Meerschweinchen Haltung

Was tun bei Hitze??

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich habe meinen heute Küchentücher reingelegt (aus Ermangelung alter Handtücher) und diese mit kaltem Wasser angefeuchtet, also nicht tropfnass, nur feucht.
    Sie fanden es total klasse und lagen in den Fresspausen immer wieder darauf.

  • Zitat von mad-bee

    Wenn ich das so höre... :shock:
    Ich habe den Jungs (zusätzlich zu der Flasche im Käfig) einen Napf in den Auslauf gestellt. Ich dachte mir, da trinken sie vielleicht lieber draus... Pustekuchen! Die gehen immer mal gucken ("Oh ein Napf, da ist bestimmt was tolles drin!") und ziehen dann enttäuscht ab ("Schon wieder nur Wasser...") 8)
    Hier ist es aber auch nicht so warm in der Wohnung :wink:


    Meine trinken meist auch heimlich aus dem Napf wenn keine guckt. Ich habe bisher auf jeden Fall nur Muffin 2 mal was trinken sehen aber ich merke am Wasserstand das sie doch davon trinken. ;)

  • Ich habe vorhin mal das flache Teil von nem Tupper Brotbehälter mit Wasser gefüllt und den Schweinis reingestellt! Sie mögen es total gerne :lol:
    Das war voll der Spaß, ihnen zuzusehen, wie sie erstmal ganz vorsichtig das Teil erkundet haben und dann plötzlich das 1. Schweini auch schon drin saß. Die anderen haben es ihr dann nachgemacht. Hat ihnen allen gefallen :lol:
    LG Tanja

  • Zitat von devil1103

    @ la fata


    Ich habe das ja auch so ähnlich wie du und ich habe sie beide mal drauf gesetzt und siehe da der eine geht jetzt auch alleine drauf wenn er mag, aber der andere scheint das nicht zu mögen ...


    vielleicht musst du sie mal da drauf setzen ...


    Hochheben ist bei uns so eine Sache - sie hassen es :lol: Würde ich sie darauf setzen, würden sie zu schnell wieder runtergesprungen sein, um von der Kühle etwas zu merken..


    Hab sie jetzt mit Futter drauf gelockt, aber entweder bleiben sie nicht lange genug drauf sitzen , um etwas von der Kühle zu merken oder es gefällt ihnen einfach nur nicht - jedenfalls nutzen sie die "Klimaanlage" nicht :?

  • Dass es einige übertreiben, naja, vielleicht ist manches ein bisschen zuviel des Guten, aber lieber so, als dass die Tiere morgens auf den Balkon gestellt werden und am Abend wundert man sich, dass sie das Sonnenbad nicht überlebt haben... Diese Horrogeschichten hab ich von meinem alten TA zur Genüge gehört.


    Man kennt seine Schweinchen und weiß, wann die Grenze zum Unangenehmen überschritten ist.


    In meinem Zimmer waren um die 28 Grad am Abend, da habe ich mir eine 0,5 Liter Flasche mit Wasser aus dem Eisfach geholt und in ein Geschirrtuch gewickelt und im Käfig deponiert.
    Meine beiden waren zuerst leicht irritiert, haben dann doch die angenehme Frische gespürt und sich (mit sicherem Abstand) in der Nähe platziert.
    Ich habe gemerkt, dass sie das gebraucht haben. Die restlichen Tage haben sie gut so überstanden. Durchschnittliche Temperatur lag bei guten 26 Grad.
    Sie taten mir schon etwas leid und bekamen viel Gurke und Salat, allerdings half ihnen auch ihr radikal-Haarschnitt von 3-5 mm. Das passte genau!


    Ab 18-18:30 Uhr kommen sie eine zeitlang ins Aussengehege und schlagen sich die Mägen mit Gras voll, erkunden die Umgebung und geniessen die Frische.



    Lieber einmal zuviel Gedanken machen. Die Schweinchen zeigen uns schon, ob sie etwas mögen oder eben nicht :)


    EDIT: Zum Thema Kühlakku kann ich folgendes berichten.
    Als mein Maxi damals so krank war (im letzten August, ebenfalls ziemlich heiß) habe ich ihm über sein abgetrenntes Krankenlager einen Jutebeutel gehängt, darin war ein Kühlakku in einer Plastiktüte (damit es nicht runtertropft). Er hat sich in der Nacht daruntergelegt, weil es doch schön kalt war. Mit Handtüchern bin ich auch eher vorsichtig, weil mein eines Schwein die Frotteefasern besonders mag ;)

  • Zitat von MerleMimi

    Dass es einige übertreiben, naja, vielleicht ist manches ein bisschen zuviel des Guten, aber lieber so, als dass die Tiere morgens auf den Balkon gestellt werden und am Abend wundert man sich, dass sie das Sonnenbad nicht überlebt haben... Diese Horrogeschichten hab ich von meinem alten TA zur Genüge gehört.


    Also den Vergleich finde ich jetzt sehr lächerlich.


    Das man die Schweine nicht auf den Balkon in die bullen Hitze stellen sollte, sollte klar sein. Das es da allerdings Menschen gibt, die dies tun, weiß ich auch. Aber darum gings hier ja gar nicht.


    Ich habe nur geäußert dass ich es übertrieben finde, durch Kühlakkus, und Schweine die sich drauflegen, angst hätte Blasenentzündungen zu riskieren, wenn man nicht gut aufpasst.


    Wenn sie so schlau sind und sich nur in die Nähe legen - Schön! :wink:

  • Also ich habe mal gelesen, dass man ne kleine Flasche mit kalten wasser füllen soll und in den Käfig legen.Das werde ich mal ausprobieren, is ne tolle idee, aber das mit dem Handtuch im Eisfach war auch ne gute Idee.
    Nur jetzt muss ich mal doof fragen, da wo meeris her kommen is es doch auch heiß, sie müssten es doch gewöhnt sein?

  • Hallo Becki,


    also ich habe 2 ganz normale Fliesen im Baummarkt gekauft á 0,34 cent und da legen sich die beiden rauf. Wenn es Ihnen zu heiss sind. Die bleiben immer Kühl egal wie warm es ist. Die Kühlakkus sind ja immer schnell wieder aufgetaut. Probiere es mal. Also meine beiden Jungs lieben die Fliesen.



    lg

Ähnliche Themen wie Was tun bei Hitze??