Meerschweinchen Vergesellschaftung

Wer mit wen vergesellschafften?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo,
    Ich habe mich ja vor kurzen vorgestellt.Ich habe zwei Weibchen wovon eins ja drei Junge hat die jetzt eine Woche alt sind und zwei Männchen die getrennt gehalten werden. Jetzt sind von den Jungen wie es aussieht zwei Böckchen dabei, glaube ich jedenfalls. Jetzt meine Frage soll ich die vier Männchen zusammensetzen, die alten Männchen sind nicht kastriert die beiden jungen will ich kastrieren lassen, oder soll ich ein Männchen zu den anderen Männchen und eins zu den Weibchen. Eine Gruppe soll nach draußen da ist platzsatt und eine Gruppe soll drin bleiben . Der Platz ist da ca 2 qm" und da leben zz die beiden Herren. Meine Frage wieviel Schweinchen kann ich da reinsetzen? kann ich da noch ein Böckchen reinsetzen oder besser die drei Weibchen und die Kerle nach draußen?Ich hoffe ich habe jetzt nicht zu komlpiziert geschrieben. :oops:
    lg Heide

• Ein bischen Kopfschmerzen hab ich jetzt schon vom lesen aber will mal versuchen pasend zu antworten :wink:

Drinen würde ich bei dem Platzangebot die Damen und einen Jungkastraten setzen, da Böckchengruppen wesentlich mehr Platz brauchen als die Damen.
    Ansonsten brauch man keine bedenken haben wegen der Vergesellschaftung, die Mutter wird so schnell nichts gegen ihr Kind haben die anderen Damen kennen ihn ja auch schon und die Altböcke werden ein Kind in der Regel auch problemlos annehmen. Natürlich wird der kleine auch älter und fordert die Altböcke evt mal heraus aber das ist normal, die werden sich wohl auch nur denken "Was willst du kleiner beschnittener denn".

Hoffe das war jetzt nicht zu viel Text...

• hmm...ist denn drinnen Platz für vier Tiere? Das wären ja dann ja dann drei Weibchen und ein Männchen.Ist das dann nicht zu eng? Puh ist das schwierig.. naja behalten werde ich sie auf ledendenfall alle.. nur wie ich sie setze das macht mir echt noch Kopfzerbrechen. :shock:

• Man sagt 0,5m² min. pro Schwein, würde also reichen, in Verbindung mit tgl Auslauf :)
    Wie du es drehst und wendest, die die drinnen sind haben es eben verhältnismäßig enger als die anderen und sollten deshalb tgl Auslauf bekommen :wink:

• Hallo..also zusammengefasst...Du hast
    2 unkastrierte Männchen
    2 zukünftige Kastraten
    3 Mädels...
    richtig?

Hast Du die Möglichkeit, draußen 2 getrennte Gruppen zu machen?
    Also drinnen auf die 2m² die unkastrierten Böckchen und draußen je ein Kastrat plus Mädel...einer bekommt dann entweder 2 und der andere 1 oder Du holst noch 1 Weibchen dazu, dass jeder 2 hat.
    So würde ich es dann wohl machen.
    LG
    darie

• hmm..die Idee ist nicht schlecht. Aber ich habe nur ein Eingang ins überdachte Außengehege und einen ins offene Gehege. Und zusammenlassen so wie es jetzt ist die mädels mit den Jungen alle jetzt ist geht wohl nicht. Achja habe mir in Knuddelgiraffe gerade mal ausrechnen lassen der Eigenbau wo die beiden Herren jetzt drin sind ist genau 2,48m². Zu klein für ein drittes Böckchen, gell? Trotzdem.. deine idee finde ich echt gut darie:-)
    lg Heide