Meerschweinchen Verhalten

Bei Hitze ins Ausengehege?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo zusammen. Haben seit Dez.08 zwei Meerschweinchen. Seit langem lese ich fleissig eure Beiträge um mich zu informieren. Meine Frage ist: Dürfen die Schweinchen bei der Hitze ins Aussengehege?

Für eure Antworten Danke ich schon einmal im voraus.

LG Pünktchen und Flöckchen

• Nur wenn sie dort Schatten haben (bitte dran denken, dass die Sonne wandert und unter Umständen ein Schattenplatz eine Stunde später schon in der prallen Sonne liegen kann!).

Falls das Umsetzen ins Freigehege allerdings mit viel Stress verbunden ist (z.B. beim "Einfangen"), würde ich es eher lassen.
    Außerdem würde ich dann wohl eher die Abendstunden nutzen oder den frühen Vormittag - bevor es allzu heiß wird.

Meine Schweinchen leben allerdings immer draußen (auch im Winter) - da stellt sich so eine Frage gar nicht :wink:

• Hallo Care,
    danke für deine Antwort. Bisher habe ich den Käfig immer mit einer Decke abgedeckt, wenn die Sonne da war, aber jetzt habe ich bedenken wegen der Hitze. Unsere Meerschweinchen sind Hausschweine und kommen nur bei schönem Wetter nach draußen. Es ist nicht zu stressig, da sie sich gut einfangen lassen.

• Hallo,
    ich habe auch "Hausschweine", die ich momentan bei der Hitze erst am späteren Nachmittag rausbringe und nur in den Schatten. Das Freigehege mit Decke o.ä. abdecken mache ich nur im Frühjahr, wenn es noch nicht so heiß ist.
    LG

• ich stelle meine meeries immer in den schatten. bei uns auf dem hof, ist nur das problem, nach einer stunde ist an der stelle sonne. deshalb decke ich den käfig nicht mit einer decke, sondern mit einem regenschirm ab.
    so können die meeries noch was von draussen sehen, kriegen aber keinen hitzeschlag.

• Hallo,
    bei uns ist sehr wenig Schatten. Ich lege eine Decke auf den Käfig, so dass die Schweine rundrum offen haben und wenn Wind weht bekommen sie ein Lüftchen ab. An der Seite wo dann die Sonne hinscheint lasse ich die Decke runter hängen. Um die Meeries mit einem Schirm abzudecken brauche ich dann, aber eine sehr grossen Schirm da der Käfig sehr gross ist.

• Kann ich nicht mit Nein oder Ja beantworten...
    Ich schau halt immer wie nass die Wiese ist. Ist sie richtig nass, lass ich meine Schweinchen noch nicht raus, bis es etwas abgetrocknet ist. Ist die Wiese nur etwas feucht, ist es okay.