Meerschweinchen Haltung

Pulver zum einstreuen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo zusammn,

neulich habe ich in einem Thread von einem Pulver gelesen, das man vor dem Einstreuen in den EB streut, das dann Geruchsbildung vermeidet und auch sehr hygienisch ist, sprich der Eiablage von Fliegen vorbeugt.

Care hat geschrieben, dass sie es schon lange verwendet.

Leider kann ich mich weder an den Namen des Produktes noch an den Onlineshop erinnern.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Finde nämlich auch den Thread nicht mehr :oops:

Viele Grüße,
    Wutzenfan

• Care: wie wird das angewendet und hat man dann wirklich kein problem mehr mit Fliegen? Wir haben hier nämlich auch sehr viele Fliegen troz das ich jeden Tag die nassen stellen rausmache und wöchendlich komplett sind immer Fliegen drin.Besonders schlimm natürlich draussen.

Wutzenfan: Hast du dir das bestellt?

• Man streut das DÜNN auf den Käfigboden (auf 1qm reichen ca. 2 EL) und macht darüber wie gewohnt die Streu (ich nehm Sägespäne und im Winter noch Stroh drüber).
    Klar fliegt mal das eine oder andere Insekt durch die Gegend, aber ich wohn hier halt aufm Dorf. Aber ich habe definitiv keine Fliegenplage oder sowas - es sind wenn, dann wirklich einzelne Tiere, die hier mal vorbeifliegen, aber die lassen sich weder auf den Schweinchen noch im Gehege nieder, geschweige denn, dass sie Eier oder sowas legen.

Auf das Pulver bin ich vor Jahren gekommen - damals hatten wir Kaninchen aus sehr schlechter Haltung aufgenommen (inklusive Durchfall etc. mit entsprechender Gefährdung durch Fliegen). Eine Bekannte aus dem Tierschutz hats mir empfohlen und auch wenn es etwas teuer ist, ist es doch jeden Cent wert und durch die sparsame Verwendung fällt der Preis auch nicht wirklich ins Gewicht.

• Danke für die Antwort habe mir das nun auch mal bestellt.Also Fliegenplage würde ich nun nicht sagen aber es sind hier schon ziehmlich viel Fliegen.Es brauch nur kurz mal die Balkontür auf sein schon sind welche in der Wohnung.Wenn das so sparsam ist kommt man ja eine ganze zeit lang damit aus.Habe ja zur Zeit noch 2 Gehege.Wegen kastrafrist.
    Machst du das auch so,das du dafür ein Sieb verwendest? Weil das da so angegeben ist,das man das durchsieben sollte.

• Noch mal Danke Care. Habe es mir gerade bestellt.

Ich habe da immer so meine Probleme mi dem Dünn. Kriegt man das wirklich so in? Es muss ja auch überall etwas liegen, oder?

Viele Grüße,
    Wutzenfan

• Also eigentlich kriegt man das schon hin.
    Ansonsten könntest Du Dir z.B. etwas Pulver in eine Streudose (wie man sie z.B. für Puderzucker verwendet) füllen und damit ausstreuen.
    Der Käfig-/Gehegeboden sollte schon überall bedeckt sein. Ich streu halt in den Pipiecken etwas mehr, in der Mitte, wo eigentlich nie gepieselt wird, streu ich nur einen ganz dünnen Hauch Pulver.
    Vergleichen könnte man es vielleicht so:
    In den Pipiecken so wie Kakao auf dem Tiramisu, in der Mitte wie Kakao auf dem Cappuccino ...

• Hey, super Idee mit der Streudose. Wäre ich im leben nie drauf gekommen :D

Und auch danke für den tollen Tiramisu/ Capuccinovergleich.

Meine Schweine (im wahrsten Sinne des Wortes) haben keine Pipiecken :?

Viele Grüße,
    Wutzenfan