Meerschweinchen Verhalten

Meerschweinchen ohne Rangordnung?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • :D Guten Tag,


    Ich habe jetzt bereits öfters gelesen, dass Schweinchen so etwas wie eine Rangordnung haben.
    Könnt ihr mir vielleicht ein paar Zeichen verraten, an denen man erkennt, welches Schweinchen der 'Boss' ist?


    Ich vermute nämlich, dass meine 2 Damen (Schwestern) keine feste Rangordnung haben, kann das sein?


    LG

  • Hallo..ich hatte ja mit 2 Weibchen angefangen, da sah man das ganz genau.
    Das Chefmädel fraß das, was es wollte, also auch mal das, was Toto grad in der Schnute hatte. Sie suchte sich den Platz aus, wo sie liegen wollte...grundsätzlich den, wo Toto grad lag...wenn sie sich Toto näherte, fing die an zu quieksern, also sie hatte Angst, dass jetzt was passiert, wobei Schröder Toto nie gebissen hat...


    Man merkt es halt am Verhalten des Chefmädels, sie tritt viel dominanter auf...Toto war immer glücklich, wenn sie in Frieden fressen und schlafen konnte, das reichte ihr.
    Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es auch 2 er Gruppen gibt, die quasi gleichberechtigt leben :-)


    LG
    darie

  • :D Danke für die Antworten,
    also dann glaube ich, sind meine 'gleichberechtigt' ^^.


    :) Ich freu mich schon drauf, wenn ich mal eine größere Gruppe halten kann.
    Da sieht man so ein Verhalten bestimmt deutlicher..

  • Wir haben zwei Weibchen und einen Kastraten. Eines der Weibchen ist das rangniedrigste Tier, wobei sie von den anderen nie gemobbt wird, sie kann immer fressen, wann sie will und wird auch sonst von den beiden anderen nie "schlecht behandelt" und lässt sich auch nicht alles gefallen. Beim Freilauf geht sie sogar manchmal als erste. Trotzdem ist sie zurückhaltender als die beiden anderen und hält sich aus kleinen Stänkereien eigentlich immer raus. Zwischen dem anderen Weibchen und dem Kastraten ist die Rangordnung nicht so ganz geklärt, manchmal zicken sie sich gegenseitig an. Ich würde fast behaupten, das alle drei Tiere fast gleichberechtigt sind auch wenn es das bei Rudeltieren eigentlich nicht gibt.


    Alles Gute,


    Gipfel

  • Bei meinen beiden erkenne ich sehr stark eine Rangordnung,obwohl sie erst eine Woche bei mir sind.
    Der Große hockt in der Röhre,der kleine will rein kurzes brummeln und der kleine muss draußen bleiben und legt sich woanders hin.
    Manchmal rennen sie durch den Käfig hintereinander her und popcornen rum,aber immer abwechselnd.
    Ist das eine Art Spiel oder kann das gefährlich werden?
    PS:sie haben sich aber noch nie gebissen und Zähne klappern konnte ich auch noch nicht hören.
    LG Viviene

  • lllisaaa, wie alt sind deine Meerschweinchen denn?
    Als wir die 2 Meerschweinchenweibchen geholt haben, waren sie erst 4-5 Wochen alt und da waren sie auch noch relativ gleichberechtigt eingestellt, jedoch hat sich das mittlerweile geändert. Mari nimmt sich alles was sie haben will: Fressen, den Platz und naja sie verscheucht Melle des öfteren mal ohne wirklichen Grund. :roll:

  • Also meine Gruppe besteht im Moment aus einem jungen Kastrat und einem Mädel.


    Maracuja, also das Mädel, ist hier die Chefin bzw. die Oberzicke. Wenn das Böckchen z.B. gerade Heu frisst und sich Maracuja ihm nähert, ohne Kontakt, da springt das Böckchen gleich weg und winselt. Maracuja fängt dann ganz gemütlich an zu mampfen :?

  • @ lllisaaa
    ...jaaa, das hatte sich mein Böckchen auch so gedacht, dass es die Führung übernehmen kann. "Denkste", hat sich Timea gedacht und ihn konsequent weggetreten, wenn er ankam :lol:


    Als ich am Anfang nur Lisha und Timea hatte (zwei Weibchen), war auch keine klare Rangordnung zu erkennen. Sie hatten schon unterschiedliche Charaktere usw, aber es war kein eindeutiges Chefschwein zu sehen. Das hat sich erst mit zunehmender Gruppengröße gezeigt.

  • Hallo zusammen,


    ich hab ja ein Böckchen und zwei Weiber und auch keinen Plan wer hier Chef von s'Ganze ist :wink:


    In 1,5 Jahren habe ich noch keinen Streit, kein Zähneklappern (ausser beim TÜV gegen mich) erlebt. Kein anzicken.


    Vor 2 Tagen ist Lilly der Zita aufgeritten und Zita hat ein bisschen geschimpft - das war alles.


    Hoffentlich hab ich's jetzt nicht verschrien...


    Also auch bei einer 3er Gruppe muss es nicht eindeutig sein.


    lg
    kijana

  • Zitat von gipfel

    Wir haben zwei Weibchen und einen Kastraten. Eines der Weibchen ist das rangniedrigste Tier, wobei sie von den anderen nie gemobbt wird, sie kann immer fressen, wann sie will und wird auch sonst von den beiden anderen nie "schlecht behandelt" und lässt sich auch nicht alles gefallen. Beim Freilauf geht sie sogar manchmal als erste. Trotzdem ist sie zurückhaltender als die beiden anderen und hält sich aus kleinen Stänkereien eigentlich immer raus. Zwischen dem anderen Weibchen und dem Kastraten ist die Rangordnung nicht so ganz geklärt, manchmal zicken sie sich gegenseitig an. Ich würde fast behaupten, das alle drei Tiere fast gleichberechtigt sind auch wenn es das bei Rudeltieren eigentlich nicht gibt.


    Alles Gute,


    Gipfel


    Im Ernst; das kann ich so unterschreiben, außer dass meine Emma (rangniedrigste) die zutraulichste und neugierigste von den dreien ist!

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen ohne Rangordnung?