Meerschweinchen Vergesellschaftung

Ein Mann - zwei Frauen =D

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Einen wunderschönen guten Abend zusammen,

ich habe folgendes "Problem": ich habe 3 Meerlis,Rocky,Amy & Lucy. Rocky & Amy leben zusammen,Lucy zur Zeit alleine da sie sich nicht mit Amy verstand.
    Jetzt habe ich sie oft zusammen draußen gehabt,da klappte nach ein paar Rangordnungskämpferein sehr gut. Und der alte Herr Rocky hat alles im Griff 8-)

Nun möchte ich die drei endlich gerne in einen EB zusammen setzen,damit Lucy nicht mehr alleine is.
    Der Käfig ist groß genug,dass sie sich zur Not aus dem Weg gehen können.
    Habe auch 3 Häusschen,werde aber noch eines dazu kaufen. Und da ich noch eine Etage mitreinbringen will,die ja dann auch nochmal als Unterstand funkioniert,wäre für Ausweichmöglichkeiten gesorgt. Futterstellen gibt's auch genug. Also soweit alles super.

Nun würde ich gerne wissen,wie man die Schweinchen am besten zusammen bringt. Habe mir hier die VG-Tipps mal durchgelesen auf der Seite,aber soweit ich das verstanden habe ging es da immer nur um Schweinchen,die sich noch gar nicht kennen.
    Kann ich da irgendwelche "Tricks" anwenden,damit sie sich besser zusammen setzn lassen?!

Danke im Vorraus,lg

• du findest da wirklich viel im netz drüber. googel notfalls nochmal.

wichtig ist dass du das auf neutralem boden in einem geräumigen gehege/käfig/raum/abgrenzung machst. es kann einige stunden andauern, insofern solltest du einige unterlagen, futter und unterschlüpfe bereit stellen. in der mitte ein großer haufen heu sorgt meist für ablenkung und besänftigung. für jedes tierchen sollte ein unterschlupf bereit stehen. diese müssen zwei ausgänge haben (wichtig!).

dann heisst es die daumen drücken und abwarten. eingegriffen werden sollte nur, wenn es zu ernsthaften verletzungen kommt. andernfalls sieht es meist schlimmer aus als es ist.

ich habe meine familie nach 6 wochen trennung am freitag wieder zusammen gesetzt und es war als wären sie nie getrennt gewesen. :)
    das ganze hat sich bei mir im aussengehege abgespielt. es ist sehr groß, hat viele unterschlüpfe und genügend futter lag auch bereit.

• Danke dir!

Ist der Eigenbau als "neutraler Boden" gut genug? Also er is ja noch nicht fertig,also war auch noch keines der Schweinchen drin.

Und mit dem Unterschlupf. Dann muss ich wohl noch zwei Häusschen dazu kaufen,denn eines davon hat nur einen Eingang bzw. Ausgang. Und da lässt sich auch kein zweiter reinbohren,da es so ein Treppen-Häusschen ist,also gar kein PLatz für ein zweites Loch.
    Aber gut,werde sicherlich welche finden,die sich eignen ^_^

• als unterschlupf eignen sich auch super korkröhren, pappkartons oder holzplatten die man iwo aufstellt (zb auf zwei steine legt.. ). wenn sie sich dann mal gut verstehen kannst du natürlich auch deine häuschen wieder reinstellen. es ist halt eigentlich sinnvoller den schweinchen einen möglichen fluchtweg zu geben.

und klar, den eigenbau kannst du dann natürlich nehmen. es geht da nur um den bereits vorhandenen geruch eines der schweinchen. darum sollte der vg-treffpunkt auf 'neutralem' boden stattfinden.

• ich würde eher unterstände wählen. nagerhäuser sind recht teuer und der urin zieht da oft schnell ein.

ich musste jetzt mein notgehege hoch holen hab zwei steine und ein brett als unterschlupf gewählt.

schau mal im baumärkte dort gibt es oft restholz günstiger bzw. umsonst.

hab letztens 2 kalksteine und ein beschichtetes brett für insgesamt: 1,48 euro gekauft.

steine je 0,39 euro und das beschichtete brett 0,70 euro

• @ teeei:

achsooo :)
    denen gehts total gut. wir wollten das ganz offiziell aufziehen, von wegen vergesellschaftung usw. aber dann hat sich purmel sowas von gefreut, dass der uns fast den auslauf umgerissen hat vor popcornerei. die pasel hat sich mit gefreut, ist gehpüft, gerannt und ihm immer hinterher. er hat sofort alle babys einzeln begrüßt, geleckt und ist in seiner 'vaterrolle' voll aufgegangen. die kleinen laufen ihm hinterher, machen ihm alles nach und hüpfen mit ihm durch die gegend. nach all den wochen der einsamkeit ist er am freitag total aufgeblüht. hab ihn noch nie so ausgelassen gesehen. ist wirklich sooo schön mitanzusehen!

bei gelegenheit stell ich mal ein video rein :)