Hallo!
Also, wir haben folgendes Problem:
Zu unseren beiden Schweinchen haben wir ein Männchen gekauft und seine damals 11 Wochen alte Schwester, die bereits schwanger war.
Wir haben das Gehege getrennt, so dass die beiden einjährigen nicht geschwängert werden können.
Nach einer Weile kam dann das Baby, es war nur eins, männlich und sehr groß!
Kurz darauf wurde dann das Männchen kastriert, als es endlich die 500g hatte.
Nach etwa 6 Wochen haben wir das Weibchen zu den anderen beiden Weibchen gesetzt und die Jungens blieben nebenan.
Der Plan war: Wir warten, bis der Bub schwer genug ist, lassen ihn kastrieren und nach der Halbwertszeit haben wir ein Rudel.
Vor 2 Wochen dachte ich: Mann ist das Weibchen aber dick.
Heute dachte ich: Mann ist die aber schwanger!
Inhaltlich sind es mindestens 2 Babys, der Vater wird dann wohl der Bruder sein!
Habt ihr Erfahrungen mit Inzuchten?
Sind die lebensfähig?
Meine Tochter freut sich sehr, aber ich denke, unter Umständen muss ich sie da auf was vorbereiten...
Freu mich auf Ratschläge!
LG
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Oh weia! Inzucht!
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Also irgendwie hab ich den zeitlichen Ablauf glaub nicht so ganz verstanden...
Ich fass es mal zusammen, wie ichs verstanden habe, wenn was falsch dran ist, bitte sagen:
- Ihr hattet zwei Weibchen.
- Ihr habt zwei Schweinchen dazu gekauft, eins männlich, eins weiblich.
- Das neue weibliche hat einen Sohn bekommen.
- Mutter, Sohn und Bruder der Mutter leben noch gemeinsam in einem Käfig ?
- Ihr habt eines der männlichen Tiere kastrieren lassen - erst mit 500 g, es war solange noch mit dem Weibchen zusammen? Und welches Männchen habt ihr kastrieren lassen, den "Onkel" oder den Sohn? Und warum nur eines bzw warum überhaupt?
- Jetzt habt ihr nochmal Babys.Zum Thema Inzucht kann man das glaub ich garnicht so allgemein sagen - ich habe schon Inzucht-Babys gesehen bei Bekannten, die wie "normale" Meerschweinchen gelebt haben. Von der Logik her würde ich aber sagen, sind sie schon anfälliger was Krankheiten angeht.
-
Da kann man wohl nur erstmal abwarten. Die Wahrscheinlichkeit für physiologische Fehler soll schon etwas größer sein. Deshalb lässt kein seriöser Züchter sowas zu. Die "Vermehrer" tun es dauernd.
-
Hallo!
Danke für die Antwort, also müssen wir schauen, was dabei rauskommen wird.
Dieses Vermehren war keine Absicht, sondern wohl unbedacht geschehen. -
Na ja irgendwie habt ihr da aber echt nicht gut aufgepasst...
Ich will dich ja nicht angreifen, aber das ist auch für das arme Schwein sehr belastend, 2 Schwangerschaften in so jungem Alter...Inzucht kann richtig fies sein, muss aber nicht...wenn du Zoohandlungsschweinchen gekauft hast, sind die oft schon vorbelastet, man weiß ja nie wo die herkommen und meist stammen die auch nur aus wilder Vermehrung...na ja ich will dir keine Angst machen, aber hier konnte man auch schon oft lesen, wie das geendet hat...ich hoffe jedenfalls, dass die Kleine gesunde Junge bekommt und ihr was draus gelernt habt...
Hier mal ne kleine Info, auch ganz allgemein zu Schwangerschaft, Geburt...: https://www.diebrain.de/I-nachw.html
-
Also wenn Ihr die Mutter erst nach 6 Wochen von Bruder und Sohn getrennt habt, kann es genauso gut sein, dass der Sohn der Vater der neuen Babys ist.
Böckchen sind schon ab 250g/im Alter von 3 Wochen zeugungsfähig!
Ihr müsst also auch bitte bei den neuen Babys aufpassen, dass Ihr rechtzeitig trennt, falls Böckchen dabei sind.Du solltest Dir auch nicht nur Gedanken wegen der Inzucht machen (die meisten Zoohandlungsschweinchen kommen von Vermehrern, die garantiert auch nicht auf genetisch korrekte Zucht achten), sondern vor allem Sorgen um die arme Mutter, die innerhalb kürzester Zeit 2mal geschwängert wurde - und nun die anstrengende Schwangerschaft und Stillzeit gleich nochmal durchstehen muss, obwohl sie ja selbst noch viel zu jung ist.
Wie Ihr Euch das weitere Zusammenleben der Tiere vorstellt, kann ich auch noch nicht nachvollziehen. Man kann nicht 2 Böckchen (auch wenn sie kastriert sind) mit 3 Weibchen zusammen halten - das gibt Mord und Totschlag unter den Böckchen.
Mit den vorhandenen Tieren könntest Du nur 2 Gruppen bilden - entweder die beiden Böckchen zusammen und die 3 Weibchen zusammen oder (wenn dann beiden Böckchen kastriert sind und die 6 Wochen Frist nach Kastration vorbei sind!) je ein Böckchen mit 1 oder 2 Weibchen zusammen.
Wenn Du mehrere Böckchen zusammen halten willst, brauchst Du aber PRO Bock mindestens 1qm Platz! -
@ Cindylindy
...kannst du bitte noch meine Fragen beantworten?
-
Ich hab die gleichen Fragen wie mambomba, da ich das irgendwie nicht ganz verstehe, vom Ablauf her und wer nun mit wem zusammensaß usw.
-
Quelle: https://www.diebrain.de/I-nachw.html
Das Meerschweinchenweibchen kann wenige Stunden nach der Geburt wieder gedeckt werden! Deshalb ist unbedingt darauf zu achten, den zeugungsfähigen Bock vor der Geburt aus dem Gehege zu nehmen!
wie care schon erwähnte werden böckchen mit 3 wochen bzw. mit 250g geschlechtsreif in der zeit ist auch eine frühkastration möglich.
hier mal ein bericht über eine frühkastration:
-
Hallo..also ich hab das so verstanden:
Die beiden Mädels, die schon da waren, sind erstmal außen vor, die haben mit den Schwangerschaften nichts zu tun.
Die beiden neuen , Böckchen und Weibchen, sind Geschwister, die saßen halt zusammen, weil das Mädel eh trächtig war.
Das Böckchen wurde aber leider aus Unwissenheit zu spät kastriert und hat, so denke ich mir das, das Weibchen nach der Geburt wieder gedeckt.
Und die sitzt jetzt trächtig bei den anderen beiden Mädels und ihr Sohn noch unkastriert bei seinem inzwischen ja kastrierten Vater.
Da kann man nur abwarten und die kleine trächtige Maus gut pflegen und füttern...und sich in Zukunft besser informieren, denn die Tiere müssen es ausbaden...LG
darie -
Ich hab hier 2 Seiten vonwegen Inzucht.
http://www.the-golden-nuggets.…zucht___show.htm#Erbkrank
Leute ich bitte euch echt wenn ihr absolut nix ab könnt NICHT auf diese Seite zu gehen, dort sieht man ein missgebildetes Baby:
http://www.the-golden-nuggets.…Show/missgeb/missgeb.html
Und das ist zum Nachdenken für Leute die mal unbedingt Babys wollen:
-
Was haben die beiden Seiten von golden nuggets jetzt mit Inzucht zutun?
Das sind normale Erbkrankheiten die immer auftreten können. Da ist es völlig wurscht ob Inzucht oder nicht. Ebenso können Fehlbildungen bei jeder Verpaarung vorkommen.
P.S. wenn man nach dem ersten link nach untenscrollt bis zum I, kommt man zur Inzucht. Dort steht alles wichtige drin.
-
ich habe (leider) auch ein inzuchtschweinchen, es ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und kerngesund, man merkt überhaupt nicht dass es ein inzucht schwein ist, natürlich kann das ja auch anders sein...in meinem falle hatte ich glück im unglück, ich hoffe, dass du auch glück hast
-
Teyla man bist du ein freundlicher User. Endschuldigung das ich was geschrieben habe. Aber anscheinend bist du ja allwissend. Wird mir echt zu blöd langsam hier.
-
Ich habe dir ein ganz normale Frage gestellt, was ist daran jetzt bitte so schlimm.