Hallo Allerseits,
bei einem unserer langhaarigen Meerschweinchen verkleben die Haare am Po öfters mal (ich schätze mal durch Urin). Üblicherweise versuchen wir, hinten einen Kurzhaarschnitt zu halten so daß es eigentlich kein Problem ist, nun sind die Haare aber mal etwas länger geworden. Wir haben sie jetzt wieder so kurz es geht geschnitten (Kurzhaarschneider, echt nur noch ca. 2 mm kurze Haare übrig), aber es bleibt ein Rest verklebter Haare.
Das Problem ist, daß wir die Verklebung nicht wegbekommen. Circa 5 Minuten in warmen Wasser einweichen, mit Sonnenblumenöl einweichen und etwas mildes Öko-Haarwaschmittel hat alles nichts geholfen (so gar keine Veränderung, hat sich nichts gelöst, ist nicht ein bissl weicher geworden).
Die Haare sind durch das verklebt sein total hart geworden. Wir befürchten, daß die Stelle dadurch Wund werden könnte. Mit der Schere wollen wir nicht so nah ran (Verletzungsgefahr). Das einzige, was uns jetzt noch bleibt, ist Tierarzt, nochmal länger einweichen, oder mit einem Herren-Naßrasierer (ungern, ich schätze mal daß es nicht funktioniert).
Aber vielleicht hat ja jemand von Euch noch einen Tip, wie man das wieder einweichen/wegbekommen könnte?
vielen Dank &
Herzliche Grüsse,
Andre