Meerschweinchen Farben und Rassen

Rassentypische Charakter

Alles zum Thema Farben und Rassen von Meerschweinchen

• Hallo,

wie der Titel schon sagt, möchte ich gerne wissen bzw. eure Erfahrungen darüber lesen, wie die verschiedenen Rassen im Allgemeinen drauf sind. Ich habe ein junges Rex-Böckchen hier, und Rexe sind etwas scheuer, so wurde's mir gesagt und bis jetzt stimmt's auch. Und jetzt möchte ich es genauer wissen.

• hm also hatte früher 2 rosetten und jetzt 2 langhaar (Perunaer und Texel) und alle wir waren/sind sehr zam (für schweinchenverhältnisse versteht sich)
    würde daher sagen, das es auf den charakter des jeweiligen tieres an kommt welcher meiner meinung nach NICHT rassenabhängig ist!
    liebe grüße
    vivi

• Bei mir ist das unterschiedlich.
    Die 3 Glatthaarschweinchen lassen sich von der Hand füttern, und sind allgemein eher unauffällig und ruhig. Das Rosettenschweinchen lässt sich füttern, wenn sie Lust dazu hat und versucht dem Böckchen den Rang abzulaufen. Ist auch relativ wild und laut ^^
    Dann hab ich noch zwei Babies, eins davon anscheinend eine Rosettenlanghaarmischung und das andere hat mittellanges Fell, keine Ahnung, was sie ist. Die lässt sich auch füttern, und versucht zur Zeit ihr Stimmchen zu trainieren, kommt aber an die Lautstärke vom Rosettenschwein nicht ran. Und die kleine Mischlingsdame lässt sich rumschubsen, traut sich auch nicht an die Hand, ausser man hat langes Gras, dann kommt sie manchmal.
    Fangen lassen sie sich aber alle 6 nicht, sobald ich ihnen zu nahe komm, rennen sie weg. Zahm oder zutraulich würd ich keins nennen, aber das ist ok. ^^

• Kommt definitiv nie auf die Rasse an.
    Ist wie bei Pferden zb, mit den Vourteilen, dass Haflinger generell stur und faul sind, Araber alle verrückt und schnell, etc.

Meine Rosettensau ist sehr scheu, Glatthaar hab ich 5, davon sind 2 neugierig aber scheu, einer recht mutig, eine sehr faul und die andere mal so, mal so.
    Dann hab ein Rexweibchen, die ist die zutraulichste und mutigste von allen, läuft nicht weg, lässt sich problemslos aufsammeln usw.
    Eine Teddydame, sehr neugierig.
    Ein Crested, scheu.
    Zwei Angora, eine sehr scheu, die andere bissl mutiger.
    etc.

• Ich hatte und habe jetzt wieder, ein Sheltie das erste war ein Kastrat das jetzige ist ein Weibchen.
    Und beide sind sich im Wesen so finde ich es sehr ähnlich.
    Beide sind sehr gesprächig und fruchtbar neugierig kein bisschen Ängstlich lassen sich gerne streicheln.
    Dazu habe und hatte ich das Glatthaar Meeri dieses ist total anders vom Typ.
    Mein Favoriten sind Shelies. :D

• Das kann man doch so nicht sagen. Es kommt auf den einzelnen Charakter an, und nicht auf die Rasse.

Aber mal zum Vergleich:

2 Rossetten (m) = seeeehr zutraulich, 1 ist sehr dominant, der andere aber gar nicht
    1 Angora (m) = ebenfalls seeehr zutraulich
    1 Glatthaar (m)= so ein Mittelding, er ist schon zutraulich, aber manchmal auch ein ziemlicher Schisser
    1 Glatthaar (w) = extrem scheu, allerdings ist sie erst seid ein paar Wochen bei mir, liegt also eher daran.

Neugierig sind übrigens alle 5, welches Meerschwein ist schon nicht neugierig :wink:
    Ich kann auch alle (außer Phoebe) ohne große Probleme aus dem EB aufsammeln :lol: (sie mögen es zwar nicht, ist ja klar, aber sie laufen nicht mehr weg, dann wird bloß laut rumgegrummelt)

Also wie man sieht, sind bisher alle Schweine bei mir mehr oder weniger zahm geworden :D

• Ich glaube auch das das nicht Rassebedingt ist.Denn ich habe ein Englisch Crestet und ein Rex.

Die Englisch Crested Dame ist wesendlich unruhiger und ängstlicher wie mein Rex-Böckchen.Das Rex-Böckchen wird immer mutiger und kommt auch schon angelaufen wenn es Futter gibt und läst sich auch schon mal anfassen.Nur rausnehmen wenns ans ausmisten geht ist für ihn noch ein Graus.Er ist allerdings auch erst seit 4 Wochen hier.Wärend das Englisch Crested sich nicht gerne anfassen läßt.

• Hmm, bei uns konnte ich beobachten:
    Rosetten sind die muntersten, meine Wirbel ist ja auch das Alphaweibchen
    US-Teddys sind total ruhig, die warten erstmal ab und lassen die Rosetten rennen
    Lunkarya (neuer Kastrat) ist zurückhalten gegenüber den anderen Meeris aber offen gegenüber seinen Menschen

• Mein CH-Teddy ist SEHR ruhig. Fast schon ein bisschen langweilig. Sie lässt sich gerne streichel oder vielleicht ist sie auch nur zu faul um wegzulaufen :-). Als neugierig kann man sie auch nicht bezeichnen - sie wartet halt gerne einfach ab. Beim täglichen Auslauf flitzt sie auch nie sondern wackelt von einem Versteck zum nächsten.
    Mein Rosettenschweinchen ist das genaue Gegenteil. Sie ist richtig wild und energiegeladen. Sie ist sehr schlau und kommt immer auch an die best versteckten Leckerbissen :-) sie galoppiert und jumpt rum - es macht einfach Spaß ihr dabei zu zuschaun

• Also ich glaube eigentlich nicht, dass die Rasse den Charakter wesentlich beeinflusst, ich merke eher einen Unterschied zwischen den Geschlechtern, zumindest ist mein Kastrat (Ridgeback-Shelti-Mix) sehr zurückhaltend meine Mädels (GH und Rosette) fast handzahm.

Entscheidener sind da die Erfahrungen der Meeris und wie sie damit umgehen. Harry und Sally kommen zum Beispiel aus typischer Kinderzimmerhaltung, Harry ist dadurch extrem empfindlich, wenn man ihm auf den Rücken fast (er zuckt ganz heftig zusammen), Sally hat am Anfang fast alles mit sich machen lassen, mittlerweile ist sie aber schon sehr frech und macht seeeeehr deutlich, dass ihr TÜV nicht passt.

LG

• ich kann hier bei Fortresca großteils unterschreiben

Rosetten sind sehr agil und halten eine ganze Truppe auf Trab. Bis ins hohe Alter fit und fröhlich. STIMMT!

CH-Teddy sind neugierig und zurückhaltend. Alles ist spannend, aber Menschen oft etwas unheimlich. Sonst aber ruhig und freunlich, abolut nicht dominant.
    würde noch hinzufügen: grundsätzlich eher eine gemächlichere Rasse, neben meinem Teddy-Weibchen könnte eine Bombe einschlagen und das würd sie nicht aus der Fassung bringen. Die Teddys von Bekannten sind ähnlich von der Art her.

Glatthaaar/Cresteds sind etwas dominanter und manchmal auch recht zickig. OB ruhig oder aufgedreht hängt vom einzelnen Tier ab, werden im Alter aber ruhiger. STIMMT!

Sheltie sind zurückhaltend und scheu, fröhlich und frech. Eher unten in der Rangordnung aber für jedes Babyschwein als Spielkamerad zu haben, egal wie alt. GENAU!

• also ich hab da verschiedene erfahrungen gemacht, da ich ja auch mehrere tiere verschiedener rasse schon hatte.

meine us-teddys sind unterschiedlich.sie ist ne rennmaus und er eher ruhig, aber auch sehr bestimmt bein seinen frauen.

2 meiner rosetten sind total frech, einer eher ruhig und noch eine so gemäßigt.

ch teddy ist total frech. lässt sich anfassen oder zwickt auch mal, wenns genug ist. terrorisiert gerne den rest.

der glatthaarmix ist auch eher ruhig, aber nicht ängstlich.

und der peruanermix terrorisiert seinen partner eh immer und ist nur am rennen.

ob das nun für oder gegen eure these spricht, kann ich nicht sagen.

ich denke aber es ist charaktersache, wie bei uns auch.

lg

• ich konnte da noch nix rassetypisches bei meinen feststellen - sind wohl alles Promenadenmischlinge :lol:

die 4 Rosettenmixe sind total unterschiedlich: Jamie ist die Ruhe in Person, Sam ist mittlerweile total verschmust und zutraulich, Weiße Pfote ist mein Terrorkrümel, Weiße Nase ist lieb, aber nicht grad die hellste :roll:
    das Peruanermädchen ist ziemlich hektisch und was mich angeht ziemlich skeptisch - trotzdem eindeutig die lauteste, wenn sie Hunger hat(also immer)
    und das neue Glatthaar ist so furchtbar schreckhaft, die springt mir beim Ausmisten auch mal eben aus dem Gehege(40cm) - kommt aber von selbst zurück, wenn ich fertig bin :shock:

bei den Pflegeschweinchen ists genau andersrum: der Glatthaar/verrutschtes Crested/Ridgeback Kastrat ist sooo lieb und ruhig, das Rosetten(ev. Kurzhaarperu?)mädel ist aber auch total schreckhaft und unruhig..