Meerschweinchen Futter / Ernährung

Heucorbs statt Heu??

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo,
    ich habe heute das erste Mal eine Bestellung bei Susis Tiershop aufgegeben. Wie ich gesehen habe, schwärmen viele für die Heucorbs. nun meine Frage: gibt man diese statt Heu oder werden sie zusätzlich unter das Futter gemischt? Ich habe verschiedene Pellets bestellt um meine Trofu-Mischung künftig selbst zu mixen- in den fertigen ist doch meist ein recht hoher Getreideanteil enthalten.

Lg
    Diana

• Hallo Diana,

Heucobs gehört im Prinzip zu den Trockenfuttersorten. Sie sind gepresstes Heu. Normales Heu muss immer zusätzlich angeboten werden, da das Heu in den Heucobs stark zerkleinert oder gemahlen und dann zusammengepresst ist. So geht die positive Wirkung auf den Abrieb der Zähne verloren.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,
    also mein altes Pferd bekommt Heucobs als zusätzl. Futter, da er sehr schlank ist. Ich weiche sie immer vorher ein, da sie sehr stark aufquellen. Deshalb würde ich den Schweinen so etwas nicht verfüttern, aber vielleicht sind die Sorten ja auch grundverschieden.
    LG Milka

• Ich habe selbst gemachtes Cobs von einem Bekannten bekommen. Der hat mich auch gewarnt, zu viel Cobs zu geben, da dieses Cobs im Magen der Tiere noch einmal aufquellt und es leicht sein kann, dass der Magen platzt, wenn das Tier zu viel davon gefressen hat.