Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Altes Meerschwein trächtig?! Gefahr?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Also grad mal zurück zu mir ^^

Ich habe das viell trächtige schwein die letzten tage gewogen. erst wog sie 1050, dann 1090 und jetz 1030 und das sind ja schon ziemliche schwankungen in den paar tagen? Also bewegen tut sich immer noch nichts... aber ich meine auch das man das erst ganz kurz vor der geburt merken kann, so war es jedenfalls letztes mal. aaaach ich hasse diese unwissenheit ^^ und zum TA geh ich jetz auch nicht der drückt mir sofort ne ordentliche rechnung rein wenn er blos mal nachschauen soll... muss wohl warten -.-

• Ich danke euch für die tipps. :wink:
    Bei den Böcken weis ich was für rassen sie sind (Rosetten u.-American Crasted)und das weibchen ist vermutlich ein Glatthaarmeerschweinchen,also Dalmatiener ist bei keinem drin und auch kein schimmelträger ist dabei.
    Auch weiß ich schon wohin ich die kleinen meerschweinchen abgeben kann:an meine freundin sie sucht auch noch ein zweites für ihr meeri , eins oder zwei werden wir behalten und bekannte die schon meerschweinchen hatten.
    es tut mir echt sehr leid ich hatte ja schon bücher über meerschweinchen gelese und mir tipps im internet geholt aber das wusste ich nicht :(
    ich werde alles tun dass mein meeri nicht dabei stirbt.
    Ihr habt ja recht man sollte nicht "züchten" wenn man keine erfahrungen hat aber ich kann nichts mehr rückangig mache auch wenn ich es gerne tun würde.
    nochmals danke an euch alle

• Zitat von Wifty

Ich danke euch für die tipps. :wink:
    Bei den Böcken weis ich was für rassen sie sind (Rosetten u.-American Crasted)und das weibchen ist vermutlich ein Glatthaarmeerschweinchen,also Dalmatiener ist bei keinem drin und auch kein schimmelträger ist dabei.

Zu welcher Rasse deine Meeris gehören oder welche Farben sie haben, sagt nichts darüber aus, ob sie verdeckte Schimmelträger sind.

Ich hab z.B. blaue Augen, trotzdem könnte ich ein Gen in mir tragen, dass "braune Augen" als Information enthält. Sagen wir mal das Merkmal "braune Augen" wird rezessiv vererbt.
    Mein Freund hat auch blaue Augen. Trägt er das Merkmal "braune Augen" nicht in sich, hätte unser Kind wahrscheinlich blaue Augen. Hätte er aber auch das rezessiv vererbbare Merkmal "braune Augen" in sich und wir geben beide dieses Merkmal an unser Kind weiter, hätte es braune Augen ;)

Nur weil ich keine braunen Augen habe, heißt es also nicht automatisch, dass ich diese Information nicht in mir trage und weitervererben kann.

Sprich, ist z.B. nur das Weibchen Schimmelträger und der Bock nicht, tragen die Nachkommen zwar das "Schimmelgen", werden dadurch nicht beeinträchtigt, können es aber an ihre Nachkommen weiter vererben.

Sind sowohl Weibchen als auch Bock Schimmelträger und diese Information wird an die Nachkommen weiter gegeben, tritt es bei diesen sehr wahrscheinlich sichtbar auf, in Form von Missbildungen.

Ich hoffe, das war verständlich erklärt und vor allem auch richtig - ich war eigentlich immer ganz gut in Genetik, aber es ist doch schon ein Weilchen her :?

• So also bei mir hat sich noch nicht viel getan, letztes mal wiegen ergab 1091g. Aber ich hab mal Fotos für euch von Amelie. Sie war 2005 ODER 2006 das letzte mal trächtig.
    Paar Tage vor der Geburt sah sie so aus:
    http://img32.imageshack.us/i/amelie3.jpg/

und so:
    http://img248.imageshack.us/i/amelie.jpg/

Da sieht man einen Bauch ja sehr deutlich! Das müssten so 3 Tage vor der Geburt gewesen sein... wie gesagt 05, oder 06. Damals hatte sie 3 Babys bekommen.

So sah sie dann zwischenzeitlich aus, das Bild ist aber auch schon alt, weiß aber echt nicht wie alt.. wahrscheinlich aus dem selben Jahr wo die Babys kamen, neuere Bilder hab ich leider nicht:
    http://img33.imageshack.us/i/p1200894.jpg/

So und zum Schluss Bilder die ich grade gemacht habe:
    Von oben:
    http://img43.imageshack.us/i/amelie002.jpg/

Und näher i wie ^^:
    http://img8.imageshack.us/i/amelie004.jpg/

So, jetz seit ihr gefragt!! Was denkt ihr?

• Hallo, ihr alle!
    Erstmal möchte ich mich hier im Forum vorstellen: ich bin ganz neu hier, wir haben zwei Zwergwidderchen und zwei Meerschweinchen: Bibi, unsre 4,5 Jahre alte Rexlady und Fridolin, einen ca. 5 Monate alten Glatthaarbock, der "schon ganz lang" kastriert ist.
    Zur Vorgeschichte: Im April starb völlig unerwartet Bonnie, Bibis Wurfschwester. Danach wollten wir eigentlich kein neues Schweinchen mehr holen und haben Bibi zusammen mit den Kaninchen in den Pfingstferien in ihr Urlaubsdomizil gebracht, einer privaten "Notschweinchenvermittlung". Dort sollte Bibi zur Vermittlung bleiben, damit sie nicht als Einzelschwein leben muss - es war eine sehr harte, schwere Entscheidung für die ganze Familie.
    Unsre drei kamen gleich in ein separates Gegehe zu zwei weiteren Vermittlungschweinen. Dort wars zwischen Bibi + Frido wohl Liebe auf den ersten Blick. Und weil wir uns eh nicht wirklich von unsrer Dicken trennen wollten, haben wir nicht nur Bibi, sondern auch den süßen Frido nach dem Urlaub nach Hause genommen. War ja kein Problem: lt. Angaben war der Kleine ja "schon lange kastriert".
    Nun wird unsre Bibi immer runder und schwerer und ich hab die gleichen Ängste, dass sie die Geburt nicht überlebt. :(
    Lt. unsrer TÄ kein Problem, aber ich hab auch von vom verknöcherten Becken gehört.
    So ähnlich wie Kasaras Schweinchen schaut sie von oben auch aus. Sie müsste so ziemlich die Hälfte der Tragzeit hinter sich haben. Wenn ich von 65 Tagen ausgeh, müsste der Nachwuchs Anfang August kommen....

• Tja, dann können wir ja schon zu zweit hoffen, das es viell doch nicht trächtig ist, und wenn doch, das es gut geht... :-( mich macht die ungewissheit aber total hibbelig, aber TA röntgen lassen, dann bin ich sofort n fuffi los, den ich noch nicht mal habe... :-(

• Ja la fanta, das war schon richtig erklärt.

Nachkommen von Schimmeleltern haben immer das Lethalgen in sich, auch wenn sie lackschwarz sind.

Man ging wohl lange davon aus, dass farbige Nachkommen von Schimmeleltern nicht das Lethalgen haben. Es hat sich aber herausgestellt, dass sie immer Träger des Gens sind.

Darum ist es beim Vermehren oder Züchten auch wichtig die ganze Linie zu kennen.

Es können aber noch andere Sachen vererbt werden, wie zum Beispiel Krankheiten.

MfG
    Marbo

• Ich weiß, aber es kann ja auch am Alter liegen das sie so aussieht? ich hab verblüffende bilder hier im forum gesehn, wo schweine hochträchtig aussehen aber es ausgeschlossen ist es so ist. deswegen zweifel ich ja auch, besonders weil sie wenn dann schon ziemlich lange tragend wäre...

• Also wenn man Dein erstes Post einbezieht, dann dürften doch inzwischen die 68 Tage Tragzeit längst vorbei sein - ergo ist sie wohl nicht schwanger, wenn bisher nix Kleines "ausgeschlüpft" ist.

• Ja ich weiß es ja leider nicht mehr. es ist nur halt schon ein weilchen her, aber wenn ich wiederum bedenke das 68 Tage schon fast 10 Wochen sind... ist es viell doch noch nicht sooooo lange her. naja aber da kann ich echt nur spekulieren, aber wie gesagt länger als 3 Wochen kann es WENN nicht mehr sein.

• Da wünsch ich dir viel Glück, ich habe mein Meeri vor 3 Wochen gekauft und vorgestern hat sich rausgestellt das sie trächtig ist uns sie ist gerade mal 8 wochen alt ... und außerdem hat sie noch eine bindehautentzündung die nicht weg gehen will :(