Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

hi hi hi juhuu die jungen sind da ja freu

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Ganz ehrlich,

wieso ist sie denn trächtig wenn sie schon so lange bei dir ist?

Als Halter von so vielen Meerschweinchen sollte man wissen was ein Kastrat ist! (Jetzt wundert es mich auch nicht, das die arme trächtig ist)

Was ist denn deiner Meinung nach schlechte Haltung?
    Wenn ich es richtig verstanden habe rennen deine Böckchen komplett ungeschützt im Garten rum.

Ich habe leider wirklich keinen guten Eindruck von deiner Art die Tiere zu halten.

Bitte informier dich doch einmal gründlich über die Tiere und ihre Bedürfnisse.

Ich möchte dich nicht angreifen, ich bin grade nur entrüstet.Aber vielleicht schaffst du es ja diesen eindruck zu wiederlegen.

Und bitte gewöhn dir Satzzeichen an. Es ist wirklich anstrengend deine Texte zu lesen. Außerdem können so Missverständnisse entstehen.

Viele Grüße,
    Wutzenfan

• und wie nennt man ein Bock den man nicht kastrieren kann?Ich habe das Problem.Meinen wollte ich kastrieren lassen damit die noch trächtige Dame nicht wieder gedeckt wird nach der Geburt.Aber das Ende vom Lied mein TA konnte bei der OP keine Hoden finden?er hatte nur so grünes Gewebe innen gefunden was aber ganz schnell wieder nach innen geflutscht ist.Er hat das bei 23 Jahren TA noch nie erlebt das er keine Hoden gefunden hat.Er meinte er ist zu 99% Zeugungsunfähig.Will ihn ja nicht von der Dame und den schon kastrierten Böckchen trennen.Nicht das hier gleich gemeckert wird weil die dame schwanger ist.Ich habe sie aus einer Zuchtauflösung und ist somit schon schwanger gewesen.Habe sie vor 5 Wochen geholt.

LG bianka

• Hallo Bianka
    einen Bock der nicht kastriert ist bleibt ein Bock. :wink: Ich gehe davon aus, das dein Böckchen seine Hoden, bei der Kastration angezogen hat, das macht die ganze Geschichte sicher schwieriger, aber nicht unmöglich. Es gibt ja auch Frühkastrationen, bei denen kastriert wird, obwohl die Hoden noch im Bauchraum liegen. Oder war dein Bock vielleicht schon ein Kastrat :shock: :roll: , dann kann sie nicht finden, aber das könnte man durch Ultraschall abklären, wäre für dich wichtig, das zu wissen.Ja vielleicht ist es auch ein Defekt und er ist kein ,,richtiger" Bock. LG Simone :P

• Zitat von bianka1980

mein TA hat sogar ein wenig weiter in den Bauchraum geschaut,aber nix gefunden.Um weiter zu suchen meinte er hätte er weiter schneiden müssen,aber er weiss nicht ob er es dann überlebt.

LG Bianka

Ja um Gottes Willen, :? das hätte ich dann auch nicht machen lassen! Aber hast du schon mal an eine Ultraschaluntersuchung gedacht, nur damit du weist was los ist, müsste deinen TA eigentlich auch interessieren. :wink:
    LG Simone :P

• Das kann ich dir auch nicht sagen, da kannst du aber einfach mal bei deinem TA anrufen und fragen, der sagt dir das. Ich habe damals für eine Röntgenuntersuchung 20 Euro bezahlt in einer Tierklinik in Erfurt. So ganz genaue Preise gibt es da auch nicht, das ist von TA zu TA unterschiedlich. LG Simone :P

• schlechte haltung ist es nicht ich habe mich erkundigt. so ist es ja nicht !!!!
    sie sind nicht ungeschützt . ich habe ein netz was mann für ein teich nimmt über den garten gespannt .
    und schlechte haltung ist wenn 15 meeries in 1 käfig sind nur mal so .
    und auserdem habe ich jetzt für die böcke ein neun auslauf mit stall gebaut sie leben bei mir sehr gut !!!!
    sie haben immer was zu fressen und was zu saufen .
    sie haben das woanders nicht gehabt !!!!!
    die tiere stehen bei mir an erster stelle erst bekommen die was bevor ich was bekomme da ich aber kein Kastraten habe kann ich es auch nicht wissen das jetzt das erste mal das ich junge hatte . finde es ein bissel un nett mir zu unterstellen das ich von nix ne ahnung habe .. es ist eben so , das ich nicht wusste was das ist mann kann ja nicht alles wissen

ist ein bissel unfreundlich geschrieben soll aber nicht so rüber kommen !!!!!!!

lg frenzes

• :P Hallo frenzes

es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, wir alle hier wissen noch lange nicht alles und jeder kann hier noch was dazu lernen.
    Das ist ja das tolle an einem Forum, jeder kennt sich wo anders ein bisschen aus und dadurch lernen wir alle von einander, also mach dir nicht daraus, nun weist du ja, was ein Kastrat ist :wink:
    Schön das du deine Böcke, von den Weibchen getrennt hällt und sie auch alle gut versorgst.
    Hast du nun schon eine Lösung für deine rebellische Dame, denn je länger sie alleine ist, um so schwieriger wird die ganze Geschichte.
    Hast du schon mal über eine Kastration, eines deiner Böckchen gedacht, dann kannst du es nach 6 Wochen kastrationsfrist mit zu den Weibchen tun, vielleicht entspannt sich dann die Lage und wenn nicht, kannst du dein Zickenweibchen, auch nur mit dem Kastraten zusammen tun (aber auch erst nach 6 Wochen).
    Vielleicht kannst du ja mal Bilder von deine Meeries und den Gehegen rein setzten, ich würde es mir gerne mal anschauen, bin immer so neugierig :oops: LG Simone :P

• ja klar kann ich das machen.
    nein noch bin ich zu keiner lösung gekommen :cry: sonst wahr sie nie so ich verstehe es nicht ganz aber seid dem die jungen da sind ist das so :( ich kann es mir selber nicht erklären .
    ich habe den eindruck das ich das gehege einfach auf teile und das sie dann inner gruppe ist aber dann alleine ihr gehege hat . ich muss mal sehen !!
    wie ich es löse dann muss ich das ja auch noch ein bisses vergrößern züchten möchte ich nicht da ich schon so viele habe naja 6 gehen nägste woch auch schon weg wein !!!! aber sie bekommen ein schönes neues zuhause sie kommen auf ein bauernhof in ein alten pferdestall mit viel licht und vielauslauf meind ihr das das oky ist also ich finde das gut so haben sie genug platz und können sich aus toben das sind 6 männer die weg kommen dann bin ich die schon mal los und den geht es dann auch weiter gut

• :P Klar ist es gut, wenn du 6 Böckchen in ein gutes, artgerechtes zu Hause geben kannst, aber ich würde es mir dort auch mal anschauen und sie auch später mal besuchen, um sicher zu gehen, das es ihnen dort an nichts fehlt. Wenn du sie mit Schutzvertrag weiter gibst, verpflichtet sich der neue Besitzer alles zu tun, damit es ihnen gut geht. Wer so eine Schutzvertrag unterschreibt, meint es meiner Erfahrung nach auch ernst und kümmert sich um die Tiere. Auserdem hast du mit einem Schutzvertrag die Möglichkeit, die Tiere wieder zu dir zu holen, falls es ihnen dort nicht gut geht. LG Simone :P

• ein vertrag mache ih nicht da ich da arbeite deswegen kann ich sie jeden tag sehen naja so ist das alles wa ist nicht immer leicht aber es wollen so viele junge haben oder allgemein schweinchen aber die gehen damit nicht gut um deswegen gebe ich nur tiere raus wo ich die leute auch kenne

lg frenzes