Meerschweinchen Verhalten

Hilfe ! Neuer Käfig !

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Ja sie haben drin einen Käfig und den alten Käfig haben wir in das Gehege draußen gestellt. Der ist aus Holz und nicht behandelt und war zu klein, deshalb wollten wir einen größeren den man besser reinigen kann.

Draußen können sie eh nicht immer bleiben, manchmal ist es zu windig oder wenns regnet kann es passieren das es auf den Balkon regnet (wir haben zwar eine Plane, aber da weiß ich nicht wie das mit der Luftzirkulation ist).

• @ Heinemanns

Und was ist wenn sie sich dann treffen und wir bekommen es vielleicht nicht mit und es wird noch schlimmer ? Ich hab da echt schiss das noch mehr passiert :(

Ginge es wenn man sie räumlich für ein paar Tage oder Wochen trennt und sie dann neu vergesellschaftet ?

• Also ganz ehrlich ich kapier hier überhaupt nix..alter Käfig, neuer Käfig, aber noch ein Gehege von 2,5m². Mal draußen/mal drinne?!

Kann mir mal jemand genau schreiben, wieviel Platz die beiden nun haben? Bin ich so dusselig dass ich das nicht finde?

Und draußen/drinne, wo sind sie denn wann? Warum überhaupt dieses ganze hin und her?

Ich kann mir vorstellen, dass das ganze hin und her einfach Mist ist, Care sagte doch auch schon, jetzt lass sie erstmal paar Tage in dem großen Gehege (2,5m²?) damit sie das mal klären können.

• Ich würde sie jetzt zusammen lassen. Wie gesagt, ne Riesenladung Heu rein, tonnenweise Frifu. Wenn sie sich wirklich doll beißen, dass kriegt ihr 100 % mit. Deswegen soll man ja auch von vornherein dicke Handschuhe parat haben.
    Aber sie kennen sich ja. Deswegen denke ich, es wird nicht ausarten.
    Sie jetzt zu separieren wäre Einzelhaltung. Würde ich nicht machen.
    Laß sie zusammen.
    Es ist wirklich recht selten, dass es gar nicht geht.
    https://diebrain.de/I-verges.html#nein
    Wenn die Vergesellschaftung durch das laute Gemuige und das wilde durchs Gehege jagen bedrohlich wirkt, greifen Sie bitte nicht ein, die Tiere müssen ihre Rangordnung so klären!

Auch wenn die Meerschweinchen etwas gestresst wirken und sich häufiger jagen, so lange sich die Tiere keine Wunden zufügen dürfen Sie nicht einschreiten! Es kann mitunter einige Tage dauern, bis wirklich wieder Ruhe in die Gruppe einkehrt. Haben Sie die Tiere im Auslauf vergesellschaftet und verstehen sich die Meerschweinchen im Auslauf, können sie in ihr zukünftiges Wohngehege gesetzt werden.

nach oben / Index
    Probleme
    Kleine Wunden im Gesicht und an den Ohren sind noch kein Zeichen für eine schwere Situation, meist sind sie eher die Folge von Drohgebärden und gar nicht so sehr ein Zeichen von Eskalation. Wenn die Tiere sich nach so einem Biss trotzdem vertragen und ruhig verhalten, dann muss nur die Wunde versorgt werden und die Vergesellschaftung ist noch nicht gescheitert. Nach einer kurzen Trennung kann eine weitere Vergesellschaftung versucht werden, die meist sogar sehr friedlich abläuft.

Bisse am Rücken/Hinterteil und auch im Halsbereich hingegen zeigen deutlich, dass ein unterlegenes Tier gejagt und massiv angegriffen wurde. Die Meerschweinchen müssen sofort getrennt werden und die Vergesellschaftung wird dann in kleineren Schritten durchgeführt. Das neue Meerschweinchen wird durch ein Gitter getrennt neben die Anderen gestellt und die Tiere werden täglich unter Aufsicht zusammen laufen gelassen. Bei Beißereien muss wieder getrennt werden. Sollte das allerdings nicht innerhalb weniger Tage zu einer Vergesellschaftung führen, dann passen die Tiere einfach nicht zusammen und wir würden dazu raten, keine weiteren Vergesellschaftungsversuche zu starten sondern beiden Gruppen neue Partner dazu zu gesellen (häufig passiert das bei Böcken, dann sollten sie kastriert werden und Weibchen dazu bekommen!)

Bedenken Sie, nicht alle Meerschweinchen vertragen sich, Sie würden sich ja sicher auch nicht mit jedem beliebigen Menschen vertragen. Also falls Ihre Tiere sich dauerhaft nicht vertragen, gönnen Sie bitte jedem Tier sein eigenes Reich und neue Partner.
    nach oben / Index
    Fehler, die Halter leider oft machen
    Eine Vergesellschaftung ist oft sehr aufregend, aus dieser Aufregung heraus reagieren viele Halter zu menschlich - und machen dadurch Fehler, welche die Vergesellschaftung verzögert oder sogar verhindert. Wir gehen hier auf die häufigsten Fehler kurz ein:....

Lies es mal alles durch! Während die Rampe frei ist...

• Das Außengehege ist 2,5 qm, aber nicht frei zugängig.
    Der Käfig drinnen, in dem sie nun vergesellschaftet werden sollten ist 1,5 auf 2 Etagen.
    Der kleinere, alte Käfig ist in das 2,5 qm Außengehege integriert.
    Die letzten Tage waren die beiden Herren gestreßt, weil es tagsüber immer per Handtransport vom neuen Käfig ins Außengehege ging und die VG im neuen Käfig immer abgebrochen wurde.
    Das große Gehege ist noch nicht komplett gesichert. Geht nur bei Aufsicht.

• Danke Heinemanns ...
    Genauso siehts aus, ein Deckel befindet sich im Bau ... Ich dachte ja nicht das das so ein Problem ist mit dem neuen Käfig, ich dachte das wird keine VG sonst hätte ich vorher mal nach gefragt :(

• Danke dir, Heinemanns.
    Sorry aber ich fand das alles nur so durcheinander geschrieben.

Naja, dann liegt es vermutlich klar auf der Hand, was das Problem ist.
    1,5m² auf 2 Etagen ist Mist für 2 Böcke. Wenn sie darin vergesellschaftet werden, können sie sich kaum aus dem Weg gehen, und dann kracht es nun mal.
    Das ganze hin udn her ist auch nicht unbedingt förderlich, aber das wurde ja schon gesagt.

Es wäre natürlich super, wenn die das 2,5m² Gehege dauerhaft hätten, das würde ich jetzt so schnell es geht in Angriff nehmen.

Trennen würde ich jetzt vermutlich auch nicht, weil danach kann es erst recht aus sein. (obwohl man das auch nicht so sagen kann)

Nur wenn sie richtig aufeinander losgehen, musst du natürlich eingreifen.

Ich weiß aus eigener Erafahrung, dass Böcke sehr viel Platz brauchen. Sie müssen sich aus dem Weg gehen können.

Meine Bockgruppe ist im April zerbrochen, ich hätte niemals gedacht wie krass die aufeinander losgehen können, das war echt schlimm...und die hatten genug Platz. Es kann also immer anders kommen.

Wenn sie nur die Zähne klappern und sich jagen, auch mal schnappen und kleiner Kratzer sind eigentlich nicht schlimm. Das kannst du sie machen lassen.

Sollten sie sich allerdings prügeln musst du sie natürlich trennen, eventuell war dieser Biss auch bloß der Höhepunkt (kann sein).

Alles Gute noch.
    Lg Tina

• Gut ok ... Ich dachte nur immer gelesen zu haben sobald sie sich beißen soll man sie auseinander setzen ...

Die Rampe ist wieder offen, aber ich denke das sie es nicht mitbekommen das es da hoch und runter geht.

Sollen wir was machen wenn sie von allein nicht hoch bzw. runter gehen ? Oder einfach in Ruhe lassen ? Soll ich vielleicht die Näpfe der beiden auf die mittlere Etage (zur Zeit nicht bewohnt, weil einer oben, einer unten) stellen, in der Hoffnung das sie da mal von allein aufeinander treffen ?

FriFu haben sie nicht so wahnsinnig viel gefuttert :(

• Ich würd sie wirklich komplett in Ruhe lassen.
    Die Rampe können sie ja schon gehen, oder?

Natürlich sollte man trennen wenn sie sich ineinander verbeißen. Aber für mich ist ein Kratzer nicht gleich ein schlimmer Biss. Da muss man dann beobachten und entscheiden, wie schlimm es ist.

Als ich hier endgültig trennen musste war es so: 2 Schweine sind ineinander verbissen durch die Luft geflogen, kugelnd, ich musste sie dann auseinander reißen und 1 hat dann natürlich voll geblutet..da wars dann halt vorbei..

ich hoffe mal das es bei dir nicht so sein wird :wink:
    Mit Heu überhäufen ist auch eine gute Idee, so sind sie abgelenkt :wink:

• Oh je, das stimmt bei uns war`s dann nur Kindergarten ...

Ja die Rampe können sie gehen, sie ist nicht zu steil und nicht rutschig, gestern sind sie dank FriFu auch mal hoch gegangen ...

Gut dann werden wir das mal beobachten und hoffen das sie von allein wieder zueinander finden und keinen Ärger machen ...

Kann es sein das sie so gestresst davon sind das sie nur rum liegen (warm ist es nicht mehr so doll bei uns) ?

• Ja, das kann auch möglich sein, dass sie jetzt erstmal fertig sind.

Wenn sie die Rampe gehen können ist ja auch gut, ich denke schon dass sie das gemerkt haben.

Wenn jetzt erstmal Ruhe ist, ist das auch schon mal nicht schlecht. :wink:

• Ich kann mich da nur anschliessen, das dauernde Wechseln, der neue Käfig... das alles ist zielich viel Stress. Wenn der Kleine jetzt auch noch aufmuckt und die Rangordnung anzweifelt, dann gibt es riesen Alarm.

Das Beste ist wirklich, die beiden in einem Käfig/Auslauf zu belassen, so lange, bis es geklärt ist. Sollten sie sich, wie schon beschrieben, ineinander verbissen durch den Käfig kugeln, dann würde ich etwas unternehmen.

Ausreichend Futter (Heu + FriFu) und etwas Ablenkung, ausreichend Verstecke (mit zwei Öffnungen, damit es nicht zur Falle wird) und dann sollte das hoffentlich etwas werden.

Ich drücke die Daumen und Pfötchen.

• Ja wir werden sie jetzt im Käfig lassen und abwarten ... Bis jetzt haben sie sich aber noch nicht vom Fleck bewegt, nach wie vor ist einer oben und einer unten ...

Ich hoffe so sehr das es wieder wird :(

• Ich kapier das jetzt erst mit dem Käfig ... Du hattest ja nur geschrieben, dass der 1,5qm hat - aber wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, verteilt sich das auf DREI Etagen??
    Dann ist ja jede Etage nur 0,5qm groß - sprich: wenn sie aufeinandertreffen auf einer Etage haben sie absolut keine Chance, sich aus dem Weg zu gehen.
    Böckchen brauchen, um stressfrei aneinander vorbeilaufen zu können, ca. 80cm Platz - wenn es dichter wird, kann das schon als "Anmache" aufgefasst werden und zu Aggressionen führen.

Deswegen wird hier ja auch immer wieder gesagt, dass es besser ist, die Fläche auf einer Ebene zu erreichen, statt in die Höhe zu bauen ...