Meerschweinchen Haltung

Was tun bei Hitze??

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich muss heute am späten Nachmittag zum TA (Sprechstunde 16-19h, ich wollte so gegen 18h los).
    Es wird dann vermutlich noch recht warm sein...
    Hitze sind die Jungs nicht so gewohnt (gefließter Altbau im Hochparterre :) )...
    Meine Überlegung war, ein Coolpack zwischen 2 Lagen Handtücher auf eine Seite der Transportbox zu legen, dazu natürlich noch Heu und Gras.
    Gute Idee, oder zu viel des Guten? :roll:

  • Letztes Jahr musste ich mit den Süßen bei 30 Grad ne 3/4 Stunde Autofahren und wir haben keine Klimaanlage :(
    Das hat sie total mitgenommen und ich hatte mega Angst... Deshalb denke ich, lieber ein bißchen zu viel als zu wenig. Musst halt nur aufpassen, dass das Eis nicht zu kalt ist, damit der Temperaturunterschied nicht so krass ist. Aber wenn Du´s nciht direkt reinlegst, sondern drauf legst, ist das, denke ich, eine gute Idee..

  • Zitat von mad-bee

    Ich muss heute am späten Nachmittag zum TA (Sprechstunde 16-19h, ich wollte so gegen 18h los).
    Es wird dann vermutlich noch recht warm sein...
    Hitze sind die Jungs nicht so gewohnt (gefließter Altbau im Hochparterre :) )...
    Meine Überlegung war, ein Coolpack zwischen 2 Lagen Handtücher auf eine Seite der Transportbox zu legen, dazu natürlich noch Heu und Gras.
    Gute Idee, oder zu viel des Guten? :roll:


    Also das mit dem Coolpack sollte klappen. Ich hatte meinen Meerschweinchen des öfteren mal Kühlakkus in Waschlappen in den Käfig gelegt und soweit lief alles wunderbar. Du solltest nur aufpassen, dass sie an dem Ding nicht herumknabbern. (Dazu hatte ich ja den Waschlappen verwendet, da meine Mutter sich aber über die hohe Waschlappenverschwendung beschwert hat, lege ich die Kühlakkus nur noch auf den Käfig.


    Ach ja, noch etwas: Kann man den Meerschweinchen Eiswürfel geben? Ich mein, ist ja nur kaltes Trinken.^^

  • Zitat von ChristianW

    Ach ja, noch etwas: Kann man den Meerschweinchen Eiswürfel geben? Ich mein, ist ja nur kaltes Trinken.


    Das würde mich auch intressieren...
    Ich habe erst letztens erfahren, dass man Gemüse nicht direkt aus dem Kühlschrank verfüttern sollte, von daher tendiere ich eher zu nein.


    Da ich das aber nicht wusste :oops:, sind meine Schweinchen kaltes Essen gewohnt... dürften sie dann vielleicht ab und an einem Eiswürfel lecken?


    lg
    kijana

  • Huhu,
    Ne Freundin meinte auch das ich bei Hitze in
    eine Friesbyscheibe Wasser reinmachen kann..
    Und ich hab das mal gemacht als sie im Auslauf saßen und ganz ehrlich das fanden die richtig gut die standen,lagen,springen,legen und rennen
    da die ganze zeit durch das Wasser.. :D :D


    Lg.Cinni M. :wink:

  • Zu Eiswürfel würde ich ein ganz klares nein sein.


    Ist doch viel zu kalt. Sollen sie eine Erkältung kriegen?
    (Ich würde ihnen auch kein Gemüse eiskalt aus dem Kühlschrank geben, ist ja gut wenn sie davon keine Probleme bekommen, hoffentlich bleibt das auch so, denn wenn die Verdauung einmal gestört ist, kriegt man das nicht mehr so schnell hin. Kleines Beispiel: 2 meiner Schweine haben früher Unmengen an Salat verdrückt, heute vertragen sie Salat überhaupt nicht mehr)


    Ich finde einige neigen hier zum übertreiben, ich bin der Meinung das solange keine direkte Sonne volle pulle auf die Meerschweinchen scheint, aufs Gehege oder so, verkraften sie unseren Sommer hier ganz gut.


    Ich halte auch nix von den Kühlakkus. Wenn sie sich drauf legen und das zu kalt ist, und man nicht gut aufpasst, riskiert man da doch bloß Verkühlungen.
    Aber muss ja jeder tun was er für richtig hält.


    Das mit der Frisbeyscheibe finde ich wiederrum eine ganz gute Idee, aber das ist dann auch bloß Wasser das eine normale Temperatur hat (denke ich zumindest).

  • Denke nicht, dass Eiswürfel, kaltes Wasser oder Essen gut sind.
    Leite das so ab, dass es auch für den Menschen nicht gut ist, bei Hitze Kaltes zu trinken, da der Körper zu viel Energie zum Aufwärmen braucht (trinke selber nur immer zimmerwarmes Wasser). Also so hab ich mir das gemerkt, kann das jetzt nicht medizinisch erklären... :lol:


    Das mit der Frisbeyscheibe werd ich gleich heut Nachmittag ausprobieren (hoffentlich kommen die Schweinchen nicht auf die Idee, dass man die Scheibe anknabbern kann).

  • Zitat von Morgaine


    Das mit der Frisbeyscheibe werd ich gleich heut Nachmittag ausprobieren (hoffentlich kommen die Schweinchen nicht auf die Idee, dass man die Scheibe anknabbern kann).


    Man könnte ja auch etwas anders nehmen, einen großen Napf, eine Schale, oder so was :wink:


    Ja, aber das stimmt, das Meschen auch nix eiskaltes trinken sollen, weil der Körper dann wiederum Energie braucht um das auf Körpertemperatur zu bringen, war also schon richtig :wink: besser kann ich es auch nicht erklären.

  • also bei uns ist es ziemlich warm, gestern hatten wir 29 Grad hier drinnen, aber die Schweinchen waren aktiv wie immer. Bei uns ist Tag und Nacht die Balkontüre auf, auch wenn ich nicht zu Hause bin.

  • Ich hab immer eine kleine Schüssel mit Wasser drin stehen, vielleicht ist der Rand ja zu hoch. Ich probier es einfach mal mit der Scheibe, wenn es ankommt, kann ich immer noch einen Untersetzer aus Ton oder was in der Art besorgen.

  • Cookie hat vor ein paar Tagen glaube ich auch den Wassernapf als Pool missbraucht. Auf jeden Fall war sie am Bauch und auch an der Seite ziemlich nass und nachdem sie irgendwo im Auslauf gesessen hat, gab es verräterische nasse Flecken auf den Tüchern. Erst hatte ich Angst, dass sie irgendwie krank ist, eine Blasenentzündung hat und deswegen alles nass ist am Bauch aber am nächsten Tag war nichts mehr. Daher bin ich mir sicher, dass sie wohl kurz mal in den Napf gehüpft ist. ;)

  • Wenn ich das so höre... :shock:
    Ich habe den Jungs (zusätzlich zu der Flasche im Käfig) einen Napf in den Auslauf gestellt. Ich dachte mir, da trinken sie vielleicht lieber draus... Pustekuchen! Die gehen immer mal gucken ("Oh ein Napf, da ist bestimmt was tolles drin!") und ziehen dann enttäuscht ab ("Schon wieder nur Wasser...") 8)
    Hier ist es aber auch nicht so warm in der Wohnung :wink:

  • @ la fata


    Ich habe das ja auch so ähnlich wie du und ich habe sie beide mal drauf gesetzt und siehe da der eine geht jetzt auch alleine drauf wenn er mag, aber der andere scheint das nicht zu mögen ...


    vielleicht musst du sie mal da drauf setzen ...

Ähnliche Themen wie Was tun bei Hitze??