Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Oh weia! Inzucht!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo!
    Ja, wir haben das Böckchen nicht gleich gertrennt, es war absolut unsere Schuld. Wir wußten nicht, dass die so schnell wieder schweinig sind.
    Jetzt isses zu spät, macht aber deshalb nicht unser Problem zu eurem eigenen.
    Frühkastration ist hier nicht möglich!

Der werdenden Mami geht es gut! Bei allem weiteren ist abzuwarten.

Im Prinzip können wir alle behalten, wir haben keinen Käfig, sondern ein 5qm Gehege.
    Das kann auch mit ein paar Handgriffen auf 13qm ausgedehnt werden.
    Platz ist kein Problem, nur sind wir jetzt schlauer und wollen keine weiteren Babys mehr!

In unserem Buch stand, dass sich bei Hausmeerschweinchen die männlichen Jungen im Rang einordnen, also nichts mit Mord und Totschlag! Und ich denke, so wie die sich jetzt verhalten, wird es auch dazu nicht kommen.

Mich belastet das und ich muss die Geburt abwarten.
    Aber, wie gesagt, es ist unser Problem, also müßt ihr euch nicht daran hochziehen!
    LG

• Zitat

In unserem Buch stand, dass sich bei Hausmeerschweinchen die männlichen Jungen im Rang einordnen, also nichts mit Mord und Totschlag! Und ich denke, so wie die sich jetzt verhalten, wird es auch dazu nicht kommen.

Das ist Schwachsinn. Noch sind Deine Jungen recht jung, wenn sie in die "Rappelphase" kommen und richtig gestandene Böcke sind, wirst Du sehen, was da passieren kann. Beißereien bis aufs Blut, "Mobbing" bis zum Tod des Unterlegenen ...

• Ich muss Care zustimmen, spätestens wenn sie in die Rappelphase kommen, kann es da ziemlich rund gehen. Und im schlimmsten Fall ist es dann Mord und Totschlag. Klingt jetzt zwar heftig, aber das ist nun mal so, wenn Böcke aneinander raten. (wie gesagt im schlimmsten Fall)

Du kannst den Leuten hier ruhig mal glauben, hier sind viele die halten schon seid vielen Jahren Meerschweinchen und kennen sich entsprechend aus.

Wieviele Böcke hast du denn jetzt? Ich blicke da nicht so ganz durch. 2 oder?

• Du kannst Glück haben mit den Böcken, dass sie sich trotz Damengesellschaft nicht streiten, aber das ist eher eine Seltenheit.

Bei nicht genug Damen (oft sogar trotz vieler Damen) streiten sich Böcke, vor allem wenn sie älter werden, oft richtig schlimm. Sie beißen sich richtig blutig und können dann nicht mehr zusammenleben.

Daher sollten pro Bock mindestens 3 Damen, am besten noch mehr, vorhanden sein. Selbst das ist aber keine Garantie.

Als Jungböcke klappts oft noch Problemlos.

Hier zieht sich auch keiner an deinem Problem hoch, sondern alle geben dir Tipps, was passieren kann und was zu beachten ist in der Trächtigkeit, bei der Geburt und vor Allem danach bei der Haltung.

Am sinnvollsten wäre es, entweder zwei Gruppen zu halten (Kastrat und Damen und in die andere Gruppe nur Herren), diese dann aber außer Sicht- Geruchs- und Hörweite.
    Oder aber die anderen Herren dann abzugeben (wahlweise auch die Damen und die Herren dafür behalten).