Meerschweinchen Haltung

Was tun bei Hitze??

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen :D
    Hier in Süddeutschland ist es grade mega heiß. Und in meiner Gegend wirds dann auch immer total schwül... Meine armen Ferkel liegen den ganzen Tag nur total fertig im Stall. Ich gebe ihnen halt viel Gurke etc. aber nun ist meine Frage: habt ihr noch ein paar Tipps, wie man ihnen die Hitze erträglicher machen könnte? Was ist mit einem Ventilator? Oder bekommen sie dann nen Zug?

  • Bei uns ist es auch sehr warm und sicher gibt es heute wieder Gewitter. Unsere Fellnasen wohnen in einem Zimmer nach Norden, da scheint nur früh kurz die Sonne und dann nicht mehr. Dort ist es eigentlich für die Meeris noch erträglich, trotzdem liegen sie nur müde herum und bewegen sich nur wenn es fressen gibt. Sie bekommen viel Frischfutter und auch mal Stückchen Melone.
    Einen Ventilator würde ich nicht anmachen, darauf reagieren die Fellnasen empfindlich und können auch krank werden.
    Viel gegen die Wärme kann man da nicht tun, außer sie vielleicht in Ruhe lassen, immer schauen das frisches Wasser vorhanden ist und nur abends/nachts die Fenster aufmachen und tagsüber zu lassen.


    LG Lissi

  • machen die schweinchen die kühlakkus nicht kaputt? aldso ich würde es meinen zutaren :( auch wenn es eingepackt ist :( kann man auch eine geschliffene fliese reinlegen? eine kleine? oder ist das zu gefährlich? ist ja praktisch aus dem material wie der napf...

  • Sind die Kühlakkus nicht viel zu kalt? Selbst wenn man etwas drum wickelt müssten die doch viel zu kalt sein, ich hätte angst wegen Erkältungen, falls sich die Schweinchen komplett drauflegen.
    Oder?

  • Also ich kann mir das mit den Kühlakkus auch nicht so recht vorstellen, wenn man die direkt ausm Kühlschrank nimmt und auch was drumherumwickelt sind die doch immer noch eiskalt ... ich hätte Angst, dass sich die Schweinchen verkühlen ...


    Ich glaube, dass die Schweinchen schon wissen, was gut ist für sie bei Hitze ... sie bewegen sich einfach nicht mehr so und legen sich in den Schatten.
    Natürlich muss der Raum oder die Ecke im Garten, wo sich der Stall befindet schattig sein, wenn sie auch noch genügend Wasser zur Verfügung haben, dürften sie mit der Hitze in unseren Breiten wohl keine Probleme haben, oder?

  • Da ich keine Kühlakkus habe (noch) habe ich kleine 0,5 l Wasserflaschen mit Wasser gefüllt und eingefroren, dann ein Handtuch drum und ab ins Gehege ... Ich fühle immer mal das Handtuch an und ich muss sagen das es sehr gute Temperatur hat, das Handtuch hält die Kälte ganz gut ab, lässt aber noch genug durch (schwierig das so zu beschreiben)


    Bei uns liegt nur ein Schwein drauf, dass andere mag wohl nicht so gern ...

  • Ich würde es trotzdem nicht machen, hätte da echt schiss bei, außerdem sind meine eh so empfindlich.


    Aber gut ich habe hier in der Wohung auch kein Problem mit extremer Hitze, ich hab hier sogar fast den ganzen Tag die Balkontüre auf (also wenn ich da bin) damit mal bisschen Wärme reinkommt, die Bude hier ist nämlich selbst bei 30° draußen noch kalt.


    Das beste ist wohl, schauen das tagsüber keine direkte Sonne reinscheint, also Rollos runter. Nur abends/nachts/früh morgens gut lüften.


    Als ich noch woanders gewohnt habe und es da sehr heiß war, hab ich einen feuchten Waschlappen in den Käfig gelegt, das fanden sie wohl ganz gut. Also nicht klatschnass, etwas feucht und eben kühl, aber nicht eiskalt.

  • Ja gut das kann sein, wenn man empfindliche Tiere hat, ist das so ne Sache ... Meine haben beim alten Besitzer draußen gelebt, die sollen dann ja etwas robuster sein, obs nun stimmt weiß ich nicht ...

  • Also das Problem mit den Kühlakkus seh ich eigentlich auch nicht so extrem solange sie da nicht dran kommen. Hab das auch mal ausprobiert. Und das mit dem nassen Waschlappen ist auch gut .Ich habe nur das Problem das meine die Handtücher anfressen. Weiß jemand was anderes, das man darum tun könnte? Das mit den Kachel geht auch auf jeden Fall, soll man ja gegebenenfalls auch für den Krallenabrieb benutzen. Ansonsten, das hier steht bei diebrain: https://diebrain.de/Iext-hitze.html


    Gruß Jacqueline

  • man kann die akkus auch an die decke hängen oder an die seite stellen...dann legt sich kein schwein drauf und sie bekommen trotzdem kälte ab. ich würde sie nie so reinlegen das sich ein schwein drauflegen kann...evt. ist es ok wenn man sie in ein handtuch wickelt statt ein dünnes tuch..dann kann sich allerdings echt immer nur ein schwein drauf abkühlen und es kühlt nicht im gesamten das gehege.


    ist auch in aussenhaltung viel praktiziert..manche bringen auch eisblöcke eingewickelt an und wechseln die tücher wenn sie nass sind usw...

  • Hallo..also bei mir sind aktuell 24°C im Wohnzimmer..die Schweinchen sind eigentlich noch relativ agil...allerdings denke, ich dass sie tagsüber mehr pennen, wenn niemand zu Hause ist, den sie nach Futter anpfeifen können...:-)


    Ich hab ihnen gestern 2 Bodenfliesen in 30 x30 reingelegt...als ich vorhin nach Hause kam, sahen die sooo ekelig aus... :shock:


    Pipi obendrauf, darin aufgeweichte Köttel und das stank..iieehhhh..
    die gibts nicht mehr.
    Ich werd wohl ein feuchtes Tuch über einen Teil des Geheges spannen, das sollte genug Kühlung abgeben...


    LG
    darie

  • Danke für eure Antworten :D
    Habe jetzt ein Kühlakku zwischen Wand und Häuschen geschoben, so dass sie nicht ran kommen und ein nasses Tuch über den Stall gehängt. Das scheint ihnen zu gefallen, denn sie liegen die ganze Zeit dort.
    Hatte hier in nem anderen Beitrag gelesen, dass jemand einen Napf mit Wasser in den Stall gestellt hat, damit sie plantschen können. Was haltet ihr davon?
    Zum Glück stehen sie im Nordseitenzimmer, dann haben sie keine direkte Sonneneinstrahlung...

Ähnliche Themen wie Was tun bei Hitze??