheim).

Viele Grüße,
    Wutzenfan