Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Altes Meerschwein trächtig?! Gefahr?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hey Leute...
    Ich weiß leider nicht mehr wie lange es genau her war, aber sooo lange dürfte es nicht sein... viell 2 Monate höchstens...aber ich weiß es echt nicht mehr ^^


    Ich war den ganzen Tag unterwegs und Abends sah ich das eines der Männchen zu den Weibchen rübergehüpft ist -.- Fragt mich nicht wie er das geschafft hatte, es muss wohl ein Flugschwein sein :-D Ich hatte ihn zurückgesetzt und da es schon sehr spät war nur eine vorübergehende Konstruktion mit einem Gitter gebaut, wo ich dachte er kommt nicht mehr auf solche Gedanken... Naja, natürlich falsch gedacht am nächsten Tag war er wieder ganz friedlich bei den Weibchen. Dann hab ich so umgeräumt das so etwas nicht mehr passieren kann.


    Meine Weibchen sind ca 5 Jahre alt, die Männchen auch so um den Dreh, eines hatte bereits einen Wurf. Ich habe gehört das es sehr gefährlich werden kann, wenn ältere Meeris Babys bekommen... Ich hab meine zwei Weibchen die letzten Wochen etwas mehr beobachtet, aber nichts auffälliges entdeckt. Bis gestern.. ich hab sie auf die Wiese gesetzt und da ist mir bei Amelie (dem Weib das schon mal einen Wurf hatte) aufgafallen das sie ziemlich dick ist. Aber ich kann das ganz schlecht einschätzen, sie fühlte sich eigentlich überall etwas dicker an als gewöhnlich. Später schaute ich noch einmal, da lag sie gemütlich auf der seite und man sah schon einen ziemlich großen Bauch... aber ich weiß nicht ob sie den immer schon so hatte, hab da vorher nicht so drauf geachtet ^^ Der Bauch fühlt sich weich an, und großartig fühlen kann ich auch nichts. Grade war ich nochmal gucken, da sah es so aus als ob sich da drinne etwas bewegt, aber das hätten auch nur Zuckungen sein können...


    Naja jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Wäre es sehr gefährlich falls sie ein oder mehrere Babys bekommen sollte? Weil sie ja schon welche hatte, viell ist das Becken durch die frühere Geburt noch nicht so stark verknöchert?
    Das doofe ist auch, dasich nicht weiß wann diese Zusammenkunft mit dem Männchen war. Viell kann es auch gar nicht sein und die 64 Tage sind schon lange rum....


    Was meint ihr dazu?

  • Hallo Kasara,


    na da hast du ja eine schöne Überraschung, gut das du nun die Gruppen unüberwindbar getrennt hast.


    Es ist in der Tat sehr gefährlich, wie du ja schon weist verknöchert das Becken eines Meeris, auch nachdem es einmal oder mehrere male geworfen hat. Mit viel Pech kommen die/das Baby nicht heraus und stirbt im Mutterleib was wiederum bei nicht-bemerken die Mutter von innen vergiftet und sie letztlich auch daran stirbt...
    Der TA kann am Röntgenbild erkennen wie es um ds Becken herum aussieht und ob/wieviele Babys zu erwarten sind. Da können wir leider per Ferndiagnose nicht viel machen.


    Was weist du denn über Meerschweinchen Trächtigkeit, Geburt und Babys alles?

  • Hm.. Ist natürlich riesiger Mist.. :-( Aber in der freien Natur achten Die Schweinchen doch auch nicht aufs Alter, oder? ^^ Naja, ich denke dann muss ich noch abwarten bis ihc mit gewissheit sagen kann was nun los ist, aber so lange dürfte es bis zur Geburt WENN ja nicht mehr sein... Ist jedenfalls bestimmt schon eine Weile her. Kann natürlich auch sein das es nur eins ist, und ich deswegen nicht so viel sehe/spüre. Letztes Mal bekam sie 3, ich hatte sie trächtig gekauft.


    Was meinst du mit dem wieviel ich über Geburten weiß etc?

  • In der freien Natur hat aber ein Schweinchen keine Wurfpause, sondern wird nach einem Wurf sofort nachgedeckt, daher verknöchert in der Regel nix.


    Wegen den Geburten:
    Sie meint sicher, was du über Fütterung trächtiger Schweinchen weißt, über den Platz, was zu tun ist wenn die Geburt nicht voran schreitet, wie man Geschlechter der Babys erkennt, ob du die "Mama" regelmäßig wiegst, etc.

  • Das war ja auch nicht wirklich ernst gemeint ;-)


    Ja hm das Futter sollte ausgewogen sein, viele Vitamine...Platz muss ausreichend sein, ist auch ausreichend vorhanden...Geschlechter kann ich auch erkennen...wenn die Geburt nicht voranschreitet geht man zum TA, die Mama hab ich nicht regelmäßig gewogen, aber vorhin hatte ich sie gewogen, sie wiegt 1050 g und i9ch bin mir ziemlich sicher das sie sonst immer nur so 800-900g gewogen hatte, ist auch ein kleines Schwein...hab auch nochmal gefühlt im Bauch, aber da hat sich eigentlich nichts eindeutig bewegt. Aber es müsste ja eigentlich wenn dann ja bald soweit sein...
    Also um Platz brauch ich mir keine Sorgen zu machen, die Schweinchen haben eine eigene Hütte draußen, mit eigenbauten drinne die sehr groß sind ;-)

  • Du weist auch wenn sie Böckchen wirft wann du sie trennen musst?


    Was genau fütterst du denn, wann und wieviel davon?


    (Wenn ich schon meinen Senf dazu geben, möcht ich den so präzise wie möglich vormulieren um tatsächlich helfen zu können :wink: )

  • Hmm wird das jetz eine Wissensabfragung? ^^ Also genau weiß ich es nicht, aber ich denke mit 3 Wochen sollte man sie voneinander trennen... aber das hätte ich noch nachgeschaut ;-)


    Also meine Tiere bekommen jeden Tag Heu, ganz viel davon und dann noch was wir so zu Hause haben... Möhren, Salat, Gurke...oder auch mal Äpfel oder anderes Obst. Dann füttere ich ca. jeden 3. Tag für jedes Schwein eine Hand voll TROFU, im Winter füttere ich etwas mehr (meine Schweinchen leben draußen, aber mit Heizung ;-))
    Ja und Wasser haben sie natürlich auch immer. Im Sommer kommen sie hin und wieder auf die Wiese wenn es das Wetter zulässt also fressen sie auch viel Gras ;-)

  • Naja, wir sind ja da um zu helfen und damit ich nicht alles doppelt erzähle was du eh schon weist frag ich halt vorher nach :wink:


    Tipp: Orientiere dich bei evt Böcken weniger an den Wochen als mehr am Gewicht; denn ab 250g sind sie durchaus schon geschlechtsreif.


    Das die süßen Vitamine brauchen weist du ja schon, hier im Ratgeber ist auch eine ganz tolle Liste was sie noch dürfen/sollten z.B. Tgl Paprika...
    Fütterst du auch Kräuter?

  • Kräuter eher selten, manchmal viell Petersilie aber sonst eig nicht. Ist Löwenzahn ein Kraut? ^^ das bekommen sie auch wenn ich was im Garten sehe ^^


    Naja, aber darum geht es doch jetz eig gar nicht oder? Ich hab schon seit 11 Jahren Meerschweinchen, und sie sind meist sehr alt geworden, also mach ich da wohl nicht so viel falsch ^^ Mein ältestes Schwein ist vor ein Paar wochen gestorben :-( Sie ist 9 Jahre alt geworden...

  • Ich würde mir jetzt noch gar nicht so viele Gedanken über die Zeit nach der Geburt machen, wenn eine Schwangerschaft eh nicht 100 %ig sicher ist.


    Du kannst im Moment nicht viel machen ... das Schweinchen beobachten, abwiegen und keine Petersilie füttern, denn diese kann Wehen auslösen. Das trächtige Schweinchen sollte auch nicht mehr hochgehoben werden bzw. halt nur im Notfall und dann ganz vorsichtig.


    Vielleicht hast du Glück und das Schweinchen übersteht die Geburt, es ist sicher gut, dass sie vorher schon mal geworfen hat ... aber wenn das zu lange her ist, dann kann das Becken in der Zwischenzeit schon ziemlich verknöchert sein. Es kommt auch häufiger zu Totgeburten oder kranken Babys, aber da kannst du jetzt nichts mehr machen ... hoffen wir also das Beste. :)

  • Hallo alle zusammen
    Ich habe ein ähnliches Problem:
    Ich habe meine zwei männchen zu meinem weibchen gesetzt,denn es war alleine (partner ist verstorben:-().Wir wollten kein zweites mehr kaufen weil wir nicht wussten ob sie sich vertragen. auf jeden fall wusste ich an diesem Zeitpunkt noch nicht dass Meerschweinchen bei ihrem ersten Wurf nicht älter als ein jahr sein dürfen,meins ist leider schon ca. 4 oder 5 jahre (haben keine genauen angaben weil wir sie von einem Zoogeschäft gekauft haben)und hatte so weit ich weiß noch keine jungen.
    Könnt ihr mir Tipps geben wie ich meinem Meeri helfen(lassen)kann????
    ich wäre euch sehr dankbar.

  • Das ist sehr schade, dass viele Tiere die "Unwissenheit" oder "Unerfahrenheit" ihrer Besitzer ausbaden müssen.


    Ich kann dir in diesem Fall keine großartigen Tipps geben ... habe davor schon alles geschrieben, was mir dazu einfällt bzw. was du beachten kannst. Du kannst nur hoffen, dass alles gut geht und das Schweinchen die Geburt überlebt.
    Soviel ich weiß wird ein Kaiserschnitt bei Meerschweinchen nur sehr selten durchgeführt, weil es ein viel zu gefährlicher Eingriff ist.
    Also, vielleicht können dir andere hier noch ein bisschen weiterhelfen, aber viel ist dazu nicht zusagen ... außer, dass einem das Tier leid tun kann.

  • Mm, das war natürlich eine blöde Aktion... :?

    Abgesehen vom Alter des Weibchens sollte man nie mehrere Böcke mit nur einem Weibchen zusammen setzen.


    Zudem ist Nachwuchs immer ein Risiko, wenn man "Otto-Normal-Halter" ist (i.d.R. hat man keine ausreichenden genetischen Kenntnisse) und Zoohandlungsschweinchen hält, von denen man natürlich auch keine genetischen Informationen hat.
    Die Tiere könnten z.B. Dalmatiner- oder Schimmelträger sein und die Babys könnten somit stark missgebildet zur Welt kommen.


    Das hätte man alles wissen können, wenn man sich nur ein paar Minuten mit dem Thema auseinander gesetzt hätte - z.B. hier:


    https://www.meerschweinchen-ra…angerschaft-Babys-12.html


    Na ja, genug gerüffelt; es ist ja schon passiert...


    Bist du denn sicher, dass das Weibchen trächtig ist? Womöglich war sie zu der Zeit nicht brünstig und du bzw. sie ha(s)t noch mal Glück.


    Ich hoffe sehr, dass sie nicht mehr mit den Böcken zusammen sitzt?


    Egal, ob sie nun trächtig ist oder nicht, bleibt wohl nur abwarten.
    Such dir am besten schon mal die Nummer eines tierärztlichen Notdienstes raus, falls sie trächtig ist und es bei der Geburt zu Komplikationen kommt.
    Und gib ihr vorerst keine Petersilie; die wirkt wehenauslösend.


    Und ich würde mir Gedanken machen, wie deine weitere Meerschweinchenhaltung aussehen soll.
    Dass sie nicht einzeln gehalten werden dürfen, scheint dir ja bewusst zu sein.
    Nun musst du überlegen, ob du die Böckchen kastrieren lässt und für einen ein neues (gleichaltriges) Weibchen (aus einer Notstation) dazu setzt und zwei Gruppen (je ein Kastrat, ein Weibchen) getrennt voneinander hältst - denn mehrere Böcke mit einem Weibchen ist wie gesagt die wohl schlechteste Gruppenkonstellation.


    Oder ob du nur einen Bock kastrieren lässt, diesen zu deinem Weibchen setzt und den zweiten in guten Hände vermittelst.


    Sag doch mal bescheid, wie du weiter vorgehen willst.

  • Vielleicht sollte man mit dem Erwerb weiterer Weibchen erstmal abwarten, ob das Weibchen diesen Mist überhaupt überlebt und ob es ein oder mehrere Junge bekommt. Wenn nicht, reicht es ja, wenn man die 2 Böckchen weiter zusammen hält (falls sie sich überhaupt noch vertragen).

  • Ja, da hast du Recht. Ich meinte ja nur, sie sollte sich schon mal mit der Zukunft der Schweinchen auseinandersetzen. ;) die potentiellen Babys hab ich bei meiner Erläuterung leider vergessen zu berücksichtigen. :oops: