Meerschweinchen Pflege

Po verklebt - wie reinigen?

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Hallo Allerseits,
    bei einem unserer langhaarigen Meerschweinchen verkleben die Haare am Po öfters mal (ich schätze mal durch Urin). Üblicherweise versuchen wir, hinten einen Kurzhaarschnitt zu halten so daß es eigentlich kein Problem ist, nun sind die Haare aber mal etwas länger geworden. Wir haben sie jetzt wieder so kurz es geht geschnitten (Kurzhaarschneider, echt nur noch ca. 2 mm kurze Haare übrig), aber es bleibt ein Rest verklebter Haare.

Das Problem ist, daß wir die Verklebung nicht wegbekommen. Circa 5 Minuten in warmen Wasser einweichen, mit Sonnenblumenöl einweichen und etwas mildes Öko-Haarwaschmittel hat alles nichts geholfen (so gar keine Veränderung, hat sich nichts gelöst, ist nicht ein bissl weicher geworden).

Die Haare sind durch das verklebt sein total hart geworden. Wir befürchten, daß die Stelle dadurch Wund werden könnte. Mit der Schere wollen wir nicht so nah ran (Verletzungsgefahr). Das einzige, was uns jetzt noch bleibt, ist Tierarzt, nochmal länger einweichen, oder mit einem Herren-Naßrasierer (ungern, ich schätze mal daß es nicht funktioniert).

Aber vielleicht hat ja jemand von Euch noch einen Tip, wie man das wieder einweichen/wegbekommen könnte?

vielen Dank &
    Herzliche Grüsse,
    Andre

• also praxiserfahrung hab ich da zwar nicht, aber viell könntet ihr es mal mit einem haarschneider versuchen. es gibt da ja auch die ganz kleinen für nasenhaare usw. habt ihr sowas?

wenn einweichen mit mildem shampoo/babyöl und waschlappen nicht hilft dann muss wohl ein schneidegerät ran.

viell rauswachsen lassen und dann abschneiden. sofern die stelle sich nicht entzündet oder wund ist. ich weiss nicht was ein tierarzt in so einem fall machen würde...

• Hallo Andre,

ich habe verklebte Pos hier auch schon gewaschen (z.B. bei Durchfall). Ganz wenig Wasser ins Waschbecken lassen, den Po des Meerschweinchen hinsetzen und waschen. Ich nehme dann immer Baby- oder Welpenshampoo. Das geht recht gut. Anschließend sehr gut abtrocknen.

Liebe Grüße
    Nadine

• vielen Dank für die Antworten.

Mit Einweichen haben wir es ja schon probiert - hat nichts geholfen. Die Haare sind auch schon mit einem Kurzhaarschneider auf ca. 1-2 mm maximal geschnitten - kürzer geht es mit dem Gerät nicht (ist schon ohne Aufsatz). Es bleibt aber hart und verklebt. Es ist so, daß mehrere Haare zu einem harten Bündel zusammenkleben...

Na ja, vielleicht beobachten wir es und schneiden immer 1-2 Mal pro Woche nach, bis es rausgewachsen ist....

viele Grüsse,
    Andre