Hallo!
Ich habe folgende frage, und zwar habe ich 2 Böcke (Brüder) die sich nicht miteinander verstehen und getrennt sind.Außerdem habe ich noch 3 Weibchen die nun langsam alt genug sind um Nachwuchs zu bekommen. Nun ist einer der böcke aus seinem Käfig ausgebrochen und in das Gehege der WEibchen gekommen - wo ich ihn dann iwann entdeckt habe, d.h. ich weiß nicht wie laneg er schon bei den weibchen war und dementsprechend auch nicht ob schon etwas passiert ist!;)
Ich habe vor die WEibchen demnächst zu den Böcken zu lassen -d.h. dass ein Weibchen (oder auch 2) zu dem anderen bock gelassen wird um Nachwuchs zu bekommen.
Da ich jedoch nicht weiß ob das weibchen schon tragend ist, werden wir nicht so genau sagen können ob die Babys von dem einem oder dem anderen bock sind.
Meine Frage ist nun, ob der Bock weiß, auch wenn er bei der Geburt dabei ist, wenn die Babys von dem anderen sind und sie dann evtl sogar nicht akzeptiert? (Die Böcke sollen danach kastriert werden und somit mit ihren Familien zusammen leben)
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
wissen böcke bei der Geburt von wem die babys sind?
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
Zur Frage: Nein, wissen sie nicht und es ist ihnen auch wurscht.
Zum Rest von Deinem Posting:
Diese Vermehrerei ist ganz große Scheiße!
Du hast weder Ahnung von Genetik noch Krankheiten, so wie Du hier schreibst. Zudem gibt es schon mehr als genug Meerschweinchen, die dringend gute Plätze suchen, als dass man noch mehr davon in die Welt setzen müsste.
Was willst Du denn mit dem ganzen Nachwuchs machen? Wie willst Du die Tiere halten, wenn mehrere Böckchen geboren werden?
Schonmal drüber nachgedacht, dass es schwere Komplikationen bis hin zum Tod der Mütter und/oder Babys geben könnte? Dass es bis zu mehreren hundert Euro kosten kann, wenn Kaiserschnitte nötig werden?Diese Fragen solltest Du Dir stellen, bevor Du Deine Böckchen auf die Weibchen los lässt ...
-
Wie Care schon schrieb, sollte mal geklärt werden, ob die Tiere Rassetiere von einem seriösen Züchter sind, oder aus der Zoohandlung stammen.
Wenn letzteres der Fall ist, würde ich dich ersuchen, von diesem Vermehren abzulassen! Die Tiere können Erbkrankheiten in sich tragen, die sie selbst nicht zeigen aber weiter vererben können. Sie können Zahnfehlstellungen vererben oder verdeckte Schimmel sein! Verdeckte Schimmel erkennt man nicht immer, und sollte dieses Tier dann mit z.b. einem echten Schimmel oder Dalmatiner verpaart werden, kommen tote, nicht lebensfähige oder schwerst behinderte Tiere zur Welt, sogenannte "Lethal Whites".
Deshalb ist es so wichtig, die genauen Ahnen der Tiere zu kennen, um solche Sachen ausschließen zu können.
Weiters würde ich gerne wissen, wie alt die Tiere wirklich sind? Denn sie sind erst mit MINDESTENS 6 Monaten reif genug für eine Verpaarung. Und sie sollten auch nicht älter als 1 Jahr alt sein!!! (Thema Beckenverknöcherung bzw. unelastische Bänder)
Und Care hat auch schon angemerkt, dass du sehr viel Nachwuchs erwarten darfst...du bist dir bewusst, dass sie 1-7 Junge zur Welt bringen können? Dass auch alle Böcke sein können?? Und Böcke lassen sich allgemein schwerer vermitteln als Weibchen?!
Du bist dir im Klaren, dass du die Böcke VOR DER GEBURT von den Weibchen trennen musst? Denn wenn sie dabei sind, werden die Weibchen direkt nach dem Werfen wieder nachgedeckt, und schwupps, hast du in 68 Tagen erneut Nachwuchs! Was natürlich extrem schädlich für das Muttertier ist!
Du bist dir auch bewusst, dass die Mütter bei der Geburt sterben können, einen Gebärmuttervorfall erleiden können oder ein Notkaiserschnitt notwendig werden kann? (Kosten um die 300€!)
Du bist auch bereit, falls die Mütter sterben, die Babys alle 2 Stunden, auch nachts, zu füttern? Und das 3 Wochen lang?Ich möchte dir keine Angst machen, aber diese Sachen gehören vorher abgeklärt.
-
Tut mir leid dass ich einfach mal eine Frage hier gestellt habe!
Zufällig haben wir sehr viel platz (Gehege im Garten mit Häusern etc für die Tiere und auch im Haus für den winter hbaen wir einen guten auslauf für die tiere)und außerdem haben wir schon seit gut 14 Jahren Meerschweinchen - auch schonmal Nachwuchs und haben uns das alles sehr genau überlegt!
Ich weiß sehr wohl dass es auch zu komplikationen führen kann - das kanne s bei Menschen und anderen tieren genauso!, ichw eiß auch wie alt Meerschweinchen sein sollen, ich weiß auch das es viele Meerschweinchen in Zoohandlungen etc gibt - die letzten 10 Jahre haben wir immer Meerschweinchen aus Tierheimen etc aufgenommen! Nun haben wir jedoch entschieden auch gerne mal wieder Junge Tiere zu haben!Wenn es euch beruhigt, ich will die tiere nicht halten um sie umzubringen sondern um ihnen ein schönes Leben zu ermöglichen!! und falls mal jemand darüber nachgedacht hat- in der Natur ist es auch üblich das meerschweinchen Junge bekommen- es könnte ihnen sogar gut tun! wir hatten schon ein Meerschweinchen was förmlich aufgeblüht ist weil es eine Familie hatte um die sie sich kümmern musste!!
Ich bin auch gegen Züchterei und Massenanschaffungen von Tieren,versteht mich nicht falsch, aber wenn man weiß das man genug platz, geld und zeit hat dafür finde ich ist es kein problem so etwas zu planen! man ist dann nciht direkt ein unmensch!!
Um euch auch noch zu beruhigen- ich kenne die Verwandten der Tiere auhc und sie sind weder krank noch sonst irgendetwas!Achja und eins noch: Nicht Jeder MEnsch muss verurteilt werden wenn er Tiere Junge bekommen lässt!!
-
Hier hat dich keiner verurteilt, wir wollten dich nur über die Risiken einer Geburt bzw. Trächtigkeit aufklären. Ist ja gut, wenn du schon Bescheid weißt, das konnten wir ja aus dem ersten Posting nicht rauslesen, hm?
Gut, dass du die Verwandten deiner Tiere kennst, aber kennst du auch die Zeichnungen dieser Tiere? Du weißt 100%, dass sich in den Linien keine Schimmel und Dalmatiner Schweinchen befinden?
Und soviel Ahnung scheinst du ja doch nicht zu haben, wenn du die Böcke bei der Geburt dabei sein lassen willst....
-
..hörte sihc nur stark danach an..!
Wir wollen die böcke kastrieren lassen wenn wir merken dass die Mädels trächtig sind!
Und damit das nciht wieder zu unmenschlich klingt: Die böcke müssen wir seit 6,5 monaten alleine halten wiel sie sich seit dem zeitpunkt nicht mehr miteinander verstehen und wir dann erst weibchen von einem züchter gekauft haben- die aber noch zu jung waren um sie mit denen zusammen zu lassen. und jetzt wollen wir die beiden böcke einmal junge kriegen lassen (1 Weibchen soll wars. keine bekommen) und anschließend lassen wir sie kastrieren damit sie nicht weiterhin alleine leben müssen!Lg
-
Hallo!
Das klingt ja nun schon ganz anders Sorry, aber das erste Posting hatte für mich so einen Eindruck gemacht, als ob ein völlig ahnungsloses Mädel "einmal im Leben Babys haben will" und sich vorher kaum Gedanken um die evtl. Kosten und Risiken gemacht hat.
Naja so schwer ist das halt öfters übers Internet.... Die direkte Kommunikation fehlt haltHast du die Weibchen alle vom selben Züchter und ist dieser in einem Verein Mitglied? Es ist nämlich leider so, dass sich jeder Mensch "Züchter" nennen darf, ohne Ahnung von Genetik zu haben. Einen guten Züchter erkennt man meist daran, dass die Tiere Namen haben, einen Abstammungsnachweis besitzen (und dieser auf Wunsch auch mitgegeben wird), die Stallungen hell und sauber sind und der Züchter auf verschiedene Fragen die korrekten Antworten geben kann.
Ach was ich noch fragen wollte, was habt ihr denn mit dem Nachwuchs vor? Habt ihr schon Abnehmer dafür oder wollt ihr einen Teil behalten? Wie groß ist denn die Gesamtfläche für eure Meerlis? Du weißt ja sicher, dass Böcke sehr sehr viel Platz brauchen, um sich aus dem Weg gehen zu können?!
-
Wenn die Böcke mit "ihren Familien" nach der Kastration leben sollen (bitte daran denken, dass die Böcke erst nach 6 Wochen zu Weibchen dürfen), habe ich eine Frage dazu:
Wenn nun beide Damen jeweils 4 Junge bekommen, 2 Böckchen und 2 Weibchen zb. was macht ihr dann mit dem Nachwuchs? Bzw soll dann der kastrierte Bock mit der Mama und den Jungtieren zusammenleben dauerhaft oder vermittelt ihr welche?
-
Leute,
wozu diskutieren?Hier ist doch eine Expertin am Start, die alles schon weiß ...
Ehrlich gesagt, Sara: Du überzeugst mich nicht mit Deinem angeblichen Wissen und ich finde Deine Idee, gleich 3 Weibchen decken zu lassen, wenn Du doch nur "mal" Junge aufwachsen sehen willst, immer noch dämlich.
Zum Einen sind die Babys ja nur in den ersten 3 Wochen so wirklich Baby und im Alter von 4-5 Wochen bekommt man durchaus schon junge Schweinchen in Tierheimen und Notstationen - das Argument ist also mehr als dünn.
Zum Anderen kennt man sich noch lange nicht mit Genetik aus, nur weil man ein paar Jahre Schweinchen hält - man sieht den Tieren auch nicht unbedingt an, ob sie irgendwelche Erbfehler in sich tragen, die erst bei einer ungünstigen Verpaarung hervortreten.Da man aber bei Dir mit Argumenten nix erreicht und Du diesen Schwachsinn trotzdem durchziehen willst, kann man nur den Tieren viel Glück wünschen ...
-
[quote='Care']Leute,
wozu diskutieren?Hm...dachte eigentlich immer Foren sind dazu da um zu diskutieren, Fragen beantwortet zu bekommen...!
Habe hier zwar noch nicht viel geschrieben, aber schon einiges gelesen! Und was ich hier zu 95% von Dir (Care) lese, hat mit einem normalen Umgangston nicht mehr viel gemein! Es hat den Anschein, als könnten einige Personen nur drauf los meckern, andere angreifen, anstatt mit Bedacht deren Fragen zu beantworten! Muss echt sagen, dass mir das hier ganz schön auf die Nerven geht!
Sorry, meine Antwort hat zwar absolut nichts mit Nachwuchs oder Nicht-Nachwuchs zu tun...musste aber dennoch sein! -
Da muss ich spuma recht geben,das ist nicht mehr feierlich.
Ich finde es auch zwar wichitg, über die probleme
aufzuklären, die es geben kann, wenn jemand nachwuchs haben möchte. Das habe ich schon gemerkt, als ich meine meerlibabys abgab. Es gibt immer leute, die sie unkontrolliert vermehren lassen. Doch wenn man über die andere person, die ein frage stellt, nix wei, darf man nicht so angreifen, wie es hier gemacht wir. Ich bin bei der feuerwehr und letztens haben wir ein ganzen sack toter, trächtiger meerschweinchen gefunden (da waren ca 3schweinchen mit dicken bauch drin), nur weil einer die nicht mehr haben wollte. Also was ich damit sagen will, ich kann care auch verstehen, das sie so gegen unkontrollierten vermehren ist. Doch man sollte trotzdem nicht so verbissen sein und den anderen angreifen...kaum fällt hier ein wort über "Nachwuchs machen" schlagen die alamglocken hoch und werden richtig unfreundlich und böse...ich meint das nicht falsch, aber ich finde es überhaupt nicht schön... -
Ich bin auch nicht für´s "drauf los vermehren"!!! Ganz im Gegenteil!
Aber man kann sich trotzdem "gewählter" ausdrücken! Maulen kann jeder -
Ihr habt schon Recht, dass der Ton die Musik macht - ich werde aber auch wütend und kann patzige Antworten geben, wenn man mit sachlichen Erklärungen auf Granit beißt.
Mit ihren Argumenten hat Care definitiv Recht!
Sara, der Plan, die Böcke kastrieren zu lassen und dann in zwei getrennten (!) Gruppen mit den Weibchen zu halten, ist ja nicht verkehrt.
Aber warum müssen es unbedingt selbst hervor gebrachte Babys sein? Und warum gleich mehrere der Weibchen decken lassen?!
Was hast du denn vor, wenn von (sagen wir einfach mal) 10 Babys insgesamt 6 oder mehr männlich sind? Dann geht dein Plan einfach nicht auf!
Dann müsstest du zwei gemischte Gruppen (je ein Kastrat + x Weibchen) halten und noch eine separate Böckchengruppe - bleiben wir bei dem Beispiel 6 männliche Jungtiere.
Du bräuchtest für diese Bockgruppe allein schon ein 6 Quadratmeter großes Gehege; dazu noch mehrstündigen täglichen Auslauf, der natürlich an einem Platz sein sollte, der deutlich größer als 6 Quadratmeter ist - sonst hätte das ja keinen Sinn!Trotzdem bestünde dann das Risiko, dass die Böcke sich streiten und du sie trennen musst. Dann hast du wieder ein oder mehrere Böckchen, das/die alleine sitzen müssen und Einzelhaltung geht bei Meeris einfach nicht auf Dauer!
D.h. du müsstest jeden kastrieren lassen und ihm ein Weibchen dazu setzen und jedes Pärchen bräuchte ein eigenes Gehege für sich!
Oder du vermittelst alle Böcke - mit etwas Pech zieht sich der Vermittlungsprozess aber über Monate hinweg!Abgesehen davon wär mir das Risiko zu groß. Ich würde meine beiden nie decken lassen. Könnte es mir nicht verzeihen, wenn da was schief geht...
Denk doch mal bitte über all das nach!