Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

kratziges Quiken

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    meine Minny hat im Moment häufiger so ein kratziges Quiken. Also ich würd sagen, in etwa so, wie wenn wir keine Stimme mehr haben. Allerdings ist das immer nur, wenn ich reinkomme kurz. Also wenn sie mich hören und alle quiken, dann krächzt sie so, als wäre sie krank. ABer nur die ersten zwei drei male, dann quikt sie normal.
    Weiß jemand was das sein könnte? Was ist wenn Meerschweinchen eine Erkältung haben, wirkt sich das so aus?
    Und ne zweite Frage. Wenn ein Meeri ne Erkältung hat, was macht der Tierzt dann mit dem Tier? ALso einfach nur ein Medikament geben oder kann man da noch was anderes machen, das ich ielleicht auch vorbeugend machen könnte?
    Achso ansonsten ist sie normal. Frisst normal, ist normal fit, sogar trotz der Hitze.
    Danke und Gruß
    Jacqueline

• Hallo, also Sammy macht das auch immer. Bei ihm überschlägt sich vor lauter Gier und Freude nach Futter im wahrsten Sinne des Wortes die Stimme. Das geht nun schon 2 1/2 Jahre so und ist zumindest bei ihm völlig normal. Du musst Dein Schweinchen mal beobachten:
    Anders als die normalen Quieker wird genau dieses Schwein beim Krächzen den Mund ganz weit aufreißen. Bei Sammy sieht man das immer. Der öffnet seinen Mund, um der Stimme noch mehr Volumen zu geben. Das kann man ein bisschen mit einer Opernsängerin vergleichen: Je offener der Mund, desto höher und kraftvoller die Töne ;-)

Gruß:
    Debby