Allgemeines

Neues Gehege

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Zitat von Tanja Klein

Hier leben bis jetzt 2 Meerlie-Böcke drin. Werden aber bald noch 2 Weibchen kommen. Das Tanjachen :?

Huhu!

Hast du noch nicht gelesen, dass die Kombination von mehreren Männchen (mit so wenigen Weibchen) in den meisten Fällen in bösem Streit endet?

• das wollte ich gerade auch nach fragen.
    ich lese hier 3 damen auf einen herren.
    pro herr 1 quadratmeter (?) auslauf!!!!

sind das alles nur angaben um es 100ig zu machen? oder ist kleiner auch gut und reichen auch 2 damen für 2 herren??

bischen verwirrt bin.

• ich persönlich habe damit noch keine erfahrung gemacht. würde mich aber nach den angaben richten. denn da sind sich alle einer meinung. man muss wenn mehrere böckchen zusammen leben darauf achten dass jedes männchen mindestens 2 weibchen 'bekommt'.

das kannst du auch wirklich überall nachlesen. inklusive der erfahrungsberichte..

lg,
    simone

• Zitat von tatjana82

das wollte ich gerade auch nach fragen.

sind das alles nur angaben um es 100ig zu machen? oder ist kleiner auch gut und reichen auch 2 damen für 2 herren??

Pro Bock 1 Qudratmeter Kafig (!) und dazu noch täglichen Auslauf.

Gerade bei Böcken würde ich mich daran halten. Hab hier schon zu oft gelesen, dass regelmäßig geprügelt wird, wenn der Käfig kleiner ist.
    Ich würde es auch nicht kleiner wollen.

Das mit den drei Damen pro Bock habe ich auch nicht aus eigener Erfahrung, sondern von Erfahrenen hier aus dem Forum, aber ich vertraue ihnen da.

Das Problem ist einfach folgendes:

Geht man das Risiko ein und setzt z.B. zwei Kastraten und zwei Damen zusammen und es funktioniert definitiv nicht, weil nur gekloppt und gebissen wird, muss man dann in zwei Gruppen (je ein Bock, ein Weib) trennen.
    Aber hat man den Platz? Hat man Zeit/ Lust den Gruppen getrennt voneinander (!) Auslauf zu geben?
    Möchte man sich zwei Gehege für den Garten kaufen, um beide Paare am gleichen Sonnentag auf die Wiese zu setzen und ist der Garten groß genug, damit die Gehege nicht unmittelbar nebeneinander stehen?

Ist das alles nicht gegeben, muss/ sollte man sich meiner Meinung nach von einem der Böckchen trennen und das könnte ich persönlich schlecht; erstens weil ich nicht entscheiden wollte, wer bleibt und wer gehen muss und zweitens weil ich das Tier nur aus dem Grund "abschieben" müsste, weil ich unbedingt mal was ausprobieren wollte, über dessen Risiko ich mir bewusst war.

• Zitat von tatjana82

das wollte ich gerade auch nach fragen.

bischen verwirrt bin.

Übrigens nicht mal bei 3 Weibchen pro Kastrat hat man die Garantie, dass es klappt. Ich persönlich würde solch ein Risiko nicht eingehen. Ich hätte angst vor schlimmen Verletzungen.
    Ich mein sowas muss ja auch nicht sein, man muss ja nicht alles zwanghaft erzwingen, wenn man die Möglichkeit hat, lieber 1 Kastrat + ein paar Damen. Oder reine Bock - oder reine Weibchengruppe.

• Das mit dem Lichtschlauch ist ne tolle Sache ... Wir haben auch so einen in weiß und wissen bisher nicht wohin damit (aber der war im Angebot und sowas muss man haben, wenns nach meinem Mann geht) naja jetzt hab ich ne Idee ...
    Das schädigt doch sicher nicht oder ?