Meerschweinchen Verhalten

Charakter mit der Zeit entwickeln?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo,


    ab wann ungefähr kann man den Charakter eines Meeris einschätzen? Kann man solche Aussagen schon zu Jungtieren sagen, die, sagen wir, 4-8 Wochen alt sind? Oder sind die in dem Alter generell zurückhaltend, und der Charakter wird sich später noch entwickeln?

  • Hallo..ich habe ein Mädel mit 4 1/2 Wochen bekommen und die war von Anfang an sehr mutig, selbstbewußt und neugierig und ich denke nicht, dass sie sich zu einem Angstschweinchen entwickelt.


    Sie hatte natürlich bei mir den Vorteil, zu 3 Großen zu kommen und sich alles abzugucken....


    LG
    darie

  • .. ich kann mich dem nur anschliessen. bin ja gerade quasi live dabei :D
    meine kleinen kugeln sind total unterschiedlich. ich würde jedes anders beschreiben. das eine ist frech, das andere neugierig, das nächste ein mutter'söhnchen' *glaub* und das vierte extrem ausgeglichen. könnte da noch weiter ins detail gehen..


    sollten die kleinen sich in ne andere richtung entwickeln lasse ich es dich wissen. (wir behalten ja zwei und eine freundin nimmt das dritte, ich bleib also am ball.)

  • Bei mir war das ganz komisch:


    Zu Anfang war Lotte die mutigere, hat bestimmt zwei Wochen eher aus der Hand gefressen als Emma. Jetzt ist aber Emma viel zutraulicher als sie; lässt sich ab und zu mal kurz streicheln, quiekt am lautesten nach Futter.


    Da hat sich also noch alles gewendet.


    Lucky kam ja aus einer Notstation und er war schon am Tag nach seinem Einzug nicht weniger zutraulich als die anderen beiden!

  • Also mein Fussel hat mich in Sachen Entwicklung ganzschön überrascht. Wir haben es gekauft in der Erwartung es sein ein Rosettenmeerschweinchen und es war eine richtig aufgeweckte kleine Maus. Jetz nach 1 1/2 Jahren ist sie wieder ziemlich schüchtern geworden und zu einem Langhaarmeerschweinchen ist sie auch geworden ... die kleine tut mir richtig Leid mit ihren langen Haaren =/

  • Die Tiere haben ganz sicher unterschiedliche Veranlagungen, die sie schon von Haus aus mit auf die Welt bringen. Bei unseren beiden Böcken ist mir ganz am Anfang aufgefallen, dass der etwas größere den kleineren Bruder sozusagen abschirmt und beschützt. Der kleinere war am Anfang zurückhaltender, ist aber mittlerweile der frechere, der überall sofort ran geht und alles ausprobiert (sich dann aber doch noch hinter seinem Bruder versteckt, wenn man sich unerwartet nähert).
    Ich habe mir anfangs, als die Tierchen neu ins Haus gekommen waren, mal die Zeit genommen, so ca. 3 Stunden lang einfach nur still in einem Sessel zu sitzen und ihnen zuzusehen. Das habe ich dann öfter mal so für eine Stunde gemacht (und tue es heute noch gerne, wenn sie Auslauf haben - ist besser als Fernsehen -vor allem für mich). Da kann man schon sehen, dass die Schweinchen einen ganz unterschiedlichen Charakter haben. Der eine ist ruhiger und "besonnen" im Handeln, der andere forscher. Der freche ist auch "kommunikativer", das heißt, er zwitschert und murmelt mehr als sein Bruder. Der ist dafür laut und fordernd, wenn am Morgen mal das Füttern eine kurze Zeitspanne über die gewohnte Norm ausbleibt.
    Sie sind eben ganz unterschiedliche Charaktere. Das hat sich schon am Anfang gezeigt, aber man musste schon aufmerksam hinsehen. Jetzt (ca 9 Monate alt) kristallisieren sich die jeweils typischen Eigenschaften immer klarer heraus. Ich glaube, dass das mit zunehmendem Alter noch mehr der Fall sein wird - allerdings schließe ich da jetzt von Menschen oder anderen größeren Säugetieren wie Hunden auf die Meerschweinchen.
    Vor etwa 18 Jahren hatte ich mal zwei gerettete weiße (Labor-)Mäuse, zwei Weibchen.
    Selbst diese winzigen Tiere hatten ganz klar unterschiedliche Eigenschaften und Verhaltensweisen, was man ja als Charakter definieren könnte.

Ähnliche Themen wie Charakter mit der Zeit entwickeln?