• Hallo,


    Ich habe hier ein einsames Schweinchen aufgenommen, dass eine Arbeitskollegin meiner Mutter im Wald! aussetzen wollte. NAch AUssage ist der Partner vor einigen Tagen gestorben.
    So, jetzt haben wir uns aber schon so in das Schweinchen verliebt und würden es gerne behalten wollen.


    Eins ist klar: Ein Partner muss her. Nun weiß ich aber nicht, ob es männchen oder Weibchen ist. Ich konnte grad mal unter den Rock guggen, könnte ein männchen sein.


    Wie gehe ich jetzt am Besten vor? Setze ich ein Männchen oder Weichen hinzu? Nachwuchs sollte jetzt nicht kommen, geht es dann, wenn ich ein kastriertes Weibchen dazu setze? Geht das auch, wenns dann 2 weibchen wären oder gibts dann streit?


    Oh man mir geht grad sooo viel durch den Kopf.

  • Zuallerst müsstest Du mal GANZ SICHER rausfinden, welches Geschlecht das Tier hat. Wenn Du dabei selbst keine ausreichende Erfahrung hast, lass das bitte einen Tierarzt kontrollieren - der könnte dann auch gleich mal schauen, ob das Schweinchen gesund ist.


    Wenn es ein Weibchen ist, könntest Du ein zweites Weibchen oder ein kastriertes Böckchen dazusetzen.
    Wenn es ein Böckchen ist (möglicherweise kann der Tierarzt auch gleich schauen, ob es kastriert ist), kannst Du es mit einem zweiten Böckchen vergesellschaften (ist oft sehr schwierig und man hat nie eine Garantie, dass es auf Dauer gut geht!) oder es kastrieren lassen, falls es noch nicht kastriert ist und dann nach 6 Wochen ein Weibchen dazu setzen (das ist die natürlichste Kombi und geht in der Regel gut).


    Je nachdem, für welche Kombination Du Dich entscheidest, brauchst Du auch ausreichend Platz. Man rechnet für die Kombi Weibchen+Weibchen 0,5qm pro Tier, ebenso für die Kombi Kastrat+Weibchen.


    Wenn Du 2 Böckchen zusammen halten willst, brauchst Du pro Tier je 1qm.


    Das Ganze jeweils noch mit mehrstündigem täglichem Auslauf.


    Was mich ein bissel wundert: Hast Du denn gar keine Infos zu dem Tier bekommen? Ich mein, die Vorbesitzerin ist doch bekannt.

  • Ja, wenn die Frau sich für das Tier interssiert hätte :?
    Wir würden einen großen AUßenstall bauen mit Auslauf. Ich fühl mich langsam wie eine Tierauffangstation, hab zur zeit noch 4 Vögel da und von Haus aus ham wir 5 Katzen :shock:
    Das Schweinchen ist noch sehr ängstlich und steht die Nacht ruhig im Gästezimmer, damit es sich beruhigwn kann, natürlich ohne kätzischen Beistand

  • hallo tanchen!


    ich finde es super, dass du das kleine gerettet hast! und dass du von so einer vorbesitzerin keine vernünftige auskunft bekommst kann ich mir sehr gut vorstellen!!! leider treffe ich immer wieder auf solche leute und könnte da auch so meine geschichten erzählen...


    solltest du nicht zum tierarzt gehen wollen um eine geschlechtsbestimmung dort vornehmen zu lassen würde ich dir raten ein kastriertes böckchen zu nehmen. da hättest du dann die konstellation m/w oder m/m.
    einen kastrat bekommst du auch oft im tierheim oder notstationen. hör dich einfach mal um was es in deiner umgebung so gibt..


    die 'grundregeln' und viele tipps findest du auch hier im forum..


    LG und willkommen im meerschweinwahn,
    simone