ich dachte jetzt auch das sie in den 2,5 qm sitzen, grad weil sie sich da besser aus dem Weg gehen können... 1,5 bei der VG ist ja VIEL zu wenig wenn schon NORMAL 2 benötigt werden + Auslauf
Meerschweinchen Verhalten
Hilfe ! Neuer Käfig !
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Morgen,
sie werden ja nicht vergesellschaftet! Sie kennen sich schon ewig, sie haben jetzt einen neuen größeren Käfig als der alte und seit dem der Käfig da ist, gibts Stress. Vorher hatten sie auch einen Etagenkäfig.
Oder soll ich sie vielleicht ins Gehege setzen und warten bis sie sich wieder mögen und dann nochmal mit dem Käfig probieren ? Sie sind heute Nacht nich hoch oder runter gegangen ... WIr haben eine Etage selbst noch eingebaut, damit die Rampe nicht so steil ist und damit sie sehen das da unter ihnen noch was ist nicht das sie Angst haben das sie da runter fallen und die Rampe nie benutzen...
-
Zitat von devil1103
sie werden ja nicht vergesellschaftet! Sie kennen sich schon ewig, sie haben jetzt einen neuen größeren Käfig als der alte und seit dem der Käfig da ist, gibts Stress.Genau wegen dem Stress und weil sie ja die Rangfolge (neu) ausmachen müssen, ist es irgendwie doch eine VG. Deswegen würde ich sie auch in das große Gehege setzen und warten bis sie sich wieder mögen bzw schnell das Dach bauen und sie dann auch dauerhaft im großen Gehege lassen!
-
Ok dann versuch ich es mal so.
Soll ich das neu sauber machen oder ist es nicht schlimm wenn sie da schon 4 mal drin waren ?
-
Zitat von devil1103
Ok dann versuch ich es mal so.
Soll ich das neu sauber machen oder ist es nicht schlimm wenn sie da schon 4 mal drin waren ?
ich würde zumindest die Pipiecken und die meisten Köttel wegräumen, und halt frisches Heu und FriFu reingeben. Wenn sie es schon ordentlich eingesaut haben würde ich es frischmachen, nicht das dann gleich deswegen Revieransprüche geltend gemacht werden.
-
Ok danke ... Dann versuch ich es mal ...
-
Zitat von Lilane
Genau wegen dem Stress und weil sie ja die Rangfolge (neu) ausmachen müssen, ist es irgendwie doch eine VG. Deswegen würde ich sie auch in das große Gehege setzen und warten bis sie sich wieder mögen bzw schnell das Dach bauen und sie dann auch dauerhaft im großen Gehege lassen!
Bis es so weit ist lasse sie bitte in Ruhe im Käfig. Klar, da ist es ungünstig. Aber was sie im Moment am wenigsten brauchen, ist wieder hin und her transportiert zu werden.
-
Meine PN scheint im Postausgang festzustecken:(
Also hier:
Sind hier alle bisschen konfus mittlerweile:)Die Schweinchen ignorieren sich jetzt erst mal nach allen Regeln der Kunst.
Laß sie machen! Einer will oben Chef sein der andere unten.
Aber Neugierde siegt! Die nähern sich wieder an.
Das wird paar Tage dauern. Dann gibt es wieder friedliche Koexistenz. Wenn das Käfigrevier untereinander verteilt ist, dann haben sie auch wieder Nerven fürs Außengehege.
Bis dahin bist Du evl. auch schon mit der Abdeckung für draußen weiter.
Aber jetzt brauchen sie erst mal Zeit, um den neuen Käfig zu checken.
Liebe Grüße,
Antje -
Ich würde sie auch erst in das Außengehege setzen, wenn das fertig ist und sie da dauerhaft drin bleiben können.
Sonst fängt ja wieder das hin und her an.
Neue Umgebung bedeutet in den meisten Fällen auch gleich = neue Rangordnung.
Wenn sie jetzt friedlich jeder auf einer Etage sitzen, lass sie und sei froh darüber.
-
Ja ich habe das eh so gemeint -> wenn raus dann auch da lassen und nicht wieder zurück. 2 Käfige stiften sowieso nur Unruhe. Und so ein Dach ist ja nicht allzu kompliziert, also da Gas geben. Und wenn die beiden sich gaaaaaaaaaaaarnimmer mögen, kastrieren und jedem ne Frau gönnen, dann kann man auch ein Paar draussen und eins drinnen halten.
-
Hallo Verena,
kann man inzwischen von friedlicher Koexistenz sprechen?
Liebe Grüße,
Antje -
Hallöchen,
das ging gerade nochmal gut. Der "Kleine" 4,5 Monate hat den "Großen" 3,5 Jahre durch die Gegend gescheucht und am nächsten Tag war`s andersrum ... Jetzt würde ich sagen hat der "Große" wieder das sagen. Der "Kleine" muckelt immer mal rum wenn der andere in der Nähe ist, aber sie fressen wieder zusammen mit nem Miniabstand von ca. 5 cm ...
Da es die ganze letzte Woche schon durch regnet und kalt draußen ist, haben wir ein Klappgehege besorgt und es vor den Käfig gestellt und alles so gebaut das sie von allein rein und raus gehen können und siehe da mittlerweile kommen sie gar nicht mehr aus dem Käig raus. Haben auch Kuschelsachen bekommen und der "Kleine" liebt die Teile und hat auch seine Ruhe weil der "Große" nicht so auf kuscheln steht.
Sie gehen mittlerweile von alleine hoch und runter, jeder hat immer noch seine eigene Etage aber es funzt, sie dürfen sich sogar gegenseitig mal besuchen...Wir sind echt happy das das doch so gut ausgegangen ist ...
-
Super!
Das mit dem Klappgehege ist ne schöne Lösung. Wenn sie es auch bisher nicht weiter nutzen, das kann sich jederzeit ändern. Manchmal sind die Sachen "in", dann wieder paar Monate "out". Bei mir in dem Fall besonders die Hängematten.
Falls das Klappgehege groß genug ist, empfehle ich einen Katzenrascheltunnel. Animiert sehr zum gemeinsamen spielen und verbessert die Beziehung. Ich habe so einen Crunch 2: https://www.zooplus.de/shop/ka…tunnel_raschelsaecke/9447
Der ist schön lang und sie jagen sich bis zum Umfallen. Da wird gejuchhedelt was das Zeug hält:)
LG,
Antje -
Ja das ist bestimmt nicht schlecht jetzt haben wir auch erstmal so eine Kuschelrolle bekommen da laufen sie auch immer hintereinander durch
Wollen das jetzt noch ein paar Tage genau beobachten ...
Achso bei mir wurde gar nicht angezeigt das jemand wieder hier rein geschrieben hat deshalb kommt erst so spät ne Antwort ... sry
-
Kein Problem
Hauptsache, bei Dir funktioniert es jetzt mit den Schweinchen!
Nach all dem Streß hier noch was zum Lachen, besonders unter Cavy -Crazy: http://www.mehritis.de/
LG,
Antje