hallo, mir sind heute meine beiden kleinen böcke, knapp 3 monate alt am vormittag innerhalb von paar min verstorben..ohne vorherigen anzeichen, kein durchfall, keine apettitlosigkeit...alles wie immer. ich bin raus zum füttern, leben im kaltstall, da war der eine schon in den letzten zügen der 2te hat den kopf nach hinten ge*worfen* und gekrampft...total steif geworden und gestorben, ging sehr sehr schnell.. wir hatten vor ein paar jahren mal kaninchen gehabt und da gabs bei den jungen auch plötzlich genau dieses verhalten, kopf sehr heftig nach hinten aufen rücken hoch gebogen und sehr schnell verstorben, der TA sagte Kaninchen seuche. Hat auch nur die kleinen befallen, die mutter saß im gehege und überlebte.... bei den böcken jetz das gleiche, sitzen bzw saßen, zusammen mit einem Kastraten, und der hat auch nichts. im stall selber auch kein durchfall,..die Leichnahmen haben auch keine verschmierten hintern oder nasen/mund. Einfach gekrampft und tot
Daher meine frage, ob jemand schon erfahrung mit sowas gemacht hat obs die kaninchen seuche ist oder ka.... war halt haargenau das selbe an ablauf. Und befällt es jungtiere bis zu einem bestimmten alter, bzw sind erwachsene meeries dagegen immun? hab schon im inet gesucht, aber nichts gescheites gefunden. weil dan würd ich ja meine jungtiere alle wieder in die wohnung nehmen bis zum *richtigen* alter. Hoffe mir kann da jemand weiter helfen,
Traurige grüße, Tina