Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ab wieviel Wochen abgeben?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo!

Ich habe eben zwei drei Wochen alte Meerie Böcke in liebevolle Hände abgegeben.

War das zu früh?

Die Kleinen fressen alles an Obst und Gemüse und Haferflocken, was da ist und auch Blätter und Gras. Brauchen sie trotzdem noch Mama oder Milch?

Aber was ist dann mit der Gefahr, daß sie die Mama wieder decken? Ich will auf keinen Fall nochmal Babys!

Ich hab grad gelesen, daß sie 8 Wochen bei der Mama sein sollen - dagegen steht aber (und deswegen hatte ich so schnell neue Zieheltern gesucht), daß sie zwischen zwei und drei Wochen schon wieder zeugungsfähig sein können... da kann ich sie doch nicht bei der Mama lassen?

Vetrsteh ich jetzt gar nicht mehr...

Liebe Grüße
    Swidel

• Ja, jetzt hab ich es inzwischen auch gelesen, daß es nicht nach Wochen, sondern Gewicht geht. Ich hab dem neuen Besitzer schon geschrieben, daß er sie mir nochmal zurückgeben kann - wohnt nicht so weit weg. Ansonsten wird er sie hoffentlich wiegen und mit Pre Nahrung füttern, damit sie weiter zunehmen... Hab auch auf diese Homepage hier veriwesen...
    Mist, ich Idiot hätte mal VORHER genauer lesen sollen... Bei den restlichen 4 Böckchen mache ich es richtig!!!

Wenn der neue Besitzer nun nicht wiegt und zufüttert und mir die Beiden nicht zurückbringt... dann können die es aber trotzdem schaffen, oder?!?!

• Hallo Swidel,

ich denke nicht, dass es zu früh war, denn mit drei Wochen haben die allermeisten die 250 g erreicht und sind somit geschlechtsreif. Von dem her keine Sorgen.
    Zufüttern mit Milch ist in diesem Alter weder nötig noch sinnvoll, vor allem, da sie feste Nahrung fressen.

Sie 8 Wochen bei der Mutter zu lassen, wäre unverantwortlich, denn sie wäre direkt wieder schwanger.

Du hast es also richtig gemacht. Was man noch beachten sollte, wenn man mehr als ein Böckchen hat, es demnach nicht allein sitzen muss: Abgabe sollte erst mit 350 g erfolgen.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo!

Gute Nachrichten, die neuen Besitzer waren mit den beiden beim TA und der hat gesagt, es geht ihnen super. Sie werden ganz lieb umkümmert und haben ein ganz tolles neues zu Hause! Ich hab schon ein Foto bekommen!

Also bin ich jetzt ganz glücklich, ich hoffe, die anderen 4 finden auch ein so tolles zu Hause! Aber die gebe ich jetzt erst später ab!

Danke für die Antworten!
    Liebe Grüße
    Sabine