Hallo!
Ich habe drei Meerschweinchen:
Max, Moritz, Fritz. (Alles drei sind Böcke)
Max ud Moritz habe ich vor ca. einem Jahr bekommen, da waren sie ca. 7 Wochen alt. Sie sind also miteinander aufgewachsen.
Fritz kam um die Osterzeit herum zu uns und war auch ungefähr 7 Wochen. Er hat sich super eingelebt und versteht sich super mit beiden. (Vielleicht liegts daran, dass er noch jünger ist, und noch nicht ausgewachsen.)
Einige Zeit, (1-2 Monate) nachdem Fritz zu uns gekommen war:
Jedenfalls war Max "der Herdenführer". Er wurde dann aber krank, und Moritz ebenfalls, sie hatten Milben. Also gingen wir zum Tierarzt, alle drei bekamen Spritzen und es wurde auch deutlich besser bei Moritz, Fritz war ja nicht krank. Max war immer noch nicht richtig gesund, als er sich eine heftige Verletzung an der Nase zuzog. (Die Meerlis bekamen immer noch wöchentlich eine Spritze wegen den Milben). Die Tierärztin machte Max so eine Klammer in die Nase, dass es wieder heilte. Es ist auch wieder weg, da ist gar nichts mehr. Allerdings, letztens muss Moritz, der sich die ganze Zeit brav unterworfen hatte, die Schwäche seines Herdenführers wohl bemerkt haben und jetzt jagt er ihn immerzu unerbittlich. Max, der sich wohl nicht mehr anders zu helfen weiß, hockt jetzt den ganzen Tag im Heukorb. Auch in das Häuschen geht er nicht mehr. Er hockt den ganzen Tag da obendrin und sobald ich ihn mal in den Stall setze, dass er was fressen kann, wenn er etwas frisst, kommt Moritz sofort und scheucht ihn weg. Max geht daraufhin natürlich wieder sofort in den Heukorb rein. Er ist eigentlich ziemlich verfressen, und so, aber er geht nicht mehr runter! Ich muss ihn mit der Hand füttern, ihm die Flasche hinhalten, dass er überhaupt mal was trinkt. Jetzt geht das alles ja noch - ich habe Ferien. Aber wenn die Schule wieder anfängt, und ich von frühs um sechs bis manchmal nachmittags um fünf Uhr nicht zu Hause bin, wie soll er da was fressen? Ich habe auch nicht die Möglichkeit, ihn in einen einzelnen Stall zu tun, erstens Platz, zweitens Geld (bin ja erst 12 -.-). Eventuell könnte ich meine Eltern dazu überreden, einen weiteren Stall zu kaufen, aber die Möglichkeit ist sehr unwahrscheinlich. Ich versteh auch überhaupt nicht, warum Moritz und Max sich nicht mehr verstehen - ich meine sie kannten sich ja von Anfang an, ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll.