Meerschweinchen Verhalten

Böckchen vertragen sich nicht mehr! Was tun?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo!


    Ich habe drei Meerschweinchen:
    Max, Moritz, Fritz. (Alles drei sind Böcke)
    Max ud Moritz habe ich vor ca. einem Jahr bekommen, da waren sie ca. 7 Wochen alt. Sie sind also miteinander aufgewachsen.
    Fritz kam um die Osterzeit herum zu uns und war auch ungefähr 7 Wochen. Er hat sich super eingelebt und versteht sich super mit beiden. (Vielleicht liegts daran, dass er noch jünger ist, und noch nicht ausgewachsen.)


    Einige Zeit, (1-2 Monate) nachdem Fritz zu uns gekommen war:
    Jedenfalls war Max "der Herdenführer". Er wurde dann aber krank, und Moritz ebenfalls, sie hatten Milben. Also gingen wir zum Tierarzt, alle drei bekamen Spritzen und es wurde auch deutlich besser bei Moritz, Fritz war ja nicht krank. Max war immer noch nicht richtig gesund, als er sich eine heftige Verletzung an der Nase zuzog. (Die Meerlis bekamen immer noch wöchentlich eine Spritze wegen den Milben). Die Tierärztin machte Max so eine Klammer in die Nase, dass es wieder heilte. Es ist auch wieder weg, da ist gar nichts mehr. Allerdings, letztens muss Moritz, der sich die ganze Zeit brav unterworfen hatte, die Schwäche seines Herdenführers wohl bemerkt haben und jetzt jagt er ihn immerzu unerbittlich. Max, der sich wohl nicht mehr anders zu helfen weiß, hockt jetzt den ganzen Tag im Heukorb. Auch in das Häuschen geht er nicht mehr. Er hockt den ganzen Tag da obendrin und sobald ich ihn mal in den Stall setze, dass er was fressen kann, wenn er etwas frisst, kommt Moritz sofort und scheucht ihn weg. Max geht daraufhin natürlich wieder sofort in den Heukorb rein. Er ist eigentlich ziemlich verfressen, und so, aber er geht nicht mehr runter! Ich muss ihn mit der Hand füttern, ihm die Flasche hinhalten, dass er überhaupt mal was trinkt. Jetzt geht das alles ja noch - ich habe Ferien. Aber wenn die Schule wieder anfängt, und ich von frühs um sechs bis manchmal nachmittags um fünf Uhr nicht zu Hause bin, wie soll er da was fressen? Ich habe auch nicht die Möglichkeit, ihn in einen einzelnen Stall zu tun, erstens Platz, zweitens Geld (bin ja erst 12 -.-). Eventuell könnte ich meine Eltern dazu überreden, einen weiteren Stall zu kaufen, aber die Möglichkeit ist sehr unwahrscheinlich. Ich versteh auch überhaupt nicht, warum Moritz und Max sich nicht mehr verstehen - ich meine sie kannten sich ja von Anfang an, ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll. :cry::cry::cry:

  • Sie haben ungefähr 1 m², und, wenn das Wetter passt (Kein Regen, nicht zu heißt) kommen sie täglich mehrere Stunden raus. Da vertragen sie sich auch. Es gibt 1 Häuschen, mit einer Trennwand, so dass zwei entstehen. Sie können auch problemlos obendrauf springen, was Fritz auch die ganze Zeit tut. Sie haben auch zwei Futterschüsseln, wenn ich dabei bin und meine Hand zwischen die beiden Streithähne tue, fressen sie auch ganz friedlich. Moritz und Fritz drohen Max zwar durch Zähne klappern, aber er macht nichts weiter. Max frisst aus einer und Moritz und Fritz zusammen aus einer. Aber sobald ich weggehe, fängt Moritz wieder an, Max zu jagen. Ich habe Max mal runtergesetzt (Max ist sonst immer sehr zutraulich und ruhig, und auch leicht verfressen,aber sobald ich ihn hingesetzt hab, mit meiner Hand als Schutz, hat er gar nichts gefressen, erst nach einer kurzen Zeit, das ist sonst gar nicht seine Art), Moritz rausgenommen (auf die Hand und bin ein Stück weggegangen.) Ich konnte jedoch kein Quietschen oder ähnliches hören, was auf eine Jagd hingewiesen hätte. Doch als ich reinkam saß Max wieder in dem Heuteil. Soll ich es vielleicht mal rausnehmen, bis sie wieder einigermaßen die Rangordnung geklärt haben? Ich meine, dass Max sich Moritz auch mal stellen muss und sich nicht immer verstecken kann? Ich meine, so kann das doch nicht weitergehen....:(

  • Hmm also da kann ich dir gleich sagen woran es liegt. Die 3 haben einfach viel zu wenig Platz. Gerade Böcke brauchen relativ viel Platz - man sagt 1 m² PRO Tier und bei dir haben ja alle 3 zusammen nur 1m². Da bringt auch der Auslauf ab und zu nicht viel. Also ich denke es wird sich nichts ändern so lange sie auf dem engen Raum zusammen leben. Hast du die Möglichkeit den Käfig zu vergrößern? Man kann auch mit wenig Geld ein tolles Bodengehege bauen aber du musst dringens etwas unternehmen. Der neue Käfig muss mindesten 3m² haben + mehrstündigen Auslauf.


    LG

  • Zitat von Johanna

    Sie haben ungefähr 1 m², und, wenn das Wetter passt (Kein Regen, nicht zu heißt) kommen sie täglich mehrere Stunden raus. Da vertragen sie sich auch. ?


    Dann liegt es ja auf der Hand, dass sie zuwenig Platz haben.
    Jeder Bock brauch mind. 1m², besser wäre sogar noch mehr.


    Das heißt du brauchst 3m², dauerhaft rund um die Uhr besser wäre natürlich noch mehr.
    Die paar Stunden Auslauf "falls das Wetter schön ist" bringen auch nix...


    Böcke brauchen nun mal sehr viel Platz, sonst kann es schnell zu Streit kommen.

  • Wir haben gerade ein ähnliches Problem und haben uns dahingehend einen Doppelkäfig bestellt. 120cm lang, 60 cm breit und das ganze nochmal darüber. Zu erreichen über eine Planke nach oben. So kann man auch wenns nicht läuft, Tiere trennen. Ne kleine Zwischenebene mit Unterschlupf gibt es auch noch. man...ich hoffe der kommt bald. (Wird aus Italien angeliefert...)

  • Zitat von Docci

    Wir haben gerade ein ähnliches Problem und haben uns dahingehend einen Doppelkäfig bestellt. 120cm lang, 60 cm breit und das ganze nochmal darüber. Zu erreichen über eine Planke nach oben. So kann man auch wenns nicht läuft, Tiere trennen. Ne kleine Zwischenebene mit Unterschlupf gibt es auch noch. man...ich hoffe der kommt bald. (Wird aus Italien angeliefert...)


    Ich glaube du beschreibst den, den wir auch hier haben, der war mir sogar für meine Weibsen zu klein..Außerdem hast du doch auch Böckchen oder?
    120x60cm *2 ist ja auch nicht ausreichend, immerhin brauchen böcke 1m² und der hat pro ebene nur 0,72m²

  • Ne, die Maße stimmen auch nicht, meine Frau meinte gerade die breite is 95cm, die Länge war auch anders aber haben die Maße nicht im Kopf. Ja wir haben auch Böcke, 4 an der Zahl, aber die sind ja ned alle in dem Käfig. Wir haben ja noch einen zweiten einfachen mit diesen obigen Maßen, hatte ich vergessen zu erwähnen. =) Platz ist also dann mehr als verfügbar. 8)

  • also warte halt mal erst mal ob das besser wird
    wenn nich kann dein vater dir doch so vier wände zum zusammen stecken aus holz machen
    da legst ne decke drunter und zeitung drauf dann hat er ein schönen käfig
    wenn das alles irgendwie zu doof für dich is
    dann könn wir ja alle etwas spenden für dein neuen käfig
    also wir sind doch alle soo tierlieb das alle bestimmt etwas spenden

  • Zitat

    dann könn wir ja alle etwas spenden für dein neuen käfig
    also wir sind doch alle soo tierlieb das alle bestimmt etwas spenden


    Wieso sollten wir?
    Wenn sich jemand Tiere anschafft, dann hat er/sie gefälligst sich vorher zu informieren und entsprechende Rahmenbedingungen zu schaffen.
    Und wenn das Geld schon nicht für ein gescheites Gehege reicht, dann erst recht nicht für Tierarztbesuche etc.
    Dann kann man eben keine Tiere halten, so einfach ist das.

  • Habe z.Zt. das gleiche Problem auch Geschwister! 2 kastrierte Böcke, eigentlich war klat, dass Curry der Boss ist. Nun muss Pepper aber auch mal eine Schwachstelle entdeckt haben!? Pepper ist lang nicht so dick wie Curry. Aber Curry hat jetzt auch eine schlimme Bissverletzung im Gesicht muss heute abend erstmal zum TA mit ihm! Meine Jungs haben zusammen mit 5 Mädels 5 qm Außengehege mit viel Rückzugsmöglichkeit. Im anderen gehege leben Vater und Sohn mit Mädels zusammen, da gibt es auch keine Probleme!? Hatte ich bisher auch noch nie, dass nach über einem Jahr sowas anfängt! :?:
    Grüßle Marion

Ähnliche Themen wie Böckchen vertragen sich nicht mehr! Was tun?