Meerschweinchen Verhalten

Hilfe ! Neuer Käfig !

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    ich habe ein Problem ...


    Wir haben ein Holzkäfig, der uns leider zu klein vor kam und eigentlich auch war.


    So nun haben wir uns gestern ein riesen Käfig zugelegt, so dass jeder unserer 2 Böckchen genug Platz hat, wir haben auch noch ein Gehege mit 2,5 m² ... So nun haben wir gestern Abend die Schweine ausm Gehege geholt und in den neuen Käfig gesetzt, dann haben sie sich erstmal gezofft, aber nach einer ganzen Weile war Ruhe und sie haben sich wieder vertragen.
    Den alten Käfig haben wir in das Gehege gestellt, der dient nun auch als Windschutz und durch die Etage haben sie dann noch ein kleines bissl mehr Platz.
    Heut früh habe ich sie wieder raus gebracht (gleich Fell und Haut kontrolliert, sie haben sich nicht gebissen) und da haben wir das gleiche Spiel :( sie zoffen sich, springen sich sogar richtig an und klappern beide mit den Zähnen.


    Es sieht so aus als würde der eine gern Kontakt zu dem anderen haben, aber der andere will nicht. Und sie streiten sich um einen Schuhkarton, den habe ich jetzt erstmal rausgenommen.


    Liegt das jetzt erstmal nur daran weil wir den Käfig und das Gehege verändert haben?


    Ach ja und die beiden haben es noch nicht mitbekommen das der Käfig eine Etage hat, trotz Gurken, da wollen wir heut Abend nochmal probieren das sie hoch gehen ...


    Ich sag schon mal vielen Dank für Eure Antworten ...



    ein Bild vom Gehege mit dem alten Käfig ...


    http://img41.imageshack.us/my.php?image=imgp2157.jpg

  • Ja das kann sein der Kleine ist jetzt 4,5 Monate und der Große 3,5 Jahre ... Das hab ich auch schon im Kopf gehabt aber ich dachte nun das das ein ganz schön großer Zufall wäre, grade von heute auf morgen sozu sagen ... Wir waren gestern auch mit den beiden in der Transportbox unterwegs und alles war gut ... Nach dem Transport haben wir sie ins Gehege gesetzt und da haben sie sich auch noch vertragen, erst seit dem neuen Käfig ist das so :(

  • Ich würd sie dann, bis sie die Rangordnung wieder neu ausgekämpft haben, nicht ständig hin und her setzen.
    Lass sie einfach mal paar Tage in dem neuen Käfig (wie groß ist der denn?), damit sie nicht immer wieder neu anfangen müssen.

  • Kurz zum neuen Gehege: ich finde es schön groß, auch groß genug für zwei Schuhkartons;)
    Ich würde aber noch oben eine Abdeckung anbringen.
    Als ich noch mitten im Neuköllner Ghetto wohnte, hat mal ein Falke auf meinem Balkon eine Taube gerissen und zerrissen usw. Also, ob Stadt oder Land, Raubvögel haben kaum Scheu vor bewohnten Arealen, wenn sie auf Futtersuche sind.
    Antje

  • Der Käfig ist 1,5 m² ich weiß es müssten schon 2 m² sein, aber durch den Auslauf denke ich ist das schon ok ...


    Ja ein zweiter Schuhkarton ist auch "in Arbeit" wir holen nachher auch noch einen, allerdings hat der Streit darum auch erst gestern Abend angefangen ...


    Soll ich dann gleich rein holen und in den Käfig setzen oder reicht es wenn ich sie heute noch draußen lasse und heut Abend erst reinhole und dann morgen drin lasse ?


    edit:


    Achso und ein geeigneter Deckel ist auch im Bau, die beiden sind eh nur draußen wenn wir da sind und ich bin sowieso oft draußen.

  • Ich würd sie dann jetzt draußen lassen und regulär heut abend reinholen.


    Zur Käfiggröße - ich verstehs nicht: Du wusstest doch, wie groß der Platzbedarf von 2 Böckchen ist, wieso dann doch wieder ein zu kleiner Käfig?
    Der Auslauf ist zwar schön und gut, aber sie brauchen eben je 1qm PLUS täglichem mehrstündigem Auslauf.
    Es ist ja auch schade ums Geld ...

  • Jetzt geht gar nix mehr ...


    Haben sie gesetern Nachmittag aus dem Gehege geholt und in den neuen Käfig gesetzt ...


    Der eine war nun die ganze Zeit oben und der andere unten, jetzt ist der von oben mal runter gegangen und sie haben sich gebissen :(


    Ist das jetzt unsere Schuld oder warum "hassen" sie sich von jetzt auf gleich ?

  • Der Platz im Käfig ist zu klein:(
    Sie registrieren und informieren sich übereinander die ganze Zeit, riechen und hören mehr, als wir an Infos wahrnehmen können. Und das auf recht engem Raum.
    Habe schon die ganze Zeit überlegt, ob man z. B. mit einer Katzenklappe + Verbindungstunnel den ständigen Zugang zum Auslauf gewährleisten könnte.
    Im großen Auslauf waren sie ja friedlich.

  • Naja aber nur bis sie sich übern Weg gelaufen sind und der Ältere hat den anderen nirgens wo rangelassen, weder Heu noch Wasser und so (es ist aber alles doppelt vorhanden).


    Die Züchterin wo wir die beiden her haben ist leider dieses We nicht da und am Montag werde ich sie gleich anrufen.


    Der Käfig den wir vorher hatten war ja noch kleiner :( wir haben heute noch eine Etage einegbaut aber sie versuchen auch nicht mal voreinander zu flüchten ...


    Ach man ist doch mist ...

  • Um zu lernen, gut miteinander auszukommen, brauchen 2 Böcke eben so viel Platz, wie ein Kastrat mit 3 Weibern.
    Beißen sie sich jetzt immer noch?
    Ich habe mal bei jemanden eine Bock - VG betreut, da lief es dann halbwegs, nachdem ich RIESENheuberge reingeschaufelt habe. Sie waren abgelenkt und hatten vor lauter Heu keinen Sichtkontakt mehr.
    Wenn sie sich weiter beißen, musst Du trennen. Dreck:(

  • Ja der eine ist ja runter und dann haben sie mit den Zähnen geklappert und ich bin kurz raus und mein Mann hat mich dann gerufen und wir haben den einen sofort raus genommen und kontrolliert, der hatte nix und haben den dann hoch gesetzt und der andere hatte Blut an der Unterlippe, ist aber nichts weiter passiert, also es tropft nicht oder so und Zähne sind auch noch drin.


    Ja jetzt sitzt einer oben und einer unten und die Rampe ist gesperrt.


    Mir tut das jetzt auch leid hätten wir die Rampe gleich gesperrt wäre es ja gar nicht erst zum bluten gekommen :( beide liegen nun nur rum und dösen ... Aber wenigstens fressen sie zwischendurch von jedem was und die FriFufütterung werde ich heute auch vorziehen ...


    Das mit dem Platz kann ich mir halt nicht vorstellen weil sie ja vorher viel viel weniger hatten ... Der Käfig ist so schön ..


    Ich werde gleich Montagnachmittag wenn die Züchterin vom Kurzurlaub zurück ist anrufen, vielleicht können wir mit ihr zusammen eine Lösung finden. Ich kann sie jetzt nicht trennen und dann zu jedem noch ein Schwein kaufen, den Platz habe ich nicht und die Unterhaltung kostet ja dementsprechend auch mehr ...

  • ich versteh das jetzt nicht ganz: sie haben DRINNEN einen Käfig und DRAUßEN ein Gehege? Warum denn das? Sie sind sicher verwirrt weil sie dauernd in einer anderen Umgebung sind. Lass sie doch einfach draußen. Bei den Temperaturen ist das ja kein Problem. Einfach eine Abdeckung drüber und gut ist. Von der Größe her ist der Käfig zwar zu klein aber viellt kannst du den auslauf vergrößern. Wie groß ist denn das komplette Gehege? Oder sind sie nachts in dem Käfig auf dem Balkon? Da würde ich dann wirklich eine klappe einbaun damit sie auch nachts raus können. und halt reinflüchten wenn sie sich erschrecken. die umsetzerei bringt glaube ich vielzuviel Stress für die beiden mit sich.

  • Oh nee, laß mal den Zugang offen! So stauen sich jetzt nur noch mehr Aggressionen.
    Wenn sie das bereits vorhandene Potential mit Schnapperei und relativ unblutiger Aggression gebacken kriegen, dann sind die Verhältnisse geklärt.
    Den Zugang nur zumachen, nützt gar nichts. Wenn es blutet musst Du sie auch räumlich trennen!
    Die können sich aggressiv anknattern, mit großen Sprüngen Headbanging machen, da vibriert die Luft wie im Western, das sieht derart brutal aus.
    Die eine oder andere Schramme, auch paar kleine Narben sind normal!
    Das ist für uns schwer zu ertragen! fraumeier.org sagt, die Schweinchen wünschen sich, dass wir Mensches bei der VG am besten das Zimmer verlassen.


    Der neue Käfig ist ein neues Revier, das neu aufgeteilt werden muss. Sie sind jetzt älter, haben mehr Ansprüche. Hier auf der HP gibts auch einen Ratgeber zur Bock-VG.
    Aber bitte die Rampe wieder frei machen!

Ähnliche Themen wie Hilfe ! Neuer Käfig !