Meerschweinchen Farben und Rassen

Rassentypische Charakter

Alles zum Thema Farben und Rassen von Meerschweinchen

• Also bei meinen konnte ich bis jetzt folgendes festellen:

Langhaaar-Rosetten-Mix männlich frisst aus der Hand und hat weniger scheu gegenüber den Menschen dafür ängstlicher beim Erkunden von neuen Spielsachen und Schlafhäuschen

Lunkarya männlich eher scheu dem Menschen gegenüber, frisst zwar aus der Hand aber mit aller größer vorsicht. Dafür beim Erkunden des Stalls immer der Erste und absolut mutig.

Als Kind hatte ich ein Rosetten Männchen der war der absolute Wahnsinn. Konnte man überall freilaufen lassen (auch im Garten, da natürlich unter Aufsicht wegen Katzen ect) hat auf seinen Namen gehört und gefolgt wie ein Hund. Hatte leider nie wieder ein Meerli das derart zutraulich war.

• Zitat von Nibelungenring

Bei mir waren immer die Männchen/Kastraten zutraulich, die Weibchen scheu - unabhängig von der Rasse/Mischung. :lol:

Und bei mir ist es momentan genau umgekehrt :lol:
    Die beiden Mädls (Glatthaar) sind rotzfrech und wenns ums Fressen geht richtig aufdringlich (würden mir das Hosenbein raufkrabbeln, wenn sie könnten :lol:) und mein Kastrat (Sheltie-Mix) ist sehr zurückhaltend und ein kleines Sensibelchen. Er verzeiht es auch viel langsamer, wenn man ihn mal hochnehmen muss :roll:

• ich glaub, die Charaktere haben nichts mit den Farben/Rassen zu tun!

also bei mir ist es so (sind bei mir wohl alles Mixe):
    Peruaner, w, 4 Jahre, schwarz-rot-weiß: aufmüpfig, frech, zutraulich, dominant
    Glatthaar, m(K), 4 Jahre, goldagouti-weiß: zutraulich, beschützend
    Rosette, m(K), 3 Jahre, alle möglichen Agoutifarben, weiß: zutraulich, dominant, zickig
    American Crested, m(K), 3 Jahre, goldagouti-weiß: scheu
    Texel, m(K), 3 Jahre, weiß-rot: scheu, unterwürfig, friedlich

• [quote='Helchen']Bei mir ist das unterschiedlich.
    Die 3 Glatthaarschweinchen lassen sich von der Hand füttern, und sind allgemein eher unauffällig und ruhig. Das Rosettenschweinchen lässt sich füttern, wenn sie Lust dazu hat und versucht dem Böckchen den Rang abzulaufen. Ist auch relativ wild und laut ^^
    quote]

so ist das bei meinen auch :)

• Ich habe zwei Glatthaarschweinchen und ein (sieht so aus wie) Rosetten-Langhaar-Mix

Die Glatthaarschweinchen könnten unterschiedlicher nicht sein:

die eine ist toal aufgeweckt, frech, neugierig, und mag es überhaupt nicht angefasst zu werden
    die andere ist zurückhaltend, ein bisschen treudoof, redet gerne mit sich selber und lässt sich oft das Futter klauen

Das "Kind der Liebe" :P hingegen ist sehr eigensinnig und bockt öfter mal (Wenn Lulu keine Lust hat, hat Lulu keine Lust! hmpf!), aber gleichzeitig auch ein absolutes Kuschelschweinchen und die einzige, die wirklich auch darauf wartet, gekrault zu werden

Daher, einen typischen Charakter erkenne ich dabei nicht (v.a. nicht wenn ich die anderen Antworten in diesem Thread lese)